Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac findet PC nicht

Mac findet PC nicht

Rupert
Rupert23.08.0521:30
Hallo zusammen,
habe leider in den bisherigen Beiträgen keine Lösung gefunden. Folgendes Problem:

Mein neues iBook mit Tiger ist mit einem Rechner mit XP-Home über Ethernet verbunden. Der Mac findet meinen XP-Home-Rechner nur wenn ich auf den Dialog "Gehe zu">"Mit Server verbinden.." klicke und dann entweder die IP-Adresse oder den Compternamen eingebe.
Für den reinen Dateiaustausch wäre das nicht weiter schlimm, nur leider findet der Mac den PC und damit auch den dazugehörigen Drucker auch im Druckdialog unter "Windows-Drucker" nicht. So kann ich also nicht mit dem ibook drucken. Komischerweise findet die Dose den Mac automatisch und ohne Probleme (Arbeitsgruppe WORKGROUP).
Wenn ich meinen alten iMac (der jetzt verkauft werden soll) per Firewire zwischen die beiden Computer schalte (ibook per firewire an imac, imac per ethernet an pc), findet mein iBook den PC und den Drucker
Bei beiden Rechnern sind die Firewalls deaktiviert.
Danke für Eure Hilfe
Rupert
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid23.08.0521:36
SystemeinstellungenSharingDienstePrinter Sharing

hoffe das hilft
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0521:43
Arachnid

Und was soll der "Tip" dem Rupert bringen? Der Drucker hängt am Windows-Rechner.

Oh Mann, Kopfschmerz

Rupert

Sicherheitshalber gefragt: der Drucker ist unter Windows freigegeben? Wie werden die IP-Adressen zugewiesen? Per DHCP oder manuell? Was für IP-Adressen haben die beiden denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rupert
Rupert23.08.0521:44
Ne, hilft leider nicht. Der Drucker ist ja am PC und nicht am Mac. Ich muss, denke ich, erstmal den PC automatisch finden, damit ich im "Drucker hinzufügen"-Dialog den PC und dann den Drucker finde.
Aber danke für die Antwort
0
Arachnid
Arachnid23.08.0521:47
Rantanplan
ich hab das mit dem Drucker noch nie ausprobiert, und wusste deshalb auch nicht dass diese Option nur für ein Mac-Netzwerk ist, weil dazu steht auch nichts genaueres.

hoffentlich verzeiht man mir
0
Rupert
Rupert23.08.0521:47

Rantanplan

Drucker ist freigegeben. Ich hatt die IP-Adressen erst automatisch, da hat es nicht geklappt, jetzt habe ich beim Mac 192.168.2.1 und beim PC 192.168.2.2
Klapptt aber auch nicht. Als Teilnetzmaske 255.255.255.0 bei beiden
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0521:53
Gut, dann kann man wenigstens schon mal ein Problem mit den IP-Adressen ausschließen.

Mehr kann ich leider nicht beisteuern. Ich lese zwar immer, daß sich Mac OS X wunderbar in Windows-Umgebungen einfügt, aber bislang habe ich nur die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Rechner werden nicht gefunden oder es sind welche vorhanden, die es schon lange nicht mehr gibt, Freigabenamen mit Umlauten gehen nicht (zumindest bei 10.3, k.A. wie es jetzt ist) usw usw. Ich habe in diesem Punkt schon resigniert...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi23.08.0522:23
Ist die Remoteunterstützung bei Windows freigegeben und ein eindeutiger Benutzer damit frei gegeben?
„möp!“
0
Rupert
Rupert23.08.0522:35
Andi
Ist die Remoteunterstützung bei Windows freigegeben und ein eindeutiger Benutzer damit frei gegeben?

Ich habe leider keine Ahnung was du meinst?! Kannst du das kurz erklären? Dank dir
0
vb
vb23.08.0522:56
ich hab auch ne frage: muss der drucker eigentlich idealerweise zb am usb der airport hängen, oder kann ich zb auch von meinem win rechner auf powerbook, an dem der drucker eigentlich hängt?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rupert
Rupert23.08.0523:09
Macschimmi

Da der PC über das IBook ins Internet geht ist dass schon in Ordnung so. Hoffe ich jetzt mal einfach.
Windows Sharing ist aktiviert, dürfte aber damit eigentlich auch nichts zu tun haben, da das ja nur das Zugreifen vom PC auf den Mac ermöglicht. Ich will aber, dass der Mac den PC findet, also andersherum.
0
Rupert
Rupert23.08.0523:21
Macschimmi
ich lerne das nochmal - das ich hier nicht editieren kann amp;
Gehe Zu - mit dem Server verbinden - [url]smb://192.168.2.2[/url]
so jetzt aber

Wie oben beschrieben funktioniert da so manuell schon, nur leider findet der Mac den PC nicht automatisch im Finder. Deshalb kann ich auch keinen Windows-Drucker hinzufügen, da der im Druck-Dialog nicht angezeigt wird.


0
Rupert
Rupert23.08.0523:31
Genau das ist leider das Problem. Unter "Windows Drucker" kommt "Netzwerkumgebung" und dann "Workgroup". In der Workgroup wird der PC aber nicht angezeigt. Also kann ich da auch keinen Drucker auswählen!
0
vb
vb23.08.0523:50
probiers doch mal anders rum: drucker an mac, und dann über win drucken.
ich hab das grad mal installiert, und der drucker wird am win pc erkannt.
netzwerkeigenschaftencomputer suchen namen deines mac eingeben + bestätigen mac offnet sich + zeigt auch die angeschlossenen drucker an.
fragean die anderen / ot:

wie kann ich das eigentlich einstellen, dass mein mac als laufwerk x am win pc erscheint?
ich muss ihn immer suchen über netzwerk wie oben beschrieben. da kann ich aber nur auf meinen account und nicht an die angeschlossenen hds zugreifen..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rupert
Rupert24.08.0511:41
vb

wie kann ich das eigentlich einstellen, dass mein mac als laufwerk x am win pc erscheint?
ich muss ihn immer suchen über netzwerk wie oben beschrieben. da kann ich aber nur auf meinen account und nicht an die angeschlossenen hds zugreifen..

Bei mir ist es so, dass der Mac am PC nicht als Laufwerk unter "Arbeitsplatz" erscheint, sondern in der Netzwerkumgebung unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen"

0
vb
vb24.08.0512:04
Rupert
vb

wie kann ich das eigentlich einstellen, dass mein mac als laufwerk x am win pc erscheint?
ich muss ihn immer suchen über netzwerk wie oben beschrieben. da kann ich aber nur auf meinen account und nicht an die angeschlossenen hds zugreifen..

Bei mir ist es so, dass der Mac am PC nicht als Laufwerk unter "Arbeitsplatz" erscheint, sondern in der Netzwerkumgebung unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen"

ja genau, das meinte ich auch. aber es muss auch anders gehen, dass man den mac in der genzen liste unter den laufwerken "C", "D" usw sieht.
jemand eine idee?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0512:10
Sind denn wirklich beide Rechner in der "WORKGROUP"?


vb @@
Gesamte Mac-Partition mit Software "Share Points" freigeben und am Windows mit rechter Maustaste auf "Netzwerkumgebung" @@ Netzlaufwerk verbinden @@ Durchsuchen @@ freigegebene Partition vom Mac anklicken
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rupert
Rupert24.08.0512:18
Jaguar1
Sind denn wirklich beide Rechner in der "WORKGROUP"?

Am PC wird automatisch angezeigt das beide Rechner in der Workgroup sind. Wenn ich den Mac manuell mit dem PC verbinde, wird auch die Arbeitsgruppe "WORKGROUP" angezeigt.
0
vb
vb24.08.0512:36
Jaguar1
Sind denn wirklich beide Rechner in der "WORKGROUP"?
vb @@
Gesamte Mac-Partition mit Software "Share Points" freigeben und am Windows mit rechter Maustaste auf "Netzwerkumgebung" @@ Netzlaufwerk verbinden @@ Durchsuchen @@ freigegebene Partition vom Mac anklicken

danke - geht das auch mit externen hds, die am mac dranhängen, also fw beispielsweise? was genau meinst du mit partition - dieinterne hd, oder meinen benutzeraccount?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dr_wahnsinnig24.08.0512:42
Rupert


Ist denn auch die Datei und Druckerfreigabe auf deinem Windows installiert?
Rechtsklick Netzwerkumgebung Eigenschaften, Netzwerk Rechtsklick Eigenschaften
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0512:44
vb @@
wie kommst denn auf Beutzeraccount? Nein, meine natürlich die interne HD. Lad' dir das Progi mal, dan siehst es schon...

Das mit extern weiß ich nicht. Könnte klappen, muss aber nicht unbedingt sein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rupert
Rupert24.08.0518:59
Ich habe jetzt mal probiert den Drucker über "Windows-Drucker via Samba" unter "Weitere Optionen" hinzuzufügen. Habe folgende Adresse benutzt:

smb://Benutzer@PCName/Druckername (Ist das richtig?)

Wenn ich als Druckertreiber "Allgemein" wähle wird ein Postscript-Drucker erstellt. Der sendet sogar ein RAW-Drcukauftrag an den Windows-Drucker. Der kommt auch an, wird aber nicht weiterverarbeitet (wahrscheinlich weil es kein PostScript-Drucker ist (hp psc 1205)

Wenn ich den vorgesehehenen hpijs Treiber für den Drucker nehme, kommt am PC gar nichts an.
Einen CUPS-Drucker gibt es für das Modell anscheinend nicht:-&

Kann mir einer helfen welchen Treiber ich nehmen soll, damit es klappt?!
0
vb
vb24.08.0521:02
rupert

äh, ja. also ich gebe in "netzwerkumgebung" rechner suchen an. heisst bei mir powerbook ( bei dir einfach entsprechenden rechnernamen eingeben ) . sobald dann dein rechner erscheint, müsste auch der am mac installierte drucker erscheinen. die drucker treiber müssen aber auch auf dem windows installiert sein.
eventuell muss man die drucker dienste auch vorher über eigenschaften lan verbindung ( oder wlan verbindung ) vorher freigeben.
sorry ich bin auch am probieren;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.08.0521:46
dr_wahnsinnig
Rupert


Ist denn auch die Datei und Druckerfreigabe auf deinem Windows installiert?
Rechtsklick Netzwerkumgebung Eigenschaften, Netzwerk Rechtsklick Eigenschaften

was meinst du mit "datei installiert" ?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0522:59
192.168.2.1 ist doch meist der Router voreingestellt ?? Haste das beachtet ?
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0523:04
Andi meint bestimmt - in Systemeinstellung - Sharing - Windows Sharing freigeben .
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0523:13
Einfach mal in der Adresszeile den Namen des PC eingeben \\192.168.2.2\namePC
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0523:15
wieder zu schnell - oder gehe zu - smb:\\192.168.2.2
dann Name / Passwort
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0523:17
ich lerne das nochmal - das ich hier nicht editieren kann amp;

Gehe Zu - mit dem Server verbinden - smb://192.168.2.2

so jetzt aber
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.08.0523:25
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh2231.html

Schon mal hier geschaut !!

Mit einem Router geht alles viel besser
0
Korra
Korra24.08.0500:02
Rupert
So als Mitleser... haste mal beide Rechner rebootet? Das hat bei manchen Problemen bei mir schon geholfen. Ansonsten vielleicht mal manuelle Konfiguration über CUPS probieren. Ob der Mac den PC sieht oder nicht könnte man´s versuchen!
0
R.H.n24.08.0511:52
hy,
bin mir zwar nicht sicher, aber muss appletalk nicht aktiviert sein?
systemeinstellungen/netzwerk/.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.