Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac fährt nicht runter

Mac fährt nicht runter

Barbara07.04.0420:33
Hallo,
unser Mac fährt nicht mehr runter. Läßt sich nur noch an der Hardware ausschalten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann
0

Kommentare

kcnb8
kcnb807.04.0420:42
wenn du noch verrätst welches system und was da hardware-mäßig noch so dranhängt, ist es bestimmt einfacher diese frage zu beantworten ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Barbara08.04.0415:59
Rechner ist ein G4 400MHz mit 704 MB SD RAM, System ist OSx 10.3.3 (7F44)
0
mcarno
mcarno08.04.0416:02
Oft sind USB Geräte, oder USB-Verlängerungskabel der Übertäter. Also eiones nach dem anderen aussteckern und versuchen, den Rechner auszuschalten.
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0416:16
OS X? Wirklich alles Programme beendet? MAnchmal "verkriecht" sich da was im Dock, das sich nicht automatisch beenden läßt. MAnuell beenden und dann sollte es vielleicht gehen mit dem runterfahren.

Was genau tut der G4 denn noch beim runterfahren?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
arekhon
arekhon07.04.0420:51
Möglicherweise kann ein Prozess der eigentlich noch beendet werden muß nicht korrekt beendet werden.
<br>Schau mal mit der Aktivitäts-Anzeige oder mit top in der shell nach ob es irgendwelche Prozesse gibt die suspekt sind oder als Zombie angezeigt werden.
<br>Schau außerdem mal im Apple-Menu bei "Über diesen Mac"Weitere InformationenProtokolldateien was als letztes im console.log und im system.log steht.
<br>
<br>Notfalls kannst du vor dem Ausschalter auch noch versuchen den Rechner in der shell mit dem Kommando: "sudo shutdown -h now" abzuschalten.
<br>In der Shell gibt es mit dem Kommando "dmesg" auch noch eine schnelle Methode die letzten wichtigen Systemmeldungen anzusehen.
<br>
<br>Berichte mal und dann kann dir der eine oder andere im Forum sicher besser weiterhelfen. Wenn etwas nicht verständlich ist, einfach nochmal genauer nachfragen. Bisweilen neigen wir dazu etwas zuviel vorauszusetzen.
0
arekhon
arekhon07.04.0420:54
Ähem ja, wenn du erst die Frage von kcnb8 beantwortest, wüßte ich auch ob mein Geschreibsel überhaupt Sinn gemacht hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.