Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac app store: apps löschen will nicht so richtig
Mac app store: apps löschen will nicht so richtig
joelporto
06.01.11
21:18
Die geladenen apps muss ich selber in den geöffneten papierkorb ordner ziehen und mein passwort eingeben um eine app zu löschen
Bei jedem anderen Programm funktioniert das gewohnte ziehen in den Papierkorb...
Liegt bestimmt nur an mir, aber woran liegts genau?
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
06.01.11
21:25
Das ist völlig normal, da diese Programme ja nicht vom Adminstrator kopiert, sondern vom Betriebsystem selbst per Installer installiert werden. Für die installierten Apps hat nur das System Schreibrecht und Löschrecht, deshalb muss zusätzlich ein Administratorkennwort zum Löschen eingegeben werden.
Ist bei den meisten anderen Programmen, die per Installationsprogramm auf das System gelangen, übrigens genauso.
Hilfreich?
0
joelporto
07.01.11
22:39
Marcel Bresink
Das ist völlig normal, da diese Programme ja nicht vom Adminstrator kopiert, sondern vom Betriebsystem selbst per Installer installiert werden. Für die installierten Apps hat nur das System Schreibrecht und Löschrecht, deshalb muss zusätzlich ein Administratorkennwort zum Löschen eingegeben werden.
Ist bei den meisten anderen Programmen, die per Installationsprogramm auf das System gelangen, übrigens genauso.
Besteht die möglichkeit die rechte zu ändern und so per drag und drop zu löschen?
Hilfreich?
0
cmaus@mac.com
07.01.11
23:11
joelporto: Wieso wolltest du das tun?
Damit störst du nur alles.
Hilfreich?
0
joelporto
07.01.11
23:56
Einfach aus dem grund das ich apps lade, später dann feststelle das diese nichts für mich sind und diese dann simpel löschen möchte. Sprich ohne vorher den papierkorb ordner zu öffnen und mein password einzugeben
BTW: Meint ihr der mac app store kann in den nächsten 2 Wochen die anzahl der apps um 500% erhöhen, oder wird die umentwicklung von IOS zu OSX apps langfristiger sein?
Hilfreich?
0
janos_ad
08.01.11
00:42
Makiere die Programme die Du ändern willst halte alt gedrückt und drücke dann cmd+i. Dann klickst Du unten auf das Schloss und änderst everyone zu "read &write".
Hilfreich?
0
micheee
08.01.11
01:44
Ob du jetzt im Finder den Besitzer / die Rechte auf das Bundle änderst (und dich als root authentifizierst) oder dich beim Löschen als root authentifizierst macht doch keinen großen Unterschied oder?
Hilfreich?
0
joelporto
08.01.11
02:07
micheee
Ob du jetzt im Finder den Besitzer / die Rechte auf das Bundle änderst (und dich als root authentifizierst) oder dich beim Löschen als root authentifizierst macht doch keinen großen Unterschied oder?
Nicht wenn du für 6 apps einzelnd dein password angeben musst ;P
@ Janos_ad Danke!
Hilfreich?
0
micheee
08.01.11
09:24
Kannst du nicht einfach die 6 Programme markieren und dann in den Müll ziehen oder CMD+Backspace?
Zumindest in meinem Test klappt das...
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
08.01.11
09:28
joelporto
Besteht die möglichkeit die rechte zu ändern und so per drag und drop zu löschen?
Ja natürlich. Das ist aber viel zu umständlich. Natürlich ist auch dazu ein Kennwort nötig.
Nicht wenn du für 6 apps einzelnd dein password angeben musst
Das muss man ja nicht. Wie kommst Du auf die Idee? Dragst Du einzeln, statt alle gleichzeitig?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
Kuriose vergessene Apple-Produkte
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Auf dem Weg zum A20-Chip – in neuartigem, forts...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
iOS 26, Liquid Glass
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...