Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Studio M2 Max 64 GB oder besser 96 GB für Bildbearbeitung?

Mac Studio M2 Max 64 GB oder besser 96 GB für Bildbearbeitung?

smallgreenandsneaky03.07.2310:26
Guten Tag,
alle 5 - 7 Jahre erneuere ich meinen Arbeits-Mac. Diesmal hat mich die Abkehr von Intel dazu gebracht etwas länger zu warten. Nun plane ich meinen
iMac Retina 5K, 27" ultimo 2014, Quad-Core Intel Core i7, 32 GB Ram
durch einen Mac Studio M2 Max mit 12‑Core CPU, 30‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine, 64 GB RAM zu ersetzen.

Einsatzgebiete sind überwiegend Lightroom und Photoshop, hier Bildbearbeitung mit z. T. sehr vielen Ebenen und verschachtelten SmartObjects. Die Dateigrößen können schon mal mehrere GB erreichen. Gelegentlich auch Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher, ansonsten Webdesign, etwas Programmierung, etc.

Ich denke, dass mich die gewählte Konfiguration gut über die nächsten 5-7 Jahre begleiten kann. Was mich gerade etwas verunsichert ist die Möglichkeit den Ram per 38-Core GPU-Option auf 96 GB gemeinsamen Speicher zu bringen. Ob das etwas bringt oder nur unnötig Geld, (immerhin € 690,00) kostet?

Wie denkt Ihr darüber?
Vielen Dank für Euer Feedback.
0

Kommentare

olilech28.07.2319:30
Bzgl 4TB interner Speicher.
Ich würde IMMER empfehlen seine Arbeitsdateien auf einen externen Datenträger zu legen. Falls dir der Arbeitsrechner kaputt geht, kannst mit der externen SSD an einem anderen Rechner weiter arbeiten. Intern habe ich wirklich nur das System und die Programme. Das belegt bei mir aktuell 250GB.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.