Forum>Software>Mac-Software zur Auswertung von Segelregatten

Mac-Software zur Auswertung von Segelregatten

MacMichael20.04.0814:23
Hallo liebe Mac- und hoffentlich auch der ein oder andere Segelfan!

Ich suche eine Software (wie ich sie auf PCs schon gesehen habe) die unter MacOS (ich habe 10.3.9) läuft, mit der sich Regattaergebnisslisten aus Einzelläufen und am besten auch noch mit Yardstick ausrechnen und ausdrucken lassen.
(Das wahrscheinlich nur Regattasegler)

Wer hat so etwas (ginge ja mit etwas Aufwand wahrscheinlich sogar in einer Tabellenkalkulation) für den Eigenbedarf oder auch kommerziell mal programmiert?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MacMichael
0

Kommentare

Gerry
Gerry20.04.0814:34
Wen es so was nicht gibt würde ich Filemaker sagen.
0
Gerry
Gerry20.04.0814:35
oder Numbers ist halt eine frage was das ding genau können soll
0
Uli20.04.0815:12
Check it out:
JavaScore
Regatta Scoring

Ich bin GottseiDank seit Jahren nur noch Teilnehmer und nicht Ausrichter und kann deswegen keine aktuelle Empfehlung geben.
0
MacMichael20.04.0818:28
Hallo zusammen,

danke für die Tips, die Links von Uli scheinen genau das zu sein, was ich suche.

Allerdings brauche ich auch Deutsches Yardsticksystem und dass scheint mir nur die JavaScore Software zu haben.

Die bekomme ich aber nicht zum Laufen. Es wird eine Datei mit der Endung .jar heruntergeladen. Womit kann man die Öffnen? Muss ich da ggf. noch etwas herunterladen (ich habe das etwas antiquierte 10.3.9)

Uli, was segelst du denn? Bei mir ist es Laser und 15er Jollenkreuzer.

Viele Grüße

MacMichael
0
Gerry
Gerry20.04.0818:32
Klick es mal an und dann mit öffnen mit Ähm.. mit Rechtsklick

Dann geht es
0
MacMichael20.04.0819:07
Hallo Gerry,

er bietet mir dann den "JAR Launcher" an, mit dem es auch Standardmässig gehen soll. Es passiert aber dann einfach gar nichts.

Viele Grüße

MacMichael
0
MacMichael20.04.0819:11
Aha,
jetzt habe ich gelesen, dass ich JAVA in 1.5.2 brauche. Mein OS 10.3.9 hat nur ein 1.4.2 Plugin. Weiss jemand ob und wie ich auf 1.5.2 updaten kann? Ist das Bestandteil von 10.4 oder 10.5?
MacMichael
0
Uli20.04.0819:13
MacMichael
er bietet mir dann den &x22;JAR Launcher&x22; an, mit dem es auch Standardmässig gehen soll. Es passiert aber dann einfach gar nichts.
Hm, ist es möglich, eine OS X-Installation ohne Java Runtime zu haben? Bei mir klappt es, und ich kenne mich mit der Java-Umgebung nicht wirklich aus. Kannst Du das "/System/Library/PrivateFrameworks/JavaApplicationLauncher.f ramework" finden?
0
Uli20.04.0819:21
MacMichael
Uli, was segelst du denn?

Spaß:
- Hobie 16 auf der Ostsee (in der Saison praktisch jedes Wochenende , es sei denn, ich bin auf einer Regatta)

Regatta:
- Drachen, aber nur 3. Mann-Reserve, d.h. nicht sehr oft
- Luffe 43 MKII (7/8), jetzt kommend Nordseewoche und Rund Skagen
0
Uli20.04.0819:29
MacMichael
Ist das Bestandteil von 10.4 oder 10.5?
Hm, ich habe 10.5.2 ... Leider weiß ich nicht, ob es auch schon unter 10.4.x läuft.
0
MacMichael20.04.0820:08
=> Uli
Die Datei finde ich, aber wohl die falsche Version. Ob und wo man ein Update bekommt weiß ich nicht, ggf. hat ja hier jemand einen Tipp.

16er Hobie bin ich auch mal auf der Ostsee gesegelt. Hat einen hohen Spassfaktor gehabt. Einmal bin ich ums Vorstag geflogen als wir uns in eine Welle gebohrt haben. Die Brille hat die Ostsee behalten. Sonst hat es super Spass gemacht.

Leider wohne ich im absoluten Binnenland und da besteht das Segeln meist aus Kompromissen. Entweder weite Anfahrt oder bescheidener Wind und kleine Wasserfläche.

Viele Grüße

MacMichael
0
MartinR
MartinR20.04.0821:49
java 1.5.x läuft erst seit Tiger, also wenn du das benutzen willst steht ein Systemupdate auf dem Plan, sorry.
„Most PC users deserve Windows.“
0
MacMichael25.12.0820:13
Inzwischen habe ich 10.5 und da klappt es auch mit JAVA.

Die Software funktioniert einigermaßen, allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden damit bin und sie daher nicht verwenden werde.

Wer mal etwas besseres weiß, kann ja hier posten.

MacMichael
0
dynax7419.06.0913:41
BUMB,.....



Gibt es zu dem Thema vielleicht was neues? Ich such sowas wie VELUM NG für Mac OS X.

Danke
0
MacMichael19.06.0919:08
Also bei uns im Verein sind wir bei irgendeiner PC-Version geblieben, die ich nicht selber bediene.
MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen