Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mac Rewind - Verbesserungsvorschläge

Mac Rewind - Verbesserungsvorschläge

macsheep
macsheep14.04.0712:52
Hallo Zusammen

Am Anfang belächelte ich die Bemühungen Seitens MTN für die Wochenendunterhaltung ein wenig und las das Magazin eigentlich nie. Doch ich merke dass auch bei mir das Verlangen nach zusätzlichem Lesestoff am Wochenende da ist. Gleichzeitig wurde auch die Qualität von Mac Rewind immer besser, so dass ich jetzt jedes Wochenende schenll reinschauen.

Seit längerem überlegte ich mir aber, wie man das Magazin besser machen könnte. Es ist einfach jetzt zu Fotolastig, echte Hintergründe zur vergangenen Macwoche Fehlen und von 7-10 Seiten sind 4 Seiten mit nur wenig Text. Ich finde Sonormanns Bemühungen sehr gut, und auch die Reportagen über Fotozeugs sind schön zu lesen (Kompliment!) Ich fragte mich nun wie man denn das Magazin erweitern könnte, damit es noch umfassender wird.

Als wichtigstes Element empfinde ich die Redaktorvariabilität, es sollten mehr Berichte von anderen Autoren zu finden sein. Hier also meine Vorschläge:

- Vielleicht könnte man die Möglichkeit für MTN Leser offenlassen, Testberichte, Reportagen von Messen, Problematiken im Mac Alltag oder einfach Berufserfahrungen einreichen zu können. Sind diese gut könnten diese ja ein wenig entlöhnt werden (Mehr leserschaft bringt ja auch höhere Werbeeinahmen)

- Die Macher der Themenwoche könnten doch einmal im Monat eine Seite bekommen um die TW anzukündigen und eine Andere die Resultate der TW zu präsentieren.

- Spannende Berichte aus englischen Mac Magazinen / Web Magazinen könnten übersetzt werden, wäre sicher schneller als selber zu Recherchieren und trotzdem für den Leser interessant.

- Spannend wäre natürlich für uns eine Rubrik "Synium Inside". Wie läuft ein Redaktoralltag ab? Was für Software wird wie Entwickelt? Wer sind die Redaktoren von MTN?

- Ich greife hier die Idee aus dem Forum auf: Warum nicht jede Woche eine BILD-mässige, vielleicht sarkastische Humorseite von den Initiatoren starten?

- Wie in jeder Zeitung könnte man Mac Rewind mit Rätsel, Comics und vermischte, witzige Meldungen aus der Szene bereichern.


Ich möchtet nun die Runde offenlassen für weitere Ideen aus dem Volk!

Grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

Dipol
Dipol14.04.0713:04
Der Sarkasmus ist der MacForward Vorbehalten:-y


0
Kekserl
Kekserl14.04.0713:05
darf ich hier eine frage stellen: nach welchem prinzip wird ein bild zum bild der woche ernannt?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman14.04.0713:08
Bin für machbare Verbesserungsvorschläge immer offen, also her damit!

Aber ich bitte folgendes zu bedenken:

1. Der Umfang von Mac Rewind ist von mir allein kaum noch zu erweitern. Es steckt jetzt schon mehr Zeit und Arbeit darin, als das "Budget" eigentlich hergibt. Eine Erweiterung des Umfangs ist also nur durch freiwillige Helfer möglich. Die hatten wir schon mal, haben aber leider nicht allzu lange durchgehalten.

2. Die MTN-User sollten bedenken, dass Mac Rewind sich nicht ausschließlich an MTN-User wendet. Wir haben viele Leser (und das war auch unser Ziel), die eben nicht den ganzen Tag Zugriff auf die Informationen von MTN & Co. haben. Von Seiten dieser Leser höre ich immer wieder, dass die Mischung mit den Fotothemen und vor allem auch Blicke über den Tellerrand hinaus, mehr als willkommen sind. Daher habe ich schon über eine Kolumne "Jenseits des Tellerrandes" nachgedacht, in der ich kein technikrelevantes Thema ausklammere.

3. Wer als "Gast-Redaktuer" etwas beisteuern möchte, ist herzlich willkommen, aber die Texte sollten schon ein gewisses Ausdrucksniveau mitbringen und müssen vor allem Hand und Fuß haben. Außerdem müsste passendes "verarbeitungsfertiges" Bildmaterial dabei sein.
0
DonQ
DonQ14.04.0713:08
na waren schon ein paar gute darunter, aber keines wirklich ps frei…:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman14.04.0713:11
Muss jetzt kurz weg, einkaufen. Habe nachher noch eine Stunde Zeit, dann habe ich Gäste im Haus.
0
DonQ
DonQ14.04.0713:11
sonorman

macrewind war immer sehr gut zu lesen.

mach weiter so.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0713:14
und wer beantwortet mir meine frage?
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ14.04.0713:18
weis nicht, fand bilder die an 2 oder 3ter stelle stehen besser als der erste platz,

und manche bilder fragte ich mich auch, was die da zu suchen haben, aber über geschmack lässt sich ja bestens streiten…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dipol
Dipol14.04.0713:19
Ich schon mal nicht:-[
0
Kekserl
Kekserl14.04.0713:19
werden die photos also von sonorman ausgesucht?

disclaimer (die waren hier ja eine zeitlang beliebt): das is kein heul- thread, wieso meine photos da nicht drin sind, ich halt die idee an sich eher für schwach, es geht mir ausschließlich um die auswahlkriterien, falls welche vorhanden sind...
„fürzlbürzl...“
0
Dipol
Dipol14.04.0713:19
War für den Keks
0
Kekserl
Kekserl14.04.0713:20
aber nicht sinnlos!
„fürzlbürzl...“
0
Dipol
Dipol14.04.0713:21
Toll

2 Beiträge, von mir die aus dem zusammenhang gerissen wurden...=-O
0
Kekserl
Kekserl14.04.0713:23
da gibts bei mtn was nützliches : @@
„fürzlbürzl...“
0
Dipol
Dipol14.04.0713:24
Den da?
ll
\/


Kekserl
da gibts bei mtn was nützliches : @@

0
DonQ
DonQ14.04.0713:24
Kekserl

jetzt hab ich 2 mal geschaut und sehe immer noch nichts, was gibt es denn da nützliches ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dipol
Dipol14.04.0713:26
0
DonQ
DonQ14.04.0713:28
Dipol
Den da?
ll
\/


Kekserl
da gibts bei mtn was nützliches : @@

wurde gerade von oldmartys icon geblendet, also @@

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0713:28
trillili....
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ14.04.0713:29
wünsch mir dringend eine ausblend, ignore funktion im forum…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dipol
Dipol14.04.0713:31
Ich hau ja schon ab...

Gehe jetzt mal mit Freunden Zelten:-)
Viel Spaß beim macrewindverbessernwollen
0
macsheep
macsheep14.04.0713:31
Sonormann

Ich habe mir eben gedacht das du alleine nicht mehr machen kannst, deshalb dacht eich ja auch über weitere Redaktore / Freiwillige / Übersetzungen nach.

Dann könntest du dich auch noch vermehrt der Fotografie widmen, während andere den Mac-Teil übernehmen.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0713:33
DQ

kann aber nichts dafür, dass der pfeil missverstanden wurde
„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ14.04.0713:33
macsheep

finde das gerade gut, weniger os lastig, mehr zusammenfassung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.04.0713:38
Kekserl

dich meinte ich auch gar nicht, auch niemanden aus dem thread, ging mir eher allgemein um icons, bilder, nicht direkt um teilnehmer
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.04.0713:40
dein icon, geht aber wenn ich das fenster und 4cm nach links verschiebe
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman14.04.0713:53
kekserl

Ja, die Bilder werden ausschließlich von mir ausgesucht. Darum treffen sie wohl auch selten Deinen Geschmack. Sorry, aber bis es eine Lösung für ein unbestechliches Voting gibt, werden die Bilder der Woche bis auf weiteres nicht "demokratisch" ermittelt.
0
Kekserl
Kekserl14.04.0714:03
sonorman

das meinte ich wirklich nicht, ich hab mit keiner silbe erwähnt, ob sie mir gefallen, oder nicht, außerdem ist es auch völlig irrelevant, was mir gefällt und was nicht, zumindest für eine breite mehrheit, die mir nicht auf grund meiner persönlichen präferenzen etwas nettes zum geburtstag schenken will

wollt echt einfach nur wissen, wie das abläuft, weil ich unter manchen photos schon "bild der woche" und ähnliches gelesen hab und mich gefragt hab, ob das was mit der macrewind zu tun hat.

ich wollte wirklich, wirklich, wirklich nicht irgendwie stänkern, nörgerln oder sudern...
„fürzlbürzl...“
0
Mr.Jay14.04.0715:23
Ich finde MR so gut wie sie ist! Die Vorschläge von sind gar nicht so schlecht, aber Rätsle bitte nicht und auch keine Bild mässige Sarkastische Humor seite. Das wird mir dann alles zu kitschig.
Grade weil die Macrewind nicht sowas hat und sich genau auch nur auf das bezieht was angepriesen ist, mag ich sie so. ich muss mir nicht irgend ein scheiss werbe kram, scheiss rätsel oder "ich-soll-lachen-seiten" ansehen!

Das mit den Foto themen stimmt schon, aber Sonoram macht die MR alleine und jede Woche dazu! Also erst mal großes Respekt an ihn!

Wenn andere Leute in der gleichen Qualität schreiben und dazu nicht ein Thema behandelt was über MTN handelt, würde ich mich sehr freuen. Grade das über den Tellerrand schauen gefällt mir, es ist ja kein MTN Magazin und was die Admins von MTN den ganzen Tag machen will ich nicht jede Woche aufs neue in der MR lesen müssen.

0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0715:29
macsheep

Apropos Grundlagenartikel: würde ich mir auch wünschen. Ich verstehe auch nicht, warum immer und überall nur Kurzmeldungen (aka News) gebracht werden, wen interessiert das eigentlich? Mich nicht, Kurznachrichten liest man in aktuellen Medien, eben auf der MTN-Webseite.

Als das metamac-Magazin (ist ein PDF, so wie MacRewind) erschienen ist, habe ich es ein halbes Jahr lang gelesen. Ganz am Anfang war z.B. mal ein super Grundlagenartikel über eine bestimmte Schrift drin. Dabei blieb es, der Rest war nur noch luftiges Gebabbel. Zwar nett geschrieben, aber es war nichts drin, was mich nach dem halben Jahr bei der Stange gehalten hätte. Wie das metamac heut ist weiß ich nicht, kann also sein, daß sich das geändert hat.

Damit wollte ich nur sagen: ich persönlich hätte auch gerne "wertige" Artikel mit Informationsgehalt in einem PDF. Einfach ein paar angerissene Newstexte interessieren mich überhaupt nicht. Nur stehe ich damit anscheinend recht allein, denn wenn die Mehrheit so dächte, würden die Zeitschriften anders aussehen, das TV-Programm wäre anders etc.

Ich lese die MacRewind eigentlich auch nur sporadisch, weil ich sie nicht wirklich interessant finde.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derSuperuser14.04.0715:33
verbesserungsvorschläge sind immer gut - und leicht gesagt.
wie sonorman schon erwähnt hat: beiträge vorschlagen und einreichen ... beteiligen ist immer besser als nur fehlendes aufzählen.

oder besser gesagt: alle wollen, keiner macht es.

das mit dem bild der woche: ich war schon mal im großformat darin vertreten.
bin also zufrieden.
ich habe aber einen vorschlag dazu, der keinen großen aufwand bedeutet:
neuer titel: "sonormans bilder der woche."
0
derSuperuser14.04.0715:34
hab zu schnell geentert:

sonorman: danke für dieses wöchentliche magazin und hut ab!
0
derSuperuser14.04.0715:35
blaubierhund: also, wenn da mal ein steffish auftaucht, dann zweifle sogar ich an sonormans entscheidungsfähigkeit.
mit bilder der woche sind (für mich klar) eigentlich fotos der woche gemeint.
0
Kekserl
Kekserl14.04.0718:03
blaubierhund

also scharfe photos, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0718:24


darum gehts mir nicht, danke für die worte, aber darum gehts mir wirklich nicht.

über geschmack will ich auch nicht streiten, und eigentlich überhaupt gar nicht. weiss eigentlich grad gar nicht, wieso ich überhaupt die frage gestellt habe...

hm...
„fürzlbürzl...“
0
Rudi14.04.0718:30
Kekserl
wer nicht fragt bleibt dumm:-D
0
Kekserl
Kekserl14.04.0718:35
Rudi

blöd, dass ich die antworten gleich wieder vergesse

blaubierhund

ich find die rubrik komisch das liegt allerdings nicht an sonorman, sondern an der sache an sich. mags nicht, wenn man geschmacksabhängige sachen als besser/schlechter darstellt...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0718:39
hm. darüber muss ich jetzt nicht nachdenken

da bin ich ganz einfach anderer meinung, aber das stört ja niemanden...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0718:58
ich kann nur grammelschmalz anbieten...
„fürzlbürzl...“
0
Insert Text Here14.04.0718:59
kekserl

Her damit!
0
Kekserl
Kekserl14.04.0719:01
insert text here

wollen ses in a sackerl?
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0719:05
So wie ich die Sache sehe, ist sonorman MacRewind. Er schreibt den Text, er wählt die Bilder aus, er wählt die Themen aus, er layoutet das PDF. Ich weiß es nicht, aber so verstehe ich das. Insofern ist es eigentlich auch klar, warum die Themen sich immer wieder ähneln. Es sind die Themen, die sonorman interessieren und zu denen er etwas schreiben kann. Daß die MacRewind deswegen so aussieht wie sie aussieht ist imho nicht sonormans Problem - er macht das wirklich prima! - sondern auf die Monokultur der Autoren. Ob er daran etwas ändern kann, keine Ahnung, vermutlich ist er auch nur Ausführender, und daß das PDF inhaltlich so aussieht wie es nunmal aussieht ist vom Auftraggeber wohl so gewollt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Insert Text Here14.04.0719:06
Na danke, i schlecks so auf.
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0719:06
Gammelschmalz? Was macht man damit?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0719:08
Rantanplan

du kannst doch lesen, da steht doch gRammelschmalz, nicht gammelschmalz. die meisten menschen, so vermute ich, essen grammelschmalz, auf einem brot, beispielsweise. es gibt sicher auch andere anwendungsgebiete...

insert text here

knochen san heut owa leida aus!
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0719:10
Kekserl

Achso, da steht tatsächlich ein r Ist das sowas wie Griebenschmalz?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0719:11
Ok, schon beantwortet, die Wikipedia kennt es @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl14.04.0719:14
köstlich, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0719:21
Jo, ein gutes Kümmelbrot und Griebenschmalz drauf, das ist lecker
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Insert Text Here14.04.0719:35
Mein reden

Zum Thema. Sonorman macht seine Arbeit wirklich gut mit der MR. Mich als Fotointeressierten interessieren die Themen natürlich, auch wenn sie Fotolastig sind.

Wer wirklich seine Themen verstärkt in der MR haben will, sollte sich vielleicht überlegen, Themen einzusenden etc.

Aber das wurde eh schon gesagt.

So long...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.