Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mac Rewind - Verbesserungsvorschläge

Mac Rewind - Verbesserungsvorschläge

macsheep
macsheep14.04.0712:52
Hallo Zusammen

Am Anfang belächelte ich die Bemühungen Seitens MTN für die Wochenendunterhaltung ein wenig und las das Magazin eigentlich nie. Doch ich merke dass auch bei mir das Verlangen nach zusätzlichem Lesestoff am Wochenende da ist. Gleichzeitig wurde auch die Qualität von Mac Rewind immer besser, so dass ich jetzt jedes Wochenende schenll reinschauen.

Seit längerem überlegte ich mir aber, wie man das Magazin besser machen könnte. Es ist einfach jetzt zu Fotolastig, echte Hintergründe zur vergangenen Macwoche Fehlen und von 7-10 Seiten sind 4 Seiten mit nur wenig Text. Ich finde Sonormanns Bemühungen sehr gut, und auch die Reportagen über Fotozeugs sind schön zu lesen (Kompliment!) Ich fragte mich nun wie man denn das Magazin erweitern könnte, damit es noch umfassender wird.

Als wichtigstes Element empfinde ich die Redaktorvariabilität, es sollten mehr Berichte von anderen Autoren zu finden sein. Hier also meine Vorschläge:

- Vielleicht könnte man die Möglichkeit für MTN Leser offenlassen, Testberichte, Reportagen von Messen, Problematiken im Mac Alltag oder einfach Berufserfahrungen einreichen zu können. Sind diese gut könnten diese ja ein wenig entlöhnt werden (Mehr leserschaft bringt ja auch höhere Werbeeinahmen)

- Die Macher der Themenwoche könnten doch einmal im Monat eine Seite bekommen um die TW anzukündigen und eine Andere die Resultate der TW zu präsentieren.

- Spannende Berichte aus englischen Mac Magazinen / Web Magazinen könnten übersetzt werden, wäre sicher schneller als selber zu Recherchieren und trotzdem für den Leser interessant.

- Spannend wäre natürlich für uns eine Rubrik "Synium Inside". Wie läuft ein Redaktoralltag ab? Was für Software wird wie Entwickelt? Wer sind die Redaktoren von MTN?

- Ich greife hier die Idee aus dem Forum auf: Warum nicht jede Woche eine BILD-mässige, vielleicht sarkastische Humorseite von den Initiatoren starten?

- Wie in jeder Zeitung könnte man Mac Rewind mit Rätsel, Comics und vermischte, witzige Meldungen aus der Szene bereichern.


Ich möchtet nun die Runde offenlassen für weitere Ideen aus dem Volk!

Grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.04.0720:00
Im Moment interessieren mich die Fotothemen in der MacRewind auch brennend Und der jetzige Report über die Rucksäckchen hat dazu geführt, daß ich mir einen davon bestellt habe Nur für ein Mac-Magazin ist es halt einfach zu fotolastig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi14.04.0721:56
Bin da etwas zweigespalten.

Einerseits finde ich die MR gut wie sie ist. Die Aufmachung ist OK, die Artikel sind passabel bis sehr gut geschrieben und ich freue mich jedes Mal, wenn eine neue erscheint.

Andererseits sind die Themen in letzter Zeit eher vom äußeren Rand des Tellers zu betrachten, um es mal so zu formulieren. Sicher keine schlechte Position, sieht man doch in beide Richtungen gut. Jedoch ist, vermutlich auch aufgrund der Nachrichtenlage, auf dem Teller selber sozusagen eher wenig bis nichts mehr zu finden - je nach Ausgabe.

Was ich mir wünschen würde wäre wirklich ein paar Gastautoren, die über Grundsatzthemen, ein paar Kommentare oder ähnliches zur aktuellen Lage oder auch über Themen in Mac-Nähe, die sie interessieren, schreiben würden.

Es muss ja keiner regelmäßig was machen, dass baut meiner Erfahrung nach bei solchen Projekten auch zu viel Druck auf. Aber wenn es so etwa zehn Gastautoren gäbe, die bei nicht aktuellen Dingen ja auch erst mal "auf Halde" produzieren können, bekäme man die MR vielleicht noch etwas interessanter hin. Und sooo schwer ist das nicht, ich hatte auch schon mal einen Bericht drin..
0
Kekserl
Kekserl14.04.0722:11
dann werden manche (viele...) fragen, wieso dann von mtn aus verlinkt wird...

ich denke, wenn jemand lust hätte, artikel zu schreiben, dann würde das bereits passieren.

wie schauts denn aus mit der "auflage" von macrewind, wie viele leute laden sich die "zeitschrift" denn runter?
„fürzlbürzl...“
0
derondi
derondi14.04.0722:14
OK, um es mal offiziell zu machen:
sonorman - ich wäre dabei wenn auch andere mit ziehen und ich zwei- bis dreiwöchentlich schreiben könnte.
0
Oldmarty14.04.0713:39
DQ

Wo bitte blende ich denn?
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.04.0715:31
Kekserl<br>
darf ich hier eine frage stellen: nach welchem prinzip wird ein bild zum bild der woche ernannt?

die frage hab ich sonorman auch schon einmal gestellt. im bild der woche wählt er persönlich fotos aus die ein 'gewisses fotografisches niveau' haben bzw. 'fotografisch wertvoll sind' im weiteren sinne - nicht falsch verstehen. irgendwelche stefffishe, ihaie oder mac-arbeitsplätze wird man dort also nicht finden...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.04.0718:14
naja, was gute fotos sind liegt ja gemeinhin auch im auge des betrachters - und über geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

ginge es nach mir wären von dir schon ne ganze reihe fotos als bild der woche in der MR gelandet... ich bin von deinem stil sehr angetan.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.04.0718:32
ich hab se mal gestellt weil ich mich gewundert hab, dass es doch immer wieder auch mal bilder von mir da rein schaffen

prinzipiell halte ich die rubrik aber für eine gute sache und sonorman wählt eigentlich auch ganz gut aus:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.04.0718:38
Kekserl

so seh ich die rubrik gar nicht - die bilder sind in der galerie leider sehr schnell nicht mehr (oder nur sehr schwer auffindbar) und wer sie nicht sieht bekommt sie wohl auch nie zu gesicht.

da ist es ganz praktisch wenn ein paar bilder rückblickend nochmals gezeigt werden. der platz ist in der MR leider sehr beschränkt - aber lieber drei bilder zeigen als gar keine.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.04.0718:56
jedem das seine - und mir das meiste...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Helmut14.04.0721:41
Mich interessieren die Fotothemen in MacRewind nicht die Bohne. Mich würden aber auch keine Testberichte über Haushaltsgeräte in Auto Motor und Sport oder Testberichte über Hifi-Anlagen in einer Modezeitschrift interessieren.
Die Zeitschrift heisst nun mal MacRewind. Dann sollte man auch vorwiegend Mac-Themen behandeln. Ganz am Rande kann man ja meinetwegen auch über Themen berichten, die in Richtung Multimedia gehen. Aber ganz am Rande, und nicht 3/4 einer Ausgabe dem Test von 3 Fototaschen widmen.
Vielleicht sollte man dem Kind aber auch einen anderen Namen geben, um Kritik dieser Art von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Wie wäre es mit: "Sonormans Welt der Technik" oder "Sonormans Hobbys"
Da weiss jeder Leser woran er ist und muß nicht groß rätseln ob er sich vielleicht beim anklicken vertan hat, und auf der Hompage einer Fotozeitschrift gelandet ist. Die gibt es übrigens auch.
Oder aber man veröffendlicht MacRewind nur noch alle 14 Tage. Sonorman hat dann ein bißchen mehr Zeit und muß sich da nicht zwanghaft jede Woche ein Thema aus den Fingern saugen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund14.04.0722:05
ich bin dafür, dass die MacRewind in FotoRewind umbenannt wird. dann kann sich schon keiner über die fotolastigkeit beschweren (die ich im übrigen sehr gut finde)...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.