Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro mit 4 Platten, Raid aus Raid?

Mac Pro mit 4 Platten, Raid aus Raid?

jogoto17.09.0911:02
Früher konnte man ohne Probleme bei einem Mac mit 4 Platten zuerst 2 und 2 zusammenfassen und dann beide Raids zu einem neuen gespiegelten Raid machen (10).
Bei einem neuen Mac Pro ohne Raid-Karte will mir das nicht gelingen. Hat sich das tatsächlich geändert oder sehe ich nur etwas nicht?
0

Kommentare

jogoto17.09.0911:31
Um noch mal das mein genaues Vorgehen zu beschreiben:

Ich fasse Platte 1 und 2 zu einem Raid0 zusammen.
Ich fasse Platte 3 und 4 zu einem Raid0 zusammen.
Ich fasse die beiden Raids zu einem Raid1 zusammen, indem ich ein Raid anklicke, über das "+" ein neues erstelle und das zweite dazu hole.

Klicke ich dann auf "erstellen", habe ich schlagartig mein Installationsmaske vor mir (Festplattendienstprogramm ist beendet). Gehe ich noch einmal ins Festplattendienstprogramm, scheint dort alles so, wie ich es will. Allein ich glaube nicht so recht daran ...
0
ExMacRabbitPro17.09.0911:58
Bei diesen Raid-in-Raid geschichten hat das Festplattendienstprogramm schon immer geschwächelt - sprich ist bei der Konfiguration oft abgestürzt.
Es hilft manchmal, das Programm nach jedem Schritt zu beenden und neu zu starten, und dann den nächsten Konfigurations-Schritt druchzuführen.
Ansonsten ist der Zustand der nach denen Absturz angezeigt wird bei mir immer der tatsächlich vorherrschende gewesen.
0
uplift
uplift17.09.0912:22
Außerdem ist es ein RAID 0+1 und kein RAID 10
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Tool198217.09.0912:35
Aus Gründen der Arraysicherheit würde ich es andersherum machen - erst zwei Platten spiegeln und dieses Set dann stripen (sorry für denglisch).
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
jogoto17.09.0916:02
ExMacRabbitPro
Es hilft manchmal, das Programm nach jedem Schritt zu beenden und neu zu starten, und dann den nächsten Konfigurations-Schritt druchzuführen.

Danke, werde ich mal testen.

uplift

Stimmt, dann so wie Tool1982 es beschrieben hat.

Tool1982

Ja, äh, wie Du aus meiner "Raid 10" Bezeichnung heraus lesen kannst, wollte ich eigentlich auch genau das erreichen. Man sollte halt doch manchmal Dinge, die man selten macht, vorher noch mal nachlesen und sich nicht auf sein vermutetes Wissen verlassen.
Danke für den Hinweis.
0
jogoto17.09.0917:30
Nochmals Danke, hat nun funktioniert.
0
Bozol
Bozol17.09.0918:18
Wie hoch ist denn der Speed mit Deinem Raid?
0
jogoto19.09.0906:38
Noch keine Ahnung. Zuerst muss mal das System laufen, was mir momentan noch Kopfzerbrechen macht. Es ist ein Server!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.