Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro lässt sich nicht mehr ausschalten

Mac Pro lässt sich nicht mehr ausschalten

macerkan
macerkan07.07.1117:43
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Mac Pro sich nicht mehr ausschalten lässt. Wenn ich ihn abends ausschalte, habe ich am nächsten Tag immer noch einen blauen Bildschirm mit einem drehenden "Kreis" in der Mitte.
Woran kann das liegen?
0

Kommentare

Pase07.07.1119:14
pram reset schonmal probiert? recht repariert? festplette überprüft?

sollte es fragen dazu geben sag bescheid, werde es dann genauer erklären.

gruß pase
0
Tago07.07.1119:49
Schau mal in der Konsole das Log nach, meisten kann irgendwas nicht beendet werden...

Sonst wie oben schon gesagt , weiterhin Onyx downloaden und mal komplett durchlaufen lassen und von der OSXDvd starten und von da mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen, hier allerdings nicht die Rechte reparieren
0
Pase07.07.1122:27
rechte reparieren schadet eigentlich nie.. oder?
0
macerkan
macerkan07.07.1123:06
Rechte repariert, Festplatte überprüft, etc alles schon gemacht.
Wenn ich den Rechner starte und beende, ohne ein Programm zu starten, geht er auch aus. Sobald ich aber mehrere Programme geöffnet habe und etwas länger damit gearbeitet habe, lässt er sich nicht mehr ausschalten.
Wie kann ich in der Konsole den Grund finden. Nach was muss ich da suchen?
Beim Ausschalten wird ja der "Benutzer" komplett beendet und der Rechner fast heruntergefahren, nur irgendetwas hindert den Rechner daran, sich komplett auszuschalten.
0
rene204
rene20407.07.1123:46
schau einfach in der Konsole nach der Uhrzeit, zu der Du den mac ausgeschalten hast.. alle Meldungen, die DANACH auftauchen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics09.07.1100:01
Nun, da ich aktuell an meinem iMac das gleiche Problem habe, frage ich mich allerdings, wo das Problem liegt ... Ich habe gleich mal ein kleines Abbild meiner KOnsole mit hochgeladen, da ich nicht der Tüftler bin, hat ja evtl. jemand anderes eine Ahnung? Würde mich sehr freuen.
Ps: Onyx hab ich bereits komplett durchlaufen lassen.

Gruß
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
dom_beta09.07.1101:02
das kann keiner lesen.
„...“
0
rene204
rene20409.07.1105:55
Könnte am Huawei-Stick liegen.. da das Teil via USB angeschlosen ist, kann das den Prozess "Herunterfahren" behindern...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics09.07.1110:03
Hm, also, mein DSL ist abgemeldet, weil wir das demnächst über Richtfunk bekommen sollen (die Telecom liefert mir nur DSL 1000 light.
Wir haben einen Surfstick, den hab ich gestern einmal am iMac angemeldet, dabei ist das Gerät abgestürzt (der iMac). Ich habe nach dem Neustart die Software des Surfsticks gelöscht.
Anschl. (wie auch jetzt) bin ich mit dem iPhone online gegangen, da ich ansonsten nicht ins web komme.

Der Rechner schließt alle Programme, es kommt zum blauen Schirm (beim herunterfahren) und der Wartekreisel dreht sich und dreht sich und dreht sich (hab das Ganze gestern ca. 5 Min beobachtet).Dann hab ich den Rechner manuell ausgeschaltet.
Leider geht er nun allein nicht mehr anständig aus. Was kann ich tun?
Ich habe erneut ein Konsolenabbild gefertigt, ich hoffe, das ist besser lesbar und ich wäre wirklich dankbar für Hilfe.
Viele Grüße
Michael
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics09.07.1110:05
Ps: Das Konsolenabbild ist für alle, die es lesen möchten, per cmd und + recht einfach zu vergrößern .. ich möchte ja nicht ein 5 mb-Bild einstellen ...
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
rene204
rene20409.07.1110:12
Nochmal: Da sind noch Fragmente von der Stick-Installation drinne.. versuch doch einfach mal, den Stick nochmals zu installieren und dann mit einem (vermutlich auf dem Stick befindlichen) Uninstaller, die Fragmente / Installation sauber zu deinstallieren..

Eventl. liegt es daran.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mike and the mechanics
mike and the mechanics09.07.1114:12
Ja, ok, ich werde das mal probieren, herzlichen Dank
„Das Wasser ist nass, der Himmel ist blau und Frauen haben ihre Geheimnisse
0
macerkan
macerkan12.07.1118:26
Hier die letzten Einträge in die Konsole:

09.07.11 13:19:18 Mail[281] [ODMailCore106 updateCheckingTimerFired:]
09.07.11 13:26:54 com.apple.autofsd[71] automount: dir backup must start with '/'
09.07.11 13:28:17 Address Book[1211] Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:
/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
09.07.11 13:28:17 [0x0-0x88088].com.apple.AddressBook[1211] Address Book: OpenScripting.framework - scripting addition "/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax" declares no loadable handlers.
09.07.11 13:28:33 com.apple.launchd.peruser.502[200] ([0x0-0x25025].admin.shop importer 2[286]) Exited: Terminated
09.07.11 13:30:48 PopChar[243] *** could not scan menus
09.07.11 13:30:52 [0x0-0x56056].com.adobe.Photoshop[643] Adobe Photoshop CS4(643,0xa0373540) malloc: *** error for object 0x4b011e0: Non-aligned pointer being freed (2)
09.07.11 13:30:52 [0x0-0x56056].com.adobe.Photoshop[643] *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
09.07.11 13:30:52 [0x0-0x56056].com.adobe.Photoshop[643] file://localhost/Applications/Adobe P
09.07.11 13:31:10 Alfred[245] Alfred App is exiting, cleaning up...
09.07.11 13:31:10 com.apple.launchd.peruser.502[200] (com.apple.AirPortBaseStationAgent[226]) Exited: Killed
09.07.11 13:31:10 com.apple.launchd.peruser.502[200] ([0x0-0x15015].com.apple.ActivityMonitor[239]) Exited: Killed
09.07.11 13:31:10 1PasswordAgent[233] Shutting down 1PasswordAgent 3.5.9 #30884 built Mar 11 2011 13:30:56



Ich muss den Rechner immer "Zwangsausschalten", da er nicht komplett herunterfährt, sondern immer mit einem blauen Bildschirm und drehendem Kreis stehen bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.