Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro: SuperDrive mit einer Logitech G15 Tastatur auswerfen

Mac Pro: SuperDrive mit einer Logitech G15 Tastatur auswerfen

Evildata
Evildata28.03.1120:54
Hallo!

Ich als Mac-Neuling habe ein kleines aber nerviges Problem. Ich hänge als Ex-PC´ler sehr an meiner Logitech G15-Tastatur und möchte ungern die Mac-eigene "Alu-Platte" nutzen. Soweit auch kein Problem, es gibt Treiber für OSX von Logitech für die G15, aber ich kann das SuperDrive nicht öffnen. In der Menüleiste wird mir gesagt, dass F12 die Funktion bietet aber mit F12 öffnet sich nur das Dasboard. Okay, über Tastaturbefehle habe ich das Dashboard dann auch F13 gelegt aber F12 ist danach ohne Funktion. Hat einer eine Idee?
0

Kommentare

SPmaniac
SPmaniac28.03.1121:00
Bist du dir sicher, dass die Taste jetzt ohne Funktion ist? Die Auswurftaste muss etwas länger gedrückt werden seit 10.4.x.
0
Evildata
Evildata28.03.1121:10
Ja leider. Da passiert garnichts. Habe sogar den Logitech-Treiber noch einmal reinstalliert. keine Besserung...
0
BlackSeb
BlackSeb28.03.1121:30
es gibt unter ‘/System/Library/CoreServices/Menu Extras’ ein Eject- Menü, das – wenn man es doppelklickt – oben rechts in der Menüleiste erscheint. damit kann man auch das Laufwerk öffnen und schließen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Evildata
Evildata28.03.1122:04
Danke, aber das habe ich schon als Notlösung aktiv. Leider etwas nervig. Die Taste wäre praktischer.
0
erytas28.03.1122:34
cd anklicken, cmd-e?
0
BlackSeb
BlackSeb28.03.1122:36
erytas
cd anklicken, cmd-e?

Und wenn noch keine CD im Laufwerk ist Es ist ein Mac Pro (Schubladen-Laufwerk)!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Evildata
Evildata29.03.1114:21
Keiner eine Idee?
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.03.1114:30
Vielleicht "fn" (= Funktionstaste) + "F12" ?
0
sudox
sudox29.03.1114:33
Eject.menu" unter "/System/Library/CoreServices/Menu Extras/" doppelklicken

Njoy
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
sudox
sudox29.03.1114:41
Huch, wurde ja schon geschrieben...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
macdevil
macdevil29.03.1115:23
F12, einfach das Dashboard auf eine andere Taste legen und dann funktionierts.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
SPmaniac
SPmaniac29.03.1115:25
Eine andere Möglichkeit wäre ein neues Tastaturkürzel zu definieren:
Systemeinstellungen Tastatur Tastaturkurzbefehle Kurzbefehle für Programme
Dort auf das Pluszeichen drücken, "Alle Programme" anwählen, in die Menü Box "Auswerfen" eingeben und den Kurzbefehl auswählen (ich habs mal mit F6 probiert).
Nachteil: Es funktioniert nur, wenn der Finder aktiv ist

Falls alle Stricke reißen, musst Du Dir ein eigenes Tastaturlayout erstellen, wie folgender Britischer Kollege
0
X-Jo29.03.1121:15
SPmaniac
... (ich habs mal mit F6 probiert)
Mit 'nem MacPro? Das geht aber nur wenn 'ne CD/DVD im Laufwerk ist. Die (leere) Schublade öffnen geht so nicht. Siehe weiter oben:
BlackSeb
Und wenn noch keine CD im Laufwerk ist Es ist ein Mac Pro (Schubladen-Laufwerk)!

0
Evildata
Evildata29.03.1122:29
Hallo zusammen!

Habe die Lösung gefunden! Sehr banal! System ganz neu direkt mit angeschlossener reiner Logitech Peripherie (G15 und MX518) installiert und diesmal auf die Logitech-Treiber für die G15 verzichtet. Nun läuft alles so wie es soll.
0
macdevil
macdevil29.03.1122:44
Evildata
Hallo zusammen!

Habe die Lösung gefunden! Sehr banal! System ganz neu direkt mit angeschlossener reiner Logitech Peripherie (G15 und MX518) installiert und diesmal auf die Logitech-Treiber für die G15 verzichtet. Nun läuft alles so wie es soll.

Ist ja auch viel banaler, das System neu zu installieren, anstatt das Dashboard auf eine andere Taste zu legen, wie ich dir empfohlen hatte...
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Evildata
Evildata29.03.1122:57
macdevil

Ist ja auch viel banaler, das System neu zu installieren, anstatt das Dashboard auf eine andere Taste zu legen, wie ich dir empfohlen hatte...

Das hat leider nicht funktioniert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.