Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

Mac Pro 5,1 mit Mavericks, High Sierra und Mojave – klappt!

macwalle04.11.1909:56
Moin Leute,

aus guten Gründen nutze ich in meinem MacPro 5,1 seit längerer Zeit schon Mavericks und High Sierra parallel –
seit Mojave kam ich unter Zugzwang, weil ich auch mit FCPX arbeite, die neuesten Updates verlangen Mojave.

Erste Versuche, gleich drei Boot-Volumes (Mavericks, High Sierra und Mojave)
mit ihren eigenen Dateisystemen laufen zu lassen, gingen bei mir gründlich in die Hose –
teils bekam der Rechner Kernel-Panic, mit Ach und Krach, per Safe- und Single-User-Mode konnte ich ihn wieder aufwecken.

Nach viel Recherche stieß ich auf diesen etwas älteren Thread hier:
https://forums.macrumors.com/threads/mojave-and-hfs-it-can-b e-done.2125194/

Jepp, das ist der Trick: Mojave läuft auch unter HFS+ !
That’s so simple … 

Ich habe es heute Nacht getestet,
habe zwischen den drei Betriebssystemen (Mavericks, High Sierra, Mojave) hin- und hergeschaltet, sowohl über die Systemeinstellung als auch per per Alt-Taste beim Booten:
Es klappt!

Vorher versuchte ich, APFS und HFS+ bei den Boot-Volumes über diverse Konfigurationen zu versöhnen,
das ging wie gesagt kräftig nach hinten los.
Kernel Panic, eingefrorenes System, Start-Up-Loops …

Der Trick in kurzen Worten,
wenn Ihr von High Sierra oder älteren Mac OS unter HFS+ kommt:

1) Auf eine SSD (intern, extern) Mojave installieren, der Installer legt automatisch APFS an.

2) Von der Mojave-SSD ein bootfähiges Backup auf einer HFS+-Partition erstellen.
Ich persönlich nutze Carbon Copy Cloner, Super Duper oder ähnliche Programme sollten aber auch funktionieren.

3) Die bisherige APFS-Mojave-SSD löschen, mit HFS+ neu formatieren.

4) Das Mojave-Backup von der HFS+-Partition auf die neu HFS+-formatierte SSD überspielen.

5) Neustart, fertig –
wie gesagt, ich rede von einem Mac Pro 5,1, da ist reichlich Platz vorhanden für Festplatten und SSDs,
bei anderen Macs/Konfigurationen müsst Ihr das generelle Schema entsprechend anpassen – wohl mit externen Laufwerken.

Der Kern des Ganzen:
Wenn Ihr auf Legacy-Software und funktionierende Workflows unterhalb von APFS (ergo: HFS+) angewiesen seid,
Ihr trotzdem Mojave braucht (bei mir wegen FCPX),
dann kann es sinnvoller sein, Mojave eben unter HFS+ zu installieren.

Apple propagiert diesen Weg nicht, er funktioniert aber.
Mojave ist zudem ausentwickelt, neue Updates sind nicht zu erwarten.

Sollten irgendwann noch einmal Sicherheitspatches anstehen, ließen diese sich über den oben erwähnten Weg einspielen (via SSD und Backup – beim Backup solltet Ihr allerdings den Benutzer-Ordner ausschließen, falls ihr ihn zwischendurch aktualisiert habt – es geht nur um das Betriebssystem!).

Nach zwei Tagen Generve bin ich jedoch der Meinung, dass dieser Weg am stabilsten ist –
HFS+ und Mojave kooperieren bei Multi-Boot-Systemen wie im Mac Pro 4,1/5,1 noch lange nicht reibungslos.

Anbei die Screenshots, dass es wirklich funktioniert:





Bei Fragen meldet Euch gerne hier im Thread – es kann aber etwas dauern mit der Antwort, ich muss auch mal zwischendurch arbeiten
+2

Kommentare

rosss04.11.1912:03
Bist du sicher, dass die Probleme nicht woanders her kamen?

Ich hatte ähnliches bei meinem "Umzug" von Mavericks auf High Sierra gemacht, zuerst auf APFS für High Sierra. Ich nehme an, du spielst auf die Nichtkenntnis und somit Unsichtbarkeit von APFS-Volumes an, sobald man z.B. in Mavericks gebootet hat.

Aber außer der nicht vorhandenen Möglichkeit, auf die APFS-Platte zuzugreifen bzw. als Startvolume auszuwählen, hatte ich keine Abstürze oder ähnliches. Und ich hatte noch Testsysteme mit El Capitan und Sierra im 5,1. Auch mal eine kleine Mojave-Partition in APFS (High Sierra unterstützt es ja), es lief, habe ich aber nicht intensiv weiter getestet.

Freut mich für dich, dass es jetzt bei dir läuft – und bei deinem Setup ist HFS+ der beste Weg, denke ich. Vor allem beim Einsatz von Vintage-Software.
0
Icongraf
Icongraf04.11.1913:23
Hi macwalle! Thank you für Dein Bericht - gut zu wissen, das Ganze!
0
macwalle04.11.1913:56
rosss
Bist du sicher, dass die Probleme nicht woanders her kamen?

Naja, sicher kannst Du Dir heutzutage bei Apple über kaum noch etwas sein – 
bevor ich hier als Apple-Hater gebasht werde: Ich arbeite seit 1994 nahezu ausschließlich professionell mit Mac-Rechnern (DTP, Foto, Video, Presse generell), tausche mich auch regelmäßig mit hochqualifizierten IT-Fachleuten aus, die in allen Systemwelten zuhause sind – aber jetzt wird es leicht off-topic …

Zurück zum Thema: Ja, ich habe auch heute noch »Vintage-Software« laufend im beruflichen Einsatz – never change a running system!
Insofern hat mich die Dualität zweier Mac-OS (X)-Versionen schon genervt (High Sierra und Mavericks), aber mit APFS legte Apple noch eine Schippe drauf.

Was die Systemhomogenität angeht, kann ich Dir daher nur empirisch antworten: Zwei Tage lang (auch im Austausch mit anderen Mac-Kennern) habe ich alle möglichen Konfigurationen durchgetestet, aber nichts klappte richtig gut. Eher war ein harter Shut-down die Regel.
Plus Reboot-Versuche im Safe Mode, plus Single-User-Mode und Apple-Jack –
irgendwann hast Du dann auch die Faxen dicke …

Es ist durchaus möglich, dass ich eine andere, gangbare Variante übersehen habe, nur hatte ich mehr als das Wochenende nicht an Zeit zur Verfügung.

Sollten andere Foren-Leser alternative Lösungen gefunden haben, wäre es natürlich sehr wertvoll, sie hier zu veröffentlichen.

Zugegeben ist mein Fall schon sehr speziell, aber wenn ich mit durchaus beschlagenen Kollegen aus der Druckvorstufe rede, dann ist da die alte »Käsereibe« (i.e. der Mac Pro 4.1/5.1) oft noch ihr Lieblings-Arbeitspferd.
Die Kisten sind halt unverwüstlich und extrem konfigurierbar.
rosss
Freut mich für dich, dass es jetzt bei dir läuft – und bei deinem Setup ist HFS+ der beste Weg, denke ich. Vor allem beim Einsatz von Vintage-Software.

Jepp, ich freue mich auch
0
rosss04.11.1914:38
macwalle
Zwei Tage lang (auch im Austausch mit anderen Mac-Kennern) habe ich alle möglichen Konfigurationen durchgetestet, aber nichts klappte richtig gut. Eher war ein harter Shut-down die Regel.

Nur zur Sicherheit: Die Firmware deines Rechners hast du in der richtigen Reihenfolge auf 144.0.0.0.0 gebracht, mit dem Zwischenschritt über den 10.13.6 full-Installer?

If you are trying to install Mojave on a Mac Pro 5,1 (2009 updated to 5,1 firmware, 2010 and 2012), you have first to upgrade your BootROM to version MP51.0089.B00 and to High Sierra 10.13.6, then you can install a Metal capable GPU and install Mojave.

Ich habe keine Metal-Karte, daher bin ich noch mit BootROM MP51.0089.B00 unterwegs. Mojave hatte ich mit dem Patch von dosdude1 installiert. Aber keinen Crash…

OT

Aktuell habe ich meine alte Mavericks-Installation nicht mehr, da ich es zu selten gestartet habe – Mavericks wurde bei mir zunehmend durch Pop-Ups unbedienbar, weil die Kommunikation mit dem ganzen Apple-ID-Kram nicht mehr richtig funktionierte. Keine Rückwärtskompatibilität. Scheint das aktuelle Dogma von Apple zu sein: Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Ja, ja, ich weiß, alte Zöpfe, lalala.

Catalina hat jedenfalls gerade die verzweifelten Pläne vereitelt, das mangels verfügbarer Hardware in den vergangenen Jahren angesparte Geld in die überdimensionierte neue Käsereibe zu versenken. Vielleicht später mal. Bis dahin bekommt der 5,1 sein wohlverdientes Gnadenbrot.
0
macwalle04.11.1914:59
rosss
macwalle
Zwei Tage lang (auch im Austausch mit anderen Mac-Kennern) habe ich alle möglichen Konfigurationen durchgetestet, aber nichts klappte richtig gut. Eher war ein harter Shut-down die Regel.

Nur zur Sicherheit: Die Firmware deines Rechners hast du in der richtigen Reihenfolge auf 144.0.0.0.0 gebracht, mit dem Zwischenschritt über den 10.13.6 full-Installer?

If you are trying to install Mojave on a Mac Pro 5,1 (2009 updated to 5,1 firmware, 2010 and 2012), you have first to upgrade your BootROM to version MP51.0089.B00 and to High Sierra 10.13.6, then you can install a Metal capable GPU and install Mojave.

Jepp.

Außerdem rödelt bei mir ein originärer Mac Pro 5,1 – ich habe lediglich die Prozessoren getauscht,
das war auch keine Raketen-Wissenschaft

Das Firmware-Upgrade hat der Mac beim ersten Installationsversuch von Mojave sofort angemahnt –
ich habe auf »OK« geklickt, das war es. Das Upgrade spielte der Rechner von selbst ein – ca. zwei Minuten hat die Prozedur gedauert.

Und, ja, es war der Full-Installer – beim Installationsprozess frug (? so spricht mein Vater)/ fragte Apple mich nach der Quelle für die zu installierenden Daten (> Migration), der Prozess hat keine halbe Stunde gedauert.

Wie gesagt, es war mein Weg, alle drei Mac-Betriebssysteme (Mavericks, High Sierra, Mojave) unter dem File-System HFS+ zu behalten, aber die Kiste läuft völlig problemlos …

Habe heute auch schon wieder mit dem Rechner gearbeitet

BTW: Ich kommentiere nicht so oft – wie kann ich meine Antwort außerhalb des Zitates stellen?

Ach egal, ich bin seit 26 Stunden wach, jetzt langt es auch …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.