Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2013 SSD-Erweiterung mit Adaptercard Amfeltec Angelshark

Mac Pro 2013 SSD-Erweiterung mit Adaptercard Amfeltec Angelshark

gustavmax10021.05.2022:16
Hallo Mac-User

auf der Suche nach Möglichkeiten zur Erweiterung der SSD Kapazität meines Mac Pro 2013 bin ich auf diese Adapter-Card gestoßen. Diese Card ist für mich eine sehr interessante Option zur Erweiterung des Mac Pro. Die Verfügbarkeit im Netz ist nicht gerade üppig und die Preise sind auf Grund der Spezialität natürlich recht gesalzen!

Nun die Frage, hat jemand diese Card zum Verkauf für einen interessanten Preis oder optional eine Bezugsquelle mit einer überschaubaren Preisgestaltung!

Für Hinweise oder Angebote gern bei mir melden, Danke für Eure Mühe!

VG
-3

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.05.2022:46
Im Forum fragt man nach Erfahrungen oder Bezugsquellen oder teilt eigene Erfahrungen oder Probleme. Bitte den Text in die Kleinanzeigen Rubrik Suche...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gustavmax10021.05.2022:56
Danke für den Hinweis! Dann formuliere ich meinen Post gern um. VG
0
gustavmax10021.05.2023:10
Hat jemand mit einem Mac Pro 2013 diese Cards im Einsatz und Erfahrungen mit der Performance und dem Handling dieser Card? Lohnt sich ein Einsatz, wenn ja wo könnte man diese Card beziehen!?

Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar!

VG
-1
Der echte Zerwi22.05.2000:43
Nimm doch diesen Adapter von Sintech hier:

Läuft bei mir im Mac Pro seit 1 Jahr tadellos.
0
ahs22.05.2013:06
Bei mir ist ebenfalls ein Sintech-Adapter im Mac Pro 2013 in Kombination mit einer 1 TB NVME-SSD im Einsatz. Funktioniert vollkommen problemlos. Firmware-Updates erfordern eine PCIe AHCI- bzw. die Original-Apple-SSD.

Off topic: beim Firmware-Update (mit Update auf Catalina) ist mir trotz Original-SSD der "Firmware-Chip" zweimal "irreparabel beschrieben" worden, d.h. zwei neue Motherboards wurden fällig. Das zweite hat Apple übernommen...
+1
Der echte Zerwi22.05.2016:55
ahs
Firmware-Updates erfordern eine PCIe AHCI- bzw. die Original-Apple-SSD.

Seit 10.15.4 nicht mehr. Die Firmware aktualisiert sich nun auch mit Fremd-SSD im Mac Pro.
0
gustavmax10023.05.2012:55
Danke für die Rückinfos und Hinweise!

Eine NVMe SSD per Adapter ist bereits installiert. Auch die Firmware ist aktuell, die Orininal-Apple-SSD habe ich noch auf Reserve. Somit ist hier alles im grünen Bereich.

Nun die Idee ist, die SSD-Kapazität intern zu erweitern da ich möglichst keine externen Laufwerke anbinden möchte. Somit scheint der Angelshark die einzige Option zu sein!

Na mal sehen, werde den Hersteller einmal direkt anfunken und sehen was dort an Preis aufgerufen wird.
0
rmayergfx
rmayergfx23.05.2014:37
Finden sich einige Angebote bei e... Für das Geld kann ich mir aber auch neue Samsung 970 mit 2TB einsetzen. Die Idee möglichst keine externen Laufwerke einzusetzen ist zwar nett, aber bei dem Preis und den fehlenden Erfahrungsberichten ist das ein ziemlich teurer Brocken. Wie wird denn hier das Backup vom System ohne ext. LW gemacht. Bei 2TB und Dual GBit Ethernet dauert das entsprechend.
Was mich stört sind die nicht vorhandenen Beschreibungen bei dem genannten Adapter. Es können wohl 3 AHCI SSDs oder NVMe verbaut werden, es gibt aber dazu weder eine Whitelist mit welchen SSDs getestet wurde bzw. welche Mischbestückungen laufen, auch findet man keine Informationen, mit welcher Prio diese laufen, ob es als RAID verbunden werden kann etc. Fakt ist, da es nur intern einen Anschluss mit PCIe gibt müssen sich diese 3 Karten den Anschluss irgendwie teilen. Damit das funktioniert muss die Karte ja irgendeine Firmware oder Logik haben und da sehe ich schon die ersten Probleme.
Schau dir doch mal den Thread bei MacRumors dazu an:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gustavmax10023.05.2015:17
Danke für die Infos und die Links! Werde mir die Sachen ganz in Ruhe ansehen und in meine weiteren Betrachtungen zur Kaufentscheidung einfließen lassen!

Ja, es ist in Summe schon ein ganz schöner Brocken, aber manchmal juckt es einen in den Fingern!

Das Backup läuft aktuell über WLAN und geht auf ein NAS, zur Zeit ist eine 1TB SSD im MP.
0
rmayergfx
rmayergfx23.05.2015:50
Laut der Anleitung Wird/muss die original SSD mit übernommen, d.h. es stehen nur 2 Steckplätze für NVMe zur Verfügung. Da Apple diese Karte nicht herstellt und ich keine Info beim Hersteller gefunden habe, wie es um die Karte mit Firmware Updates bestellt ist bleibt natürlich ein Restrisiko. Anscheinend gibt es vom Board verschiedene Revisionen. Worst Case wäre, wenn Apple für den MacPro aus 2013 eine neue Firmware bringt, und das Board nicht mehr funktioniert. Auch scheint es je nach Revisionen Probleme mit Bootcamp/Sleepmode zu geben und nicht alle SSDs scheinen kompatibel bzw. Performant zu sein. Samsung hat mit den 970ern wohl die besten Karten, die Pro Serie lohnt sich an dieser Stelle nicht, da der Flaschenhals die PCIe Schnittstelle ist und die Lanes auf die 3 Karten verteilt werden. Die Karte/Hersteller kommt aus Kanada, ist ja auch nicht gerade um die Ecke was Support betrifft und daher würde ich persönlich eine 2TB Samsung 970 einbauen und sofern wirklich schneller zusätzlicher Speicher benötigt wird auf ein externes Thunderbold Raid zurückgreifen.
Die Frage stellt sich durchaus, für was das System geplant ist. Aktuell schreibt jeder bei diesem Adapter von 6TB, wird das durch die Firmware beschränkt ? Das sollte man alles beim Hersteller vor dem Kauf erfragen.

Bei dieser Ausbaustufe hört der Spaß beim Backup per WLAN wirklich auf...Da ist Gigabit Ethernet oder Thunderbold je nach Datenmenge Pflicht. Sonst bist du mit dem ersten Backup, sofern es über TimeMachine erstellt werden sollte Wochen beschäftigt!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
gustavmax10023.05.2015:57
Danke für die ausführlichen Infos und die gute Recherche, das hilft mir bei der Entscheidung bedeutend weiter!!!
0
gustavmax10012.06.2000:30
So, habe alle möglichen Infos zu diesem Thema durchsucht.

Macht keinen Sinn soviel Geld für diese Lösung zu investieren. Eine ordentliche NVMe-SSD via Adapter ist zu überschaubaren Kosten sicher die beste Lösung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.