Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2006 CPU A/B 9-10 C° Unterschied

Mac Pro 2006 CPU A/B 9-10 C° Unterschied

incredibleole22.08.1107:26
Hallo! Ich habe meinem 2006er MacPro gerade zwei 5355er (j 4x2,66GHz) spendiert und es läuft super. Jedoch ist es so, dass nun nach einer Stunde Vollast sich die Temperatur bei 56°C für CPU A und 64°C für CPU B einpendelt. Ist das normal oder hab ich was mit der Wärmeleitpaste falsch gemacht? Theoretisch müssten die CPUs bei gleichmäßiger Auslastung doch gleich viel Hitze produzieren? Ich habe beide Prozessoren mit einer hauchdünnen Schicht Paste bestrichen, die ich mit einer Kreditkarte gleichmäßig verrieben habe.
Die Lüfter Exhaust und CPU erhöhen ihre Drehzahl übrigens unhörbar um etwa 150RPM. Das Kühlsystem scheint dem Experiment gut gewachsen zu sein...
0

Kommentare

Julio
Julio22.08.1108:23
Warum sollte das nicht normal sein ? Auch bei Volllast kann es nie sein das beide Prozessoren voll ausgenutzt werden ! Also der Prozessor B hat über einer Stunde mehr aufgaben als A gehabt...

Total Normal, passiert bei mir auch ...

Mfg Julio
0
Marcel Bresink22.08.1108:47
Aufgrund von Konvektionseffekten ist es normal, dass der "obere" Prozessor in der Regel wärmer wird.
0
incredibleole22.08.1108:55
Ok, danke das wollte ich wissen, dann muss ich das Ding nicht noch einmal auseinanderbauen.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.08.1109:40
Hab auch zwei 5355er verbaut, CPU A ist bei mir die Heissere, um ca. 9 Grad.
Hab allerdings Artic Silver 5 Paste drauf und bin ca. 10 - 15 Grad unter Deinen Werten!
Was mir sonst noch auffällt: CPU B zeigt unter Vollast plötzlich nur noch 6 Grad an.
Sobald die Last weniger wird, steigt auch die Temperatur wieder.
Tool: iStats

Frage:
Machten die CPU's nach Einbau bei dir auch Probleme?
Ich musste die beiden Resetbuttons am Mainboard drücken, seitdem laufen Beide einwandfrei!

„Do what you want, but harm no one!“
0
incredibleole22.08.1109:51
Bei mir lief alles gleich ohne Probleme, nur der Systemprofiler zeigte "2x 2,66GHz unknown" an. Ich habe die Arctiv MX-4 drauf. Welches Stepping hast Du? Ich habe SLY9M. Habe erst später gelesen, dass die im IDLE mehr verbrauchen als die SLAEG. Du hast echt 10-15 °C unter Vollast weniger? Dann muss meine Paste ja echt Müll sein.
0
incredibleole22.08.1109:55
...obwohl: was ist deine Umgebungstemperatur? Bei mir 25°C.
0
Oxxle
Oxxle22.08.1111:57
incredibleole

War die Aufrüstung schwer einzubauen?
Wo gekauft für wie viel Euros?

Danke für die Infos!
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.08.1113:19
SLAEG Stepping haben meine.
Das "Unknown" steht nur unter "Über diesen Mac".
Andere (Benchmark) Programme weisen die CPU's richtig aus. (Mac u.Win)
Es gab mal ein Tool, dass das berichtigte: About this Mac, funzt unter Lion aber nicht mehr!


Einbau war in 30 Minuten erledigt!
Ebay: 230,- für beide CPU's, gebraucht.
War ein Schnäppchen!
„Do what you want, but harm no one!“
0
incredibleole22.08.1114:36
ok, vielleicht liegt es an meinem stepping... ich hab das "über diesen mac"-problem beheben können, auch unter lion. na ja, immerhin hab ich für das paar nur 150€ bezahlt. das war es absolut wert, so hab ich nach fünf jahren einen mac pro, der leistungsmäßig an das aktuelle einstiegsmodell heranreicht...
0
incredibleole22.08.1114:39
achso, der einbau war im prinzip sehr einfach. nur der vordere lüfterblock ist bei mir die pest, das ding ist immer nur mit viel geduld und kraft herauszubekommen...gekauft habe ich sie bei ebay gebraucht als paar. in handbrake encodiert der mac pro jetzt mehr als doppelt so schnell, hatte vorher 4x 2GHz. eine SSD als startvolume habe ich schon, irgendwann gibt es noch ne neue graka und mehr RAM, hab gerade nur 4GB. der mac pro hat sich bisher echt gelohnt, so wie ich den schon aufrüsten konnte, wenn der ein imac gewesen wäre, wäre seine lebenszeit schon längst vorüber...
0
Nilsemann22.08.1115:13
"so hab ich nach fünf jahren einen mac pro, der leistungsmäßig an das aktuelle einstiegsmodell heranreicht..."

Versteh ich nicht. Mein MacPro1,1 hat 2 x 2 x 2,66 GHz. Gab es den damals noch "kleiner"?

Ich habe jetzt einen 27" iMac mit i7 und 16GB und das zweite 27" TB Display ist bestellt. Das lässt den alten MacPro leider echt alt aussehen. Nur meine 8 TB Speichervolumen vermisse ich etwas...
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike22.08.1117:43
incredibleole
Wie hast Du das About this Mac Problem lösen können?
Danke.
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.