Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Mac Os 10.2.8 und Win Xp

Mac Os 10.2.8 und Win Xp

Lalla15.01.0412:45
Möchte Morgen Daten mit einem Win Xp Computer austauschen!Wie muss ich das machen?Per Ethernet?Spezielle Programme? Und was heisst dies: Integrierte 10/100BASE-T Ethernet-Unterstützung?Wie schnell lauft mein Ethernet 10 oder 100MBit?Vielen Dank!
0

Kommentare

Lalla15.01.0412:55
Bitte helft mir! Kann ich Ethernetkabel bei meinem Computer reinstecken und bei seinem Xp ohne was dazwischen zu haben auch einstecken?Einfach Mac to Pc über Ethernet ohne was dazwischen!Und was für Software brauche ich!
0
Lalla15.01.0413:08
Also nur noch diese Frage wenn ihr die anderen nicht beantwortet!Mach ich was kapuut wenn ich den Xp und mein Mac einfach per Ethernatkabel zusammen henke ohne oder so?
0
TCHe
TCHe15.01.0413:22
Bei XP und OS X brauchst Du eigentlich keine extra Software mehr. Verbindung mit Ethernetkabel funktioniert.

Nur welche Einstellungen Du bei Dose und Mac vornehmen musst, kann ich Dir spontan auch nicht sagen.
Irgendwie muss halt die Verbindung eingerichtet werden, was bei M$ schwieriger sein dürfte, als beim Mac..
0
kus15.01.0413:23
Du bist aber ungeduldig... Zur letzten Frage: Nein, du machst nichts kaputt (zumindest am Mac nicht ). Am besten ein gekreuztes Ethernetkabel in Mac und PC rein, beim PC einen Ordner freigeben (rechts klicken, dann siehst du's) und beim Mac mit Server verbinden (Finder Menu) wählen.

Viel Spass!
0
macsheep
macsheep15.01.0413:30
das ganze wirkt recht einfach so wie ihr das beschreibt...

isses aber bei weitem nicht, leider. weis ich aus eigener erfahrung. am besten du schaust du dir die beiden dokumente xp<osx und osx<xp von der apple seite mal genauer an.



viel glück und spass! (und vorallem gute nerven)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Tzunami
Tzunami15.01.0413:38
Erst mal keine panik!

wie kus schon sagte aber nicht voll abgeführt hat

als erste nusst du beiden rechnern eine ip und Teilnetzmaske zuweisen

beim mac unter den syseinstellungen/netzwerk

da bei IP-Adresse z.b. 192.168.1.1 eintragen
und bei teilnetznaske 255.255.255.0

beim pc (kann ich aus den kopf nicht erklären)

trage da mal IP-Adresse 192.168.1.2
und bei teilnetznaske 255.255.255.0

nun das machen was kus gesagt hat und bei
mit Server verbinden (auf Mac) die adresse 192.168.1.2 eintippen
0
Tzunami
Tzunami15.01.0413:40
na ganz toll macht der aust den masken links:
beides 255-255-255-0
Stiche durch punkte ersetzen
0
kus15.01.0413:45
Was noch wichtig sein könnte wenn der Mac die XP Kiste nicht automatisch findet - probier mit der Adresse: [url]smb://192.168.1.2/ORDNER_FREIGABE_NAME_DEN_DU_GEWAEHLT_HAST[/url]
0
Lalla15.01.0413:50
Vielen Dank! Aber was ist ein gekreutztes Ethernetkabel? Ich hab nur ein normales!
0
macsheep
macsheep15.01.0414:17
Ethernet cable crossover oder so

ein kabel bei dem die anschlüsse gekrezt sind. wenn di ein hub/switch zwischen die rechner hängst, wie das bei den meisten der fall ist, übernimmt das hub/switch die kreuzung, wenn du die rechner direkt verbindest musst du die kreuzung mit dem kaben machen.

aber achtung. es soll apple rechner geben bei denen das kreuzen überflüssig ist. mehr kannst du in apples knowledgebase nachlesen... links dazu habe ich oben gepostet
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
BigMac
BigMac15.01.0414:21
warum brennst du nicht einfach eine CD/DVD???
kus
nicht "am besten" ein ausgekreuztes kabel, sondern NUR ein ausgekreuztes (crossover) kabel
Lalla
ist rein optisch dasselbe wie ein normales netzwerk ethernetkabel, wenn du dir aber den transparenten stecker ansiehst, wirst du erkennen, dass die beiden nicht ident, sondern einige lietzen unterschiedlich gereiht sind. die reihenfolge der farben ist nicht dieselbe. mit speziellem werkzeug kann man sich selbst eins basteln. sollte in jedem vernünftigen computer zubehörshop zu bekommen sein. oder frag einfach deinen hardware-admin in der firma wenns einen gibt.
gutes gelingen
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
TCHe
TCHe15.01.0414:28
War dasbei Mac nicht egal, weil er selbsständig kreuzt?

Wenn ich mich recht entsinne, tuts ein normales Kabel auch...
0
Rotfuxx15.01.0414:33
Ja ein Mac kreuzt selbstständig. Ein PC aber nicht.

Mac zu Mac funktioniert mit normalen Kabel.
PC zu PC nur mit gekreuzten.
PC zu Mac kann klappen ... muss aber nicht.

Gruß

Ralf
0
BigMac
BigMac15.01.0416:20
vor ca. 2 jahren mit einer alten compaq dose (266 mhz ... vielleicht hat sich in der zweischenzeit was getan) und G4 450 dual die erfahrung gemacht, dass es nur mit crossover geht. das aber dann easy as easy can be.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Querbeat15.01.0416:49
...und vielleicht solltest du noch bei den personal & windows file sharing aktivieren, sonst klappt da glaube ich auch nix...
und mach das netzt in jedem fall vom mac aus...nach den erfahrungen, die ich damit gemacht habe ist es ein krampf in tüten, wenn man mit dem pc auf den mac zugreifen will...
0
Geoman
Geoman15.01.0414:32
Welsches mac ist das?Manche laptops habe solche netzwerkkarten,manche nicht!Beim tower haben die meisten nicht meines wissens nach,nur die serverversionen!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.