Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X neu installieren

Mac OS X neu installieren

dom_beta29.01.0706:08


Hallo!

Ich habe da mal eine Frage zu dem Thema Mac OS X neu installieren.

Ich habe mir heute mal das Installationsprogramm angeschaut und gesehen, daß man eine Installationsart wählen kann, mit dem das alte System beibehalten wird (es wird archiviert).

Wenn ich diese Option wähle, kann ich dann noch auf meine privaten Dateien zugreifen oder sind diese dann für immer verloren?

„...“
0

Kommentare

dom_beta29.01.0706:22

Hallo,

nochmal ein Nachtrag:

Kann man über das Installationsprogramm die Festplatte so partitionieren, daß alle Dateien beibehalten werden?

Das soll so in die Richtung PartitionMagic gehen, wenn ihr versteht was ich meine.

Das wäre optimal.


Gruß
„...“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck29.01.0706:56
Zu Deiner ersten Frage:
Der Installationstyp Installieren und archivieren lässt die User-Ordner so, wie sie sind. Er übernimmt darüberhinaus auch z.B die Netzwerkeinstellungen. Es gehen keine Daten verloren.
Archivieren bedeutet hier, dass ein Ordner Previous System angelegt wird, in dem die Objekte des "alten" Systems liegen.
Nachdem Du neu installiert und mehrmals die Softwareaktualisierung hast durchlaufen lassen, kannst Du Dir aus dem Previous System die Sachen wiederholen, die bei der Installation nicht neu installiert wurden, z.B. Widgets, eigene Scripts und dergleichen.

Zur zweiten Frage:
Nein. Wenn über das DiskUtility formatiert oder Partitionen neu eingerichtet werden, werden die darauf enthaltenen Daten gelöscht.
Es soll Tools geben, die das können sollen und in Verbindung mit Bootcamp soll sowas auch möglich sein. Das weiß ich aber nicht, weil ich kein Bootcamp einsetze und bisher noch nie die Verlegenheit hatte, neu zu formatieren.

0
Davek
Davek29.01.0707:43
ich denke dir wird auch dieser thread weiterhelfen:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=66978&cat=2&answers=10

dort findest du wohl alles was finden was dich interessiert
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.