Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X auf einem der ersten iMacs????

Mac OS X auf einem der ersten iMacs????

trw
trw15.04.0515:58
Moinmoin,

da ja nun der Tiger kommt und ich ihn haben will für meine Rechner, stellt sich mir die Frage, ob ich die Einzelversion kaufe oder die Familien-Packung...!?!?!

Meine Freundin hat noch einen der ersten iMacs ( ) und ich ein schönes PowerBook ( ) unter OS9 laufen.

Ich dachte nun, wenn ich Tiger kaufe, kann ich den Panther auf die ollen Kisten spielen oder evtl. sogar den Tiger....!?!?!?

Ist OSX generell auf dem ersten iMac und dem Pismo-Powerbook lauffähig (Geschwindigkeit ist egal, sollte nur stabil sein) oder laufe ich Gefahr die Dinger zu schrotten (Stichwort: Firmware-Update)????

0

Kommentare

MacMark
MacMark15.04.0516:01
Vorher das korrekte Firmware Update machen. OS X Tiger läuft auf diesen Rechnern dann auch. Allerdings sollten es besser mehr als 256 MB Speicher sein, die drin sind. Wir hatten erst vor kurzem hier im Forum einen vergleichbar alten iMac, der mit Panther lief.
„@macmark_de“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.04.0516:11
Ihr habt vergessen, dass Tiger einen Mac mit einem Firewire-Anschluss benötigt. Also offiziell unterstützt ist es auf dem iMac G3 233 nicht! Bis jetzt ist noch nicht klar, ob es sich auf diesen Modellen trotzdem installieren lässt oder ob es zu Problemen führen wird.

Auf dem Pismo-PowerBook dürfte Tiger hingegeben relativ gut laufen.
0
trw
trw15.04.0516:13
MacMark
Vorher das korrekte Firmware Update machen. OS X Tiger läuft auf diesen Rechnern dann auch. Allerdings sollten es besser mehr als 256 MB Speicher sein, die drin sind. Wir hatten erst vor kurzem hier im Forum einen vergleichbar alten iMac, der mit Panther lief.

Hmmm,

Naja, der iMac hat glaub ich eh nur 32 + 256MB drin....!?
Hab halt Bedenken, weil es der erste iMac seiner Generation ist - also schon uuuurrralt!


bernd

Genau das ist meine Angst.
Habe schon alle aktuellen Firmwares, die es auf der Apple-Seite gibt, drauf (hoffe ich zumindest)..

Schön wär halt eine bessere Liste oder Anleitung bei Apple...

Und ja, es geht bei dem Rechner eigentlich nur um Internet und etwas Text...... also keine riesigen Anforderungen......
0
trw
trw15.04.0516:15
Mendel Kucharzeck
Ihr habt vergessen, dass Tiger einen Mac mit einem Firewire-Anschluss benötigt. Also offiziell unterstützt ist es auf dem iMac G3 233 nicht! Bis jetzt ist noch nicht klar, ob es sich auf diesen Modellen trotzdem installieren lässt oder ob es zu Problemen führen wird.

Auf dem Pismo-PowerBook dürfte Tiger hingegeben relativ gut laufen.

Stimmt, hatte ich auch vergessen....
Mir würde ja schon Panther reichen, wenn das auf dem 233´er definitiv ginge...
Der Tiger kommt dann auf den/die neue(n) Rechner.....
0
jannes64
jannes6415.04.0516:18
bleib bei os9 da hast du mehr spass mit den älteren jahrgängen:-) den gui-aufbau kannst du ziemlich vergessen.
ich gehe auch manchmal gerne ins "alte" os zurück.
darf ich fragen WARUM du osx laden möchtest? gibt es spezifische programme, die du verwenden willst?
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar115.04.0516:23
trw @@
Panther läuft bei mir auf einem 266er iMac. Also sollte ein 233er m. E. auch kein Problem sein.

Mendel @@
das mit dem FireWire hab ich in den News auch gelesen. Weist du, wie sich das mit den Developer-Versionen hält?
Hintergrund: seit einigen Tagen steht hier ein iMac G3 350 MHz Slot-Load ohne FireWire, aber mit 10.4 Pre. Installiert wurde der Tiger allerdings auf einem DV mit FW (da ja noch keine Installations-CDs vorliegen und der 350er kein DVD-LW hat und auch kein SlimLine-Slot-In zufällig da lag ). Nach Einbau der Platte in den 350er läuft auch der Tiger problemlos.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw15.04.0516:23
jannes64
bleib bei os9 da hast du mehr spass mit den älteren jahrgängen:-) den gui-aufbau kannst du ziemlich vergessen.
ich gehe auch manchmal gerne ins "alte" os zurück.
darf ich fragen WARUM du osx laden möchtest? gibt es spezifische programme, die du verwenden willst?

Ne, gibt keine spez. Programme.
Aber meine Freundin kommt auf einige Seiten, die sie besucht nicht rauf, da die OS9-Browser zu alt sind bzw. scheinen ....

Außerdem ist Firefox/Safari/Mail doch sehr komfortabel und evtl könnte sie dann auch ihr Handy über einen USB-BT-Stick synkronisieren.....

Ist halt alles komfortabler. Sie schimpft immer über das OS9 - sie kommt halt von Win98/NT....
0
trw
trw15.04.0516:26
bernd
also TRW, auf nem 233 geht 10.3 definitiv

Danke für die Aussage...
Ich glaube, ich werd mich dann wohl trauen, wenn der Tiger für die neuen da ist und auf die Kiste meinen Panther spielen.....

Hoffentlich trennt sich meine Freundin dann nicht, falls es doch in die Hose gehen sollte....
0
jannes64
jannes6415.04.0516:35
ja, das mit den browsern ist leider ein problem... das hat mich u.a. auch dazu bewegt, umzusteigen.
synchronisiert habe ich mein handy früher auch schon, allerdings per infrarot und office 2001 mit entourage gab es für os9 auch.
die ganze sache mit osx ist theoretisch machbar, aber die hw bremst das absolut aus, nix mal eben fotos ansehen und schnell ein programm starten... das dauert ewig und macht deshalb keinen spass. der grafische aufbau ist elend.
ich habe das mit einem pb 266 und einem b&w versucht, die ich dann verkauft habe, um mir mini und ibook zu kaufen.
versuche es aber vermutlich wirst auch du in spätestens einem halben jahr neue hw kaufen:-)
„LESS IS MORE“
0
MoreliaV
MoreliaV15.04.0516:35
Ich habe OS 10.3.8 auf einem Powebook 333MHz und auch auf einem iMac der ersten Generation laufen,............no Problem. Zugegeben nicht gerade Blitzschnell, aber so viel Zeit nimmt man (Frau) sich doch...........:-)
Unbedingt Firmware beachten !!!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
camaso
camaso15.04.0516:57
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines iMac 233. Der hat (wie Deiner @@trw) 2MB Video-RAM. Da ist der oben erwähnte Thread. Insbesondere die letzten paar Beiträge sind interessant.

Gruss
camaso
0
Bernd
Bernd15.04.0516:05
Wie Mark schon sagte! FIRMWARE ganz wichtig, ich hab nen iMac schon mal abgeschossen wegen vergessener FIRMWARE!
<br>
<br>Ansonsten lief 10.3 auf iMac bondi 350 relativ gut!
<br>Spaß machts aber keinen! (bin mehr Power gewohnt)
<br>zum surfen musik hören und Mails reichts schon!
<br>Am iMac 600 ist schon vieles besser!
<br>
<br>RAM rein!
0
Bernd
Bernd15.04.0516:17
also TRW, auf nem 233 geht 10.3 definitiv
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.