Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X & VPN mit Fritz!Box

Mac OS X & VPN mit Fritz!Box

SBlome16.07.1223:09
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema VPN unter Mac OS X Lion.

Die VPN Verbindung zu meiner Fritz!Box kann erfolgreich aufgebaut werden und ich habe somit Zugriff auf meine privaten Ressourcen, die hinter der Fritz!Box stehen.

Allerdings wird, sobald der VPN Tunnel aufgebaut ist, der gesamte Verkehr über den Tunnel geschickt (Mail. Safari, etc.). Das führt dazu, dass ich nicht mehr surfen kann und Mail kann auch keine Verbindung zu den IMAP Servern aufbauen.

Nun zu meiner Frage:

Wie wird es eingestellt, dass sämtliche Programme (Mail, Safari, etc.) weiterhin über meine primäre LAN/WLAN Verbindung laufen und NICHT über den VPN Tunnel gehen?

Gruß Stefan
0

Kommentare

Zauberlehrling17.07.1205:12
Welche Fritzbox mit welcher Firmware-Version?

Ich hab eine 7390 mit Fritz!OS 05.22. Da kann ich per VPN über die Fritzbox surfen, etc.
Bei vorrigen firmware ging das nicht.

Ob, und wenn ja, wie man dem Mac beibringt VPN und die normale Verbindung gleichzeitig zu nutzen weiß ich nicht.
0
tomtom0070017.07.1209:18
Du musst die VPN Datei anpassen... Leider kann ich gerade nciht nachsehen.
Aber da muss die Route von 0.0.0.0 auf den DNS Server angepasst werden.
Sonst geht das nicht.
0
Cyco
Cyco17.07.1209:44
Geh in die VPN Einstellungen des Macs und nehm das Häkchen raus bei "alle Daten über VPN".
0
SBlome17.07.1210:40
Zauberlehrling
Welche Fritzbox mit welcher Firmware-Version?

FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (UI)

Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 73.05.22
Cyco
Geh in die VPN Einstellungen des Macs und nehm das Häkchen raus bei "alle Daten über VPN".

Wo ist denn dieser Haken?
0
hackepeter17.07.1211:07
Cyco

Den Haken gibt's nur, wenn du eine PPTP oder L2TP Verbindung hast. Eine Fritte wird aber normalerweise über (Cisco) IPSec verbunden, da ist die Einstellung etwas komplizierter.
Müsste ich jetzt aber erst nachsehen...
0
SBlome17.07.1214:18
hackepeter
Cyco

Den Haken gibt's nur, wenn du eine PPTP oder L2TP Verbindung hast. Eine Fritte wird aber normalerweise über (Cisco) IPSec verbunden, da ist die Einstellung etwas komplizierter.
Müsste ich jetzt aber erst nachsehen...

Das wird es sein! Habe eine IPSec VPN Verbindung. Wenn du mir da helfen könntest, wäre es super!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.