Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini lässt sich nich von SD mit Hogh Sierra booten

Mac Mini lässt sich nich von SD mit Hogh Sierra booten

2ndMorpheus
2ndMorpheus21.10.1718:06
Hallo Leute,

Habe einen Mac mini 2012. da ich das Gerät mittlerweile knapp ein dreiviertel Jahr nicht mehr benutzt habe dank der cloud Dienste von Apple, habe ich jetzt meine Datenbanken vom Mac mini über meine Diskstation auf das MacBook Pro gebracht.

Nun ist der Mac mini obsolet.

Also habe ich ihn über den Wiederherstellungsmodus sicher gelöscht und wollte nun die aktuelle Version von high sierra installieren. Diese habe ich auf einem Boot Ware SD Karte installiert.

Rechner neu gestartet, die Wahltaste gedrückt und ich habe die Möglichkeit, die SD Karte sowie andere Laufwerke auszuwählen. Ich wähle die SD Karte. Bekomme den Apfel angezeigt und einer Fortschrittsleiste. Diese füllt sich mit der Zeit. Bis sie komplett schwarz ausgefüllt ist. Dann passiert die nächsten ein bis 2 Stunden nichts mehr.

Also, den Mac ausgeschaltet, neu gestartet und über das System eigene Wiederherstellungsprogramm gestartet. Dort die Auswahl der Internet Wiederherstellung und das damals aktuelle Betriebssystem installiert. Funktioniert. Das einzig blöde ist, ich muss dort meine Apple ID und das Passwort angeben um den Rechner dementsprechend neu zu installieren. Für einen Verkauf keine Option.

Nochmals den Mac nach erfolgreich installierter Version neu gestartet, Wahltaste gedrückt, und wieder die SD Karte ausgewählt. Gleiches Prozedere. Ich kann das Betriebssystem High sierra nicht über die sd installieren.

Hat er das System allerdings bereits am laufen. Dementsprechend schließe ich eine Inkompatibilität fast aus.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun könnte?
0

Kommentare

unbunt
unbunt21.10.1718:31
Falls der MacMini verkauft werden soll :
https://support.apple.com/de-de/HT201065
-1
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.10.1719:30
unbunt

Vielen Dank. Das habe ich soweit auch alles durchgeführt. Allerdings möchte ich eigentlich nur ein neues Betriebssystem installieren, ohne dass ich meine Apple ID zur installation dort hinterlegen muss.

Bei lion dem damaligen system muss ich das... oder soll ich den Mac ohne Installation mit einer kurzen Beschreibung beiliegend wie man die neue Betriebssystem Software drauf bekommt verkaufen?
0
unbunt
unbunt21.10.1719:34
Willst du den Mac verkaufen?
-2
ratz-fatz
ratz-fatz21.10.1720:56
2ndMorpheus
Habt ihr einen Tipp, was ich tun könnte?
Im Target-Modus starten und von einem anderen Mac aus das OS installieren?
0
minifan1321.10.1721:04
Was soll er kosten?
-1
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.10.1721:59
unbunt

Jep
0
ssb
ssb22.10.1709:10
Villeicht klappt es, wenn du mit createinstallmedia den Installer auf die SD Karte packst und dann von dort bootest? Ich vermute aber, dass du das mit Boot Ware SD Card meinst. Andere Tools machen da manchmal was falsch.
Dazu muss man halt das Terminal benutzen. Via USB Stick funktioniert das normalerweise auch. Soweit ich mich erinnere, muss man da keine AppleID angeben. Beim initial Setup erst.
Sonst mal den Hardware-Check laufen lassen, vielleicht hat die HDD oder der RAM eine Macke, kann nach so vielen Jahren schon mal passieren. Beim booten wird am Anfang ja nich das komplette RAM gebraucht, teilweise erst, wenn so manche Daemons geladen werden.

Ich hatte das Problem auch vor ca. 2 Jahren mir meinem MBP, lief insgesamt gut, aber wenn ich ein längeres Build-Script gestartet habe (libVLC), dann kamen seltsame Fehler vom Compiler, aber nicht immer. RAM gewechselt, danach war alles gut.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.10.1710:36
ssb

Vielen Dank für deine Antwort. Einziges Problem, dass ich habe, dass eine der beiden ein Terabyte Festplatten einen Smartfehler hat. Die habe ich allerdings deaktiviert.

Den Installer habe ich auch per Terminal Befehl auf die SD Karte gepackt. Keine Drittanbieter Lösung benutzt.
0
almdudi
almdudi22.10.1712:23
Die Version, mit der das Gerät ausgeliefert wurde, kann man ohne Eingabe der eigenen ID installieren - sie ist ja mit dem Rechner verknüpft.
Davon ausgehend kann der Käufer dann mit seiner ID ein neueres System installieren.
Also falls du den Mac verkaufen willst - eine bisher immer noch unbeantwortete Frage.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.10.1713:03
almdudi

Hallo.

Ja, ich möchte den Rechner verkaufen.

Allerdings habe ich es bis jetzt mit der Installation des damaligen Betriebssystems nicht hinbekommen. Nach der Tastenkombination für den Wiederherstellungsprozess, erscheint Internet Wiederherstellung. Das höre ich dann durch. Irgendwann kommt dann bitte geben Sie die Apple ID ein: das mache ich dann. Sonst komme ich nicht weiter. Für das Procedere noch mal durch und mache mal ein paar Bilder. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
0
minifan1322.10.1716:19
2ndMorpheus
Hallo,
ich glaube, Du machst Dir ein bisschen zuviel Kopf...
Aus einigen Hinweisen weiter oben kannst Du ja entnehmen, dass auch mit einer anderen Apple-ID der Rechner neu installiert werden kann.
Vielleicht solltest Du einfach mal ein paar genauere Angaben zum Mini machen und das Ding in die Kleinanzeigen einstellen...
Nur Mut!

Freundlichste Grüsse
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.10.1718:42
minifan13

Hey um ehrlich zu sein, habe ich daran nicht gedacht. Hätte ihn in eBay gestellt.

Aber danke für den Hinweis.
0
minifan1322.10.1721:51
2ndMorpheus
ebay geht natürlich auch. Ist aber wahrscheinlich schwieriger zu beschreiben als hier, wo ja wahrscheinlich ein paar Kenner mitgelesen haben.
ich bin ja auch ein "Minifan"...
0
ssb
ssb23.10.1707:31
Deine Kleinanzeige ist ja jetzt da. Da schreibst du aber, dass es sich um einen mini von 2010 handelt. Läuft HighSierra da überhaupt?
0
silversurfer2223.10.1707:44
lauf MacTracker, JA, Latest release of macOS
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.10.1708:18
Hi

jep sorry, bin vom 2012er Modell aus gegangen
Mini ist aber aus 2010. Und ich hatte es bereits am laufen. Lief ganz gut

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.