Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini – Veloziraptor behalten oder neue SSD?

Mac Mini – Veloziraptor behalten oder neue SSD?

turbod24.10.0900:04

Hallo, ich benötige mal Rat bzw. Empfehlung:

ich arbeite mit einem Mac Mini, C2D, 2 GHz, GMA 950, 4 GB RAM, System 10.5.8, gewerbliche Nutzung (Produktivsystem), läuft 24 Std./7 Tage.

Festplatte: Veloziraptor 300GB extern an internem SATA angeschlossen

Ich tausche jetzt den Rechner gegen Mac Mini März 2009 (C2D, 2 GHz, 9400M, 4 GB RAM, System 10.5.8.

Nunt stehe ich vor der Frage, ob ich die Velociraptor gegen eine SSD (Samsung MMDOE56G5MXP-0VB, 256 GB) tausche.

Rein nach den Werten ist die SSD wohl schneller, insbesondere wenn sie neu ist. Nur: wie ist die Geschwindigkeit (immer im Vergleich zu der Veloziraptor), wenn die SSD längere Zeit in Gebrauch ist (ich arbeite viel mit kleinen Dateien)? Wie ist die Datensicherheit und Zuverlässigkeit zu beurteilen (auch nach längere Zeit)? Ich habe in diversen Beiträgen im Web von Datenverlusten gelesen, das ist für mich nicht akzeptabel. Für Experimente habe ich keine Nerven.

Die SSD kostet € 500,00, das ist viel Geld. Mir wäre es die Ausgabe wert, wenn ich einen merkbaren Nutzen davon habe und – ganz, ganz wichtig – die Datensicherheit und -integrität nicht schlechter wäre als bei der Veloziraptor.

Ich habe viel im Netz gelesen, bin aber immer noch sehr unsicher. Die Dauer des Systemstarts oder die Zeit für das Starten von Programmen sind für mich nicht relevant. Der Rechner läuft immer, die Programme, die ich benötige, sind auch immer offen.

Es geht eben auch um die „gefühlte“ Performance. Die ist mit der Velociraptor schon sehr, sehr viel besser als mit der Standardplatte. Welche Steigerungen sind mit einer SSD noch möglich?

Wie sind Eure Erfahrungen, was könnte ihr mir raten?

turbod
0

Kommentare

dam_j
dam_j24.10.0900:11
Hi, velleicht hilft dir meine Erfahrung.

In meinem High-End WINDOWS Spiele Rechner hatte ich vor kurzem meine VeloziRaptoer 300er gegen eine OCZ Vertex SSD getauscht.

Ich habe ABSOLUT KEINEN Unterschied bemerkt !

Der Rechner war zwar nicht langsamer aber auf keinen Fall schneller weder beim Hochfahren noch bei Starts oder Ladezeiten.

Wenn man dazu noch bedenkt das Sie ja im schreiben sogar theorethisch langsamer sind würde ich an deiner Stelle NICHT wechseln.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Esäk
Esäk24.10.0901:20
Bei vielen kleinen Dateien: im Moment eher Festplatte.

Oder aber kleine SSD als OS-Platte und für Programme und alle Daten extern via Firewire.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Moss
Moss25.10.0922:26
Off Topic:
Mich würde interessieren, in welchem Sata Gehäuse die Veloziraptor steckt?
Habe mir ein IcyBox sata/usb2 Gehäuse gekauft, das nicht vom Macmini erkannt wird. Angeschlossen über USB2 wird das Startvolume erkannt.

0
turbod25.10.0922:44

Hier:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=268560

Meine Lösung ist ja schwer verrissen worden, ich verstehe das bis heute nicht: Super Festplatte, extreme MTBF, sehr schnell, thermisch 1a.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden.

turbod


p.s.

Wenn ich ein Design-Möbelstück möchte, kaufe ich mir keinen Mac Mini.
0
turbod25.10.0922:46

Mit dem Link hat das ja wohl nicht geklappt, hab ich noch nie gemacht, muß noch üben.

turbod
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.