Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini & Tiger

Mac Mini & Tiger

JackyK
JackyK12.01.0510:48
Da Tiger ja schon dieses Jahr herauskommt...
Laeuft Tiger auf Mac Mini?
Wenn nicht waere das doch ganz schoen uebel...

Gruss JackyK
0

Kommentare

jup12.01.0510:50
Warum sollte es nicht auf dem Mac mini laufen?

Tiger läuft doch auch auf G3s.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.01.0510:54
Wie blöd müßte Apple wohl sein, einen Mac mini herauszubringen, auf dem dann nicht die nächste größere OSX-Version (Tiger) laufen würde???

Dass Apple Tiger noch nicht dem Mac mini beilegt, kann ich verstehen, aber nächste Weihnachtszeit sieht es schon ganz anders aus - dann ist auch der Mini schon verbessert
0
JackyK
JackyK12.01.0511:06
Ok Tiger laeuft schon auf dem Mac Mini..
aber unterstuetzt die Grafikkarte von MMini Core Image?

0
jup12.01.0511:07
Nein, ist ja nur eine kleine Radeon 9200 drin.
0
SimonH
SimonH12.01.0511:07
[i]Laeuft Tiger auf Mac Mini?[/]

Ich wäre überhaupt nie auf diesen Gedanken gekommen.
Natürlich läuft auf dem Mini auch Tiger.
0
JackyK
JackyK12.01.0511:13
jup
Nein, ist ja nur eine kleine Radeon 9200 drin.
Heisst es Mac Mini Nutzer muessen auf die tollen Effekte verzichten?
Oder wird da vielleicht noch was geaendert?
0
eribula
eribula12.01.0511:21
Wer sagt denn, dass die Voraussetzungen für Core Image schon feststehen? Apple wird sich schon was bei gedacht haben. Quartz Extrem läuft schließlich auch ohne Probleme ab 32 MB.
0
jup12.01.0511:24
Ja, denn die Radeon 9200 kann soweit ich weiss keine Pixelshader 2 und Co.
Das hat weniger mit den 32 MB RAM zu tun.
0
Klauser
Klauser12.01.0511:35
Wartet es mal ab. Das ist noch nicht das Ende vom Feuerwewrk der Neuvorstellungen.
Der eMacG4/700 ist auch nach der Einführung relativ schnell nachgebessert worden.
Die RAM-Speicherlösung mit nur einem Riegel ist unverschähmt. Das bleibt bestimmt nicht so und wird geändert. Weil viele PC'ler bestimmt glauben 256MB ist ja ausreichend und werden bei OSX herb enttäuscht sein. Bisher durfte und konnte man jeden Mac selbst mit Ram bestücken ohne dabei gleich die Garantie zu verlieren.
Andere Möglichkeit ist , der Preis ist zum locken und Apple verdient über dioe Hintertür den sein Geld. Dann wiederum ist der Unterschied zum iMac gering und wir sind beim Preis vom aktuellen iBook.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser12.01.0511:36
kaum abheben.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser12.01.0511:37
iBook hat höheren Nutzwert als Mac mini
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
kacheng
kacheng12.01.0511:47
Ollerich
dazu ausgeliefert wird panther... aber ich denke, dass tiger ganz sicher läuft...
Mag wohl einfach daran liegen, dass es Tiger noch nicht gibt.. hm?
0
sacki212.01.0511:49
So siehts aus ! Wenn Tiger raus ist, wirds auch dem Mac mini beiliegen !
0
Der wahre Cityhunter12.01.0512:00
Also ich denke auch Apple würde so einen Fehler nicht machen.

ich halte das indirekt sogar für eine Bestätigung das Tiger mit G4 problemlos laufen wird.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr12.01.0512:08
JackyK
jup
Nein, ist ja nur eine kleine Radeon 9200 drin.
Heisst es Mac Mini Nutzer muessen auf die tollen Effekte verzichten?
Oder wird da vielleicht noch was geaendert?

Ist, denke ich mal, eine Kostenfrage...
Wenn man ein Geraet fuer 500 $ auf den Markt bringen will UND damit auch noch Geld verdienen will, darf der Kram halt nicht mehr als 400 $ (fertig verpackt vom Werk) kosten. Dass da dann irgendwo - bei der Zielgruppe verschmerzbare - Abstriche gemacht werden muessen, ist doch klar...
Und zum email und Texte schreiben braucht man kein Core Image das geht auch auf einem iMac G3 400 oder so ..

IRONIE ON

Dass Final Cut Pro allerdings nicht in Echtzeit auf dem Teil rendert, finde ich schon eine bodenlose Frechheit von Apple... uns sowas hier anzubieten...

IRONIE OFF

Der Mac mini ist meiner Meinung nach ein guenstiger Einstieg in die Welt von Apple.. eben fuer Switcher... Wenn Sie einmal auf den Geschmack gekommen sind, kann man leistungsbedarfsgerecht nachlegen ...
Und fuer uns Mac User ergibt das einen prima Zweit-, Dritt- oder Viertrechner fuers Wohn-, Kinder- oder Schlafzimmer.

Stefan
0
jup12.01.0512:12
>ich halte das indirekt sogar für eine Bestätigung das Tiger mit G4 problemlos laufen wird.

Hat Apple jemals behauptet, dass Tiger G5 only sein wird?
NEIN... ergo läuft es auf G3, G4 und G5...
0
JackyK
JackyK12.01.0512:20
vielen Dank fuer die vielen Infos..
0
alex170112.01.0512:21
Sorry, aber wenn man manche von euch so reden hört, dann könnte man fast glauben das ihr jetzt schon nicht ohne CorImage leben könnt, obwohl diese Technik ja noch garnicht zur Verfügung steht.

Also im Ernst der G4 1.2 dürfte wohl dicke auch für Bildbearbeitung und Layout reichen oder ist Digital Publishing erst seit dem G5 möglich? zzz
0
ssb
ssb12.01.0512:26
Tiger läuft ganz sicher auf dem Mac mini. Der letzte Preview läuft auch noch auf meinem Pismo 500. Offiziell heißt es: G3, G4 oder G5 mit onboard-Firewire. Es scheiden also nur die ersten iMacs und iBooks aus ohne Firewire aus. Und wer weiß, ob da nicht wieder jemand ein Tool entwickelt, dass die Bindung an den Firewire-Bus aufhebt.
Das einzige was mich geärgert hat - der letzte Preview von OS X Tiger Server (8A325) lief nicht auf meinem Cube (kernel panic mit: "unable to find driver for this platform: PowerMac5,1"). Den muss ich noch ins RadarWeb posten.
0
Rantanplan
Rantanplan12.01.0513:39
Stimme Stefan Lühr zu. Man muß immer die Zielgruppe für das Gerät sehen und die braucht keine Highend-Grafikkarte zum Surfen, Mailen und für die anderen Sachen, die Otto-Normalo nun mal so tut. Daß bei diesem Preis Abstriche gemacht werden müssen dürfte doch auch jedem klar sein, oder?

Außerdem sind das erstmal ungelegte Eier. Expose läuft zum Beispiel auch auf Grafikkarten, die kein QE unterstützen. Dann halt nicht hardwarebeschleunigt und das Skalieren sieht nicht besonders hübsch aus, aber die Funktionalität ist zumindest da. Was wird einem entgehen, wenn man CoreImage nicht hat? Die Wasserwellen bei Dashboard? Ok, das ist nun wirklich dramatisch

PS: ich werde mit meinem QS 800 DP und ATI 9000 auch kein CoreImage haben und deswegen sicher keine neue Grafikkarte kaufen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.01.0514:25
Bei CoreImage und CoreVideo sollte man nicht vergessen, dass es bislang keine Applikation gibt, die das nutzt. Vielleicht wird iPhoto oder Vorschau was davon nehmen oder das Dashboard, aber die in Hardware nicht vorhandene Funktionalität wird dann halt per Software abgebildet und nichts anderes wird ja jetzt eh gemacht. Die Diskussion über CoreImage halte ich deshalb momentan für vollkommen überflüssig. In einem Jahr können wir uns dazu wieder treffen.
0
wurzelmac12.01.0514:26
Ist zwar nicht ganz richtig hier, trotzdem stelle ich die Frage: Kann die Keksdose mit OS 9 booten? Vom Prozessor her ( G4 1,25) *sollte* das ja möglich sein
(Ich kann ja nicht einen Thread Mac Mini & OS 9 eröffnen, oder )
0
Der wahre Cityhunter12.01.0514:26
jup
>ich halte das indirekt sogar für eine Bestätigung das Tiger mit G4 problemlos laufen wird.

Hat Apple jemals behauptet, dass Tiger G5 only sein wird?
NEIN... ergo läuft es auf G3, G4 und G5...

Naja ich schrieb "problemlos" !

Ich hab OS X Jaguar auch schon auf einem iMac 233 Rev.B benutzt.
Aber von Problemlos kann eben nicht die Rede sein.
Auf dem iBook 466 SE läuft es so so akzeptabel (mit 384 MB Ram).

Aber das ein G4 so "kurz" vor Tiger kommt, zeigt das OS 10.4 auch gut mit dem G$ laufen muß.
0
Der wahre Cityhunter12.01.0514:27
oliver kurlvink
Bei CoreImage und CoreVideo sollte man nicht vergessen, dass es bislang keine Applikation gibt, die das nutzt. Vielleicht wird iPhoto oder Vorschau was davon nehmen oder das Dashboard, aber die in Hardware nicht vorhandene Funktionalität wird dann halt per Software abgebildet und nichts anderes wird ja jetzt eh gemacht. Die Diskussion über CoreImage halte ich deshalb momentan für vollkommen überflüssig. In einem Jahr können wir uns dazu wieder treffen.

Naja... das ganze OS nutzt CoreImage / CoreVideo so wie ich das sehe.
0
ollerich
ollerich12.01.0511:05
dazu ausgeliefert wird panther... aber ich denke, dass tiger ganz sicher läuft...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.