Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini Installation mittels PAL TV

Mac Mini Installation mittels PAL TV

dschengis
dschengis24.08.0711:11
Hi zusammen,

eine kurze Frage an alle, die ihren Mac Mini als Media Center einsetzten. Ist es nötig für die Installation von Mac OSX den Mac Mini erst an einem TFT anzuschließen oder kann ich ihn direkt über den Video-PAL Adapter an den Fernseher packen und von dort installieren.
Der Mac Mini wird ja bereits mit OS X bespielt ausgeliefert, nur einige Teilschritte müssen noch durchgeführt werden. Zumindest war das bei meinem Powerbook und iMac der Fall.

Also wie siehts aus, bekomme ich direkt ein Bild am TV oder muss die Installtion erst mittels TFT beendet werden, denn dan n benötige ich noch einen DVI-VGA Adapter....

Gruß
Michael
0

Kommentare

ackerratte
ackerratte24.08.0711:18
also, ein dvi-vga adapter ist beim mac dabei. war jedenfalls bei mir so. ich hatte den mac an nem 16:9 panasonic angeschlossen. die schrift war eher schlecht zu erkennen, aber die einrichtung sollte klappen, für emails und texte lesen ist das eher nicht geeignet. wird der mini an nem lcd oder plasma angeschlossen, sollte es da kein problem geben.
0
dschengis
dschengis24.08.0711:25
Hi ackerratte,

danke für die Antwort. Mir gehts im Prinzip nur um die Installation. Danach kommt nen vnc server drauf und ich kann bequem über den imac administrieren.
aber die installation sollte ja dann nach deiner aussage kein problem sein.
hat sonst noch jemand erfahrung damit?
0
ackerratte
ackerratte24.08.0711:28
die installation ist auf jedenfall zu schaffen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.08.0719:23
Um am Fernseher zu installieren würde ich die Auflösung auf 640x480 stellen, bzw 720x576 mit Overscan.

Sobald du eine Auflösung einstellst, die mehr Zeilen hat als ein Fernseher nativ darstellen kann wird es sehr schlecht lesbar.

Danach ist es im Prinzip fast egal, da eigentlich jedes Video irgendwie skaliert wird, und somit eh an Schärfe verliert. In dem Bereich sind Fernsehröhren eh viel zu matschig um irgendwie für Schrift geeignet zu sein.

Wie gut/schlecht die Ausgabe per Composit/SVIDEO ist, hab ich mir mal angeschaut, indem ich das an meinem TFT mit entsprechenden Eingängen angeschaut habe. Das ist einfach nur matschig. Ist aber nicht Apples Schuld, das Fernsehsignal ist einfach nie für was Besseres gedacht gewesen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dschengis
dschengis27.08.0717:01
Wie stelen ich den Overscan ein? Das geht nicht nativ unter Mac OSX, sondern nur aus der entsprechenden Anwendung heraus, wie z.B. eyeTV, oder?
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.08.0717:36
Doch klar, unter Monitore.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dschengis
dschengis27.08.0718:16
Mhhh, dort finde ich nur Interleaced Auflösunge, aber nichts mit overscan
0
kawi
kawi27.08.0719:34
mal unter "Optionen" nachschaun
0
dschengis
dschengis27.08.0719:45
ah ja alles klar.... danke
0
dschengis
dschengis27.08.0719:48
was macht eigentlich genau diese funktion, außer dass es mir oben und unten ein viertel des bildes wegschneidet?
0
alfrank27.08.0720:58
Einen VNC Server brauchst Du nicht zu installieren, ist unter Tiger bereits eingebaut, unter Systemeinstellungen/Sharing/Apple Remote Desktop und dort dann einen Haken bei "VNC Benutzer..." machen.

Schau' mal da:
0
dschengis
dschengis27.08.0721:01
@aifrank: jup, das ist schon erledigt. trotzdem danke
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.08.0721:34
Overscan vergrößert das Bild soweit, dass du keinen schwarzen Rahmen mehr ums Bild hast.
Wenn du eh keinen Rahmen um das Bild hast, dann ist Composit/SVIDEO der falsche Adapter für dich.
Dann hättest du nämlich einen TFT/Plasma-Fernseher und den sollte man per HDMI, VGA oder DVI-D betreiben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
dschengis
dschengis27.08.0721:53
@ julesdiangelo
ne ich hab noch ne 16:9 Röhre. Aber trotz deaktiviertem Overscan weder oben/unten noch links oder rechts irgendwelche Ränder. Also lass ich das einfach mal aus. Läuft gut so und das Bild ist top. Danke für die Hilfe
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.08.0722:05
Sehr seltsam.
Das hab ich ja noch nie gehört.
Hast den Fernseher mal mit entsprechenden Testbildern versorgt? Es gibt welche die haben genau den üblicherweise werksseitig eingestellten Overscanbereich farbig markiert.

Von meinem Technikverständnis her sollte dir übrigens dann beim normalen TV-Schauen eine ganze Ecke Bild fehlern. Sind die Senderlogos ganz in den Ecken, oder ist da noch mindestens so viel Platz, wie das Logo selbst groß ist, zum Rand?
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank27.08.0722:44
julesdiangelo: Ich habe auch so ein Overscanproblem wie dschengis auf meinem Philips 16:9 100 Hz Röhren-TV via S-Video: bei aktiviertem Overscan fehlt einiges an Bildinhalt auf allen Seiten ! Das muß aber eher am Adapter liegen, da zumindest horizontal kaum der Fernseher etwas verschlucken kann, da links und rechts noch große leere Ränder sind.
Bei deaktiviertem Overscan habe ich links und rechts die 4:3 Ränder, oben und unten aber auch jeweils 2 cm bei einem 32" Bildschirm...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.