Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini C2D startet laaaaaangsam

Mac Mini C2D startet laaaaaangsam

ArthurDent
ArthurDent07.10.1112:29
Hi,
vielleicht kann mir jemand nen Tip geben:
Seit gestern startet mein mini superlangsam. Wenn ich ihn anmache kommt der graue Bildschirm mit dem Apfel und drehendem Rad und zusätzlich ein Fortschrittsbalken, der sich kaum sichtbar bewegt. das dauert mehrere Minuten (jetzt seit 5 Min etwa ein Viertel des Wegs)
Nach langer Zeit kann ich mich dann anmelden.
Ich hab die Zugriffsrechte repariert und dann das Laufwerk überprüfen lassen. er hat Fehler gefunden und ich hab von der RecoveryPartition (Lion) gebootet und die Reparatur laufen lassen. Nach 15 Minuten hat er abgebrochen und gesagt, er könne das Laufwerk nicht reparieren. Ich solle so viel Daten retten wir möglich und dann neu formatieren.
Das wär jetzt kein Drama, mein TM ist aktuell. Ich bin vor 3 Monaten auf ne SSD umgestiegen.
Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte??
Danke.

Arne
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0

Kommentare

ArthurDent
ArthurDent07.10.1112:39
So, nu läuft er und ich kann dies Bild nachreichen...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
wall-e07.10.1112:52
hardwareseitig bist du am unteren limit für lion, ich denke die 2.5 GB RAM sind das erste problem, permanent muss das system auslagern, das dauert auch bei einer ssd…
10.6.8 wäre für den kleinen besser.
0
ArthurDent
ArthurDent07.10.1113:13
Inwieweit kann das ne Rolle spielen, es lief ja bisher alles rund und schnell??
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
ArthurDent
ArthurDent07.10.1113:52
So,
hab jetzt die Platte neu formatiert und das System zurückgespielt, nun geht alles wieder ganz normal...
Schaun wir mal, ob da noch was kommt...
„In der Realität ist es ganz anders, als es wirklich ist!“
0
atomboy07.10.1115:46
Ich drück die Daumen, dass die Platte hält!

Allerdings gebe ich wall-e schon recht, eine SSD einzubauen und nur 2GB RAM haben ist schon ein bisschen Perlen vor die Säue!
Überlege gerade, ob man nicht inoffiziell auch 4GB in einen 1,83er Mini einstecken kann, wobei aber nur etwas über 3GB vom Intel-Chipsatz erkannt werden. Bei einem 2007er Macbook klappte das jedenfalls ganz gut.
0
wall-e07.10.1116:29
ja, das stimmt. bei diesem modell ist bei 3GB RAM ende im gelände.
daher empfehle ich 10.6.8 - was soll 10.7 genau bringen was 10.6.8 nicht kann?
was wäre denn so wichtig?

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.