Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini 2009 ohne OS und CD-LW defekt - was nun?

Mac Mini 2009 ohne OS und CD-LW defekt - was nun?

joschbah
joschbah17.11.1518:35
Hallo zusammen,

seit nun 2 Tagen und staundenlanger suche im Web versuche ich erfolglos, auf einem alten Mac Mini (A1176) Snow Leopard zu installieren. Es ist das letzte OS, das er unterstützt und das war auch drauf.

Da das interne CD/DVD LW des Mini defekt ist, habe ich mein externes Super Drive angeschlossen, aber das erkennt er nicht beim Starten mit cmd+c oder alt, wirft alle Scheiben sofort wieder aus.

Ich habe ihn dann an meinem iMac 2009 mit 10.11.1 mittels FW angeschlossen und über das Festplattendienstprogramm gelöscht > journaled und GUID usw. Erste Hilfe sagt, das Volume auf dem Mini sei in Ordnung.

Da ich ich im iMac kein internes LW mehr habe (stattdessen eine SSD), habe ich hier in das externe Superdrive die Snow Leopard Install-DVD (Version 10.6.3 Build 10D575) eingelegt, um das über FW auf dem Mini zu installieren. Da sagt mir der iMac „Sie können diese Version des Programms „Mac OS X Installation.app“ nicht mit dieser Version von OS X verwenden“.

Das Dienstprogramm „Entfernte Mac OS X Installation.app“ steht mir auch nicht zur Verfügung auf dem iMac unter El Capitan.

Ich bin am vorläufigen Ende meiner Versuche angekommen.

Hat jemand eine weiterführende Idee? Dank vorab und Gruß!
0

Kommentare

Alpaka
Alpaka17.11.1518:55
Bootstick basteln ?
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.11.1519:58
joschbah
Ich habe ihn dann an meinem iMac 2009 mit 10.11.1 mittels FW angeschlossen und über das Festplattendienstprogramm gelöscht > journaled und GUID usw. Erste Hilfe sagt, das Volume auf dem Mini sei in Ordnung.

Da ich ich im iMac kein internes LW mehr habe (stattdessen eine SSD), habe ich hier in das externe Superdrive die Snow Leopard Install-DVD (Version 10.6.3 Build 10D575) eingelegt, um das über FW auf dem Mini zu installieren. Da sagt mir der iMac „Sie können diese Version des Programms „Mac OS X Installation.app“ nicht mit dieser Version von OS X verwenden“.

Schon mal versucht den iMac vom angeschlossenen SuperDrive von der Install-DVD zu booten? Wenn du dabei den Mac mini im Target Disc Mode über FireWire angeschlossen hast, solltest du so 10.6.8 installieren können.

Auf dem Mac mini (Mid 2007) (A1176 ist NICHT 2009!) läuft sonst aber auch noch Lion (also bis OS X 10.7.5) oder ist es sogar ein Mac mini (Early 2006) oder Mac mini (Late 2006) (alle 3 Modelle haben die Modellnummer A1176 laut Mactracker)
0
joschbah
joschbah17.11.1520:15
Alpaka
Bootstick basteln ?


Dankeee, ein im Prinzip sehr guter Tipp.

Ich hatte bereits versucht, ein Image der SL-DVD anzulegen, allerdings nicht mit dem Festplattendienstprogramm sondern mit Toast (9), welches rumgemeckert hat, ich hätte nicht die Rechte dazu.
Ich werde es nochmal probieren, vielleicht geht's ja doch mit dem FP-Dienstprogramm.
0
Moss
Moss17.11.1520:21
Der MacMini (A1176) wurde Mitte 2007 vorgestellt. Er unterstützt noch 10.7, würde persönlich besser bei 10.6 bleiben.
Ich nehme an, es handelt sich um die Kaufversion von 10.6.

Hier meine Idee:
MacMini mit FW anschließen, MacMini mit T starten (FW Target Mode) starten.
iMac mit Dvd LW verbinden, Original iMac DVD mit 10.5 einlegen.
iMac mit C starten.
Jetzt 10.5 auf das FW Volume installieren.

Neustarten den iMac und drücken für Startvolumewahl. Jetzt das neue FW Volume mit 10.5 auswählen.

Die 10.6 DVD ins LW und über 10.5 installieren.
MacMini neustarten und hoffen.
0
joschbah
joschbah17.11.1520:33
Maniacintosh

Schon mal versucht den iMac vom angeschlossenen SuperDrive von der Install-DVD zu booten?

Ja, da hat das SD eine Weile rumgeleiert und schließlich erschien auf dem Display dieses graue farblose Halteverbot.


PS der iMac ist von 2009 (s.o.), der Mini von 2006
0
pcbastler17.11.1521:37
Wenn es das externe Superdrive von Apple ist, so wird es an dem Mini nicht arbeiten, denn das Apple-Teil funktioniert nur an Macs, die von Haus aus ohne opt. Laufwerk gekommen sind.

Mit einem 08/15 USB-Laufwerk sollte es gehen.
0
Boss
Boss17.11.1521:40
joschbah da du ja zwei Mac's hast, der noch läuft startest du schlist das externe Laufwerk an mit Snow Leopard Install-DVD und den Mac der kein start System hat über FireWire an, starten mit gedrücker T taste bis du im T-Modus bist. Am anderen Mac Festplattendienstprogramm starten, da siehst du alle Laufwerke, da gehst du auf FireWire Laufwerk und machst zwei Partition erste 4 GB groß andere Rest, wenn das hast, klick auf Snow Leopard Install-DVD, wenn es blau markirt ist Festplattendienstprogramm Wiederherstellen und auf Ziel 4 GB aus, sollte das nicht gehen musst du von Snow Leopard Install-DVD eine dmg erstellen und die auf 4 GB wiederherstellen, das geht mitsicherheit. FireWire auswerfen und trennen, jetzt neu starten mit alt Taste geht schneller, dann startet die Installation und kannst den Rest mit ein System installieren, wenn das hast startet er neu und kannst Benutzer einrichten oder Daten übernehmen die du ja hofentlich hast.
0
Boss
Boss17.11.1521:44
Nochwas der Mini wegen der Grafik GMA 950 geht kein 64 Bit Version der Rechner kan es.
0
joschbah
joschbah17.11.1522:06
pcbastler > wahrscheinlich ist das mit der SSD (für den iMac) gelieferte LW nicht 08/15 genug, jedenfalls tut das auch nicht am Mini, allerdings hat der ja auch (noch) kein OS.

Boss > bin noch beim werkeln
0
Boss
Boss17.11.1522:33
Der Vorteil ist solange die SSD oder HD Funtioniert must du kein Installation suchen.

In einer Stunde sollte alles wieder laufen.
0
MikeMuc17.11.1523:21
Mein Versuch: sofern du noch eine leere Festplatte hast klone die Snowleopard DVD darauf und versuche dann den Mini von der Platte zu starten.
0
joschbah
joschbah18.11.1512:20
Heute früh, 01:22 Uhr, mein treuer alter Kamerad Mac Mini schickt nach dem krächzenden „taaa“ ein erstes kurzes optisches Signal an den (gefühlt 120 Jahre alten) 19“ Hans-G Monitor und schon kurz danach erscheint nach dem Apfel das ehemals? typische „Willkommen“ - Intro in allen Sprachen fast wie ein Phoenix aus der CPU als wolle er sagen „nein, ich bin noch nicht tot“… ich war gerührt und ich glaube sogar, ein Auge wurde etwas feucht.

Ich danke Euch allen, die dieses Määrschen haben wahr werden lassen, das waren wirklich gute Tipps, vielen Dank für Eure Bemühungen.

Das Prozedere über den Link von Alpaka hat grundsätzlich prima funktioniert und fast hätte es auch vollständig zum Erfolg geführt, jedoch hat sich die Installation vom Stick aus kurz vor Beendigung aufgehangen, keine Ahnung was der Grund war.

Schließlich habe ich doch das Superdrive mit der SL-DVD am iMac ans Laufen gebracht: ich Depp hatte übersehen, dass in der Systemeinstellung „Startvolume“ das Schloss unten links verriegelt war, so dass die DVD zunächst ausgegraut / unerreichbar erschien. Danach war das von Maniacintosh und Moss beschriebene und allseits geübte Vorgehen (über FW als Target) erfolgreich.

psbastler jetzt tut übrigens auch das 08/15 Drive am Mini !

Von mir aus ist also dieses Thema damit abgeschlossen.

Es war übrigens sehr wohltuend, dass ausschließlich zielorientierte und sachliche Posts gesendet wurden … Ihr seid die Besten!

Nochmals Dank und Grüße

josch
0
Alpaka
Alpaka18.11.1512:38
Schön dass das jetzt so geklappt hat.

Es gibt im Netzt viele Anleitungen und Tool für einen Bootstick mit 10.7 8. 9.10 11 , die auch funktionieren. (muss ja irgendwie so gehen)
Ev. haste ja einfach einen "inkompatiblen". Solls geben.

Jedenfalls schadet es nie ein solches Werkzeug bereit zu halten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.