Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-Hilfe ist abgestürzt

Mac-Hilfe ist abgestürzt

A.Wedel
A.Wedel27.03.0618:47
Hallo zusammen!

Bei meinem iBook funktioniert die Mac-Hilfe nicht mehr. Wähle ich aus dem Menü "Hilfe" den Punkt "Mac Hilfe" aus, so erscheint zwar die Startseite, alles weitere bleibt dann aber aus.

Will heißen: Ich kann weder die vorgegebenen Punkte auswählen, noch kann ich in der Suchfunktion irgendetwas eingeben. Die Suche beginnt dann zwar, aber es erscheinen keinerlei Ergebnisse.

Aus anderen Programmen, z.B. Safari, funktioniert alles reibungslos.

Ideen?

Grüße aus Berlin!

Andreas
0

Kommentare

bestbernie27.03.0619:09
eventl. hift ein löschen/verschieben dieser 3 Dateien:
com.apple.help.plist
com.apple.helpviewer.plist
ligen in user/Libary/Preferences
und des ordners
com.apple.helpui
liegt in user/Libary/Caches
0
A.Wedel
A.Wedel27.03.0619:11
bestbernie
Das werde ich gleich ausprobieren, aber lieber eine Frage zuvor: Kann ich das System dadurch evtl. komplett grillen, das wäre mir dann nämlich nichts!

Oder sind diese drei Dateien relativ belanglos und legen sich von selbst neu an, wenn ich sie lösche?
0
Dominique
Dominique27.03.0619:13
Mein Nachbar hat genau dasselbe Problem!

a.wedel: Kannst du bestbernie's Loesung ausprobieren und berichten? Bzw. falls Du eine Loesung hast, diese posten?

Danke!
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.03.0619:16
a.wedel<br>
Kann ich das System dadurch evtl. komplett grillen, das wäre mir dann nämlich nichts!

Nö.
Oder sind diese drei Dateien relativ belanglos und legen sich von selbst neu an, wenn ich sie lösche?

Belanglos nicht, aber legen sich selbst wieder an. (s. andere Threads zu caches und Prefs)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bestbernie27.03.0619:17
Die Dateien sind Voreinstellungsdateein, die immer wieder neu angelegt werden, wenn sie jetzt einmal etwas falsch eingeschrieben haben, lädt das Programm nach diesen Anweisungen neu und da ja defekt läuft das Prog auch nicht rund.Wenn du sie löscht, oder nur verschiebst(der Sicherheit wegen, dann kannst du sie ja an angestammten Ort wieder hineinlegen) werden die Voreinstellungen auf"Werkseinstellung zurückgesetzt, d.H. du verlierst eventl. einige von Dir gemachte einstellungen, z.B. Fenstergröße,-Position etc.Aber alles in Allem ist das eine Gute Hilfe, falls mal ein Prog abspackt und Terror macht.
0
A.Wedel
A.Wedel27.03.0619:22
bestbernie
Ties-Malte

Der angegebene Ordner hat aber echt die fetten Inhalte, und zwar auch Sachen, die nichts mit der Hilfe zu tun haben. Trotzdem weg damit?
0
A.Wedel
A.Wedel27.03.0619:36
O.k., klappt alles wieder! Vielen Dank!

Dominique
Die beiden Dateien löschen, den Ordner ebenfalls, und dann geht alles wieder. Ich habe die drei Dateien/Ordner vorläufig erst einmal in den Mülleimer getan, falls andere Programme rummeckern, aber sie scheinen das nicht zu tun.
Anschließend Neustart... fertig!
0
Dominique
Dominique27.03.0619:39
Super! Danke!

Werd's weiterleiten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.