Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mac Genießer, welchen Kaffee für den Espressoautomat?

Mac Genießer, welchen Kaffee für den Espressoautomat?

AlexM
AlexM07.11.0514:12
Hi Leute!

Ich weiß einige werden mich "Steinigen" wollen, weil ja Kaffee im ersten Augenblick nix mit dem Mac zu tun hat.
Sicher gibt es hier auch viele die vor dem Mac sitzen und arbeiten, dann halt einen Kaffee aus dem Espressoautomat nebenbei schlürfen.
Da nun die Frage, welchen Kaffee nehmt Ihr und woher bekommt Ihr den, vielleicht kein Tchibo und co.
Suchen einen leckeren "Alltagstauglichen" Kaffee in Bohnenform mit einem vollen Aroma (Afrikanisch?)

Danke für alle Liebhabertipps!


AlexM
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.11.0514:26
Danke

Ich bin übrigens Extrem-Kaffeeschlürfer! Aber ich habe keine so hohen Ansprüche. Solange ich kein Sodbrennen bekomme, trinke ich fast alle Kaffeesorten. Aber aus der ganz normalen Kaffeemaschine. Diese Portionsbrühautomaten sind viel zu teuer.
0
oliver
oliver07.11.0514:33
wasn hier los? eben hab ich ne antwort geschrieben und nu isse wech?

ok, nochmal: für espressomaschinen gibts von mövenpick "der himmlische" aus 100% arabica-bohnen für 4,75€ bei kaisers. mein derzeitiger favorit für meine italienische maschine.

filterkaffee geht sowas von gar nicht... (sick)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AlexM
AlexM07.11.0514:36
Mövenpick,guter Tipp! War mal vor Jahren in Portugal und habe dort Afrikanische Kaffee getrunken, der war so klasse!

Habe übrigens eine Jura Impressa Maschiene, aus der Schweiz!


0
trw
trw07.11.0514:45
Ach,

diese Vollautomaten sind doch irgendwie "stillos" (wenn auch recht praktisch) - das ist wie Tee aus dem Beutel, Honig aus der Tube oder Wein aus dem Tetra-Pack ...

Wenn ich mal wieder Geld übrig hätte, dann würd ich mir gerne diese Maschine (inkl. Mühle) kaufen:

Mövenpick-Kaffe ist zwar lecker, aber meist auch recht "stark" .... ein Bekannter von mir schwört auf Jolly Kaffee, mir reicht meist auch Tchibo...
Naja, so ein kleiner, schwarzer Tinto wär jetzt auch ganz lecker...Prost!!!!
0
oliver
oliver07.11.0515:04
finde vollautomaten aucch eher unerotisch. son bissl arbeit gehört docch dazu: siebträger unter mühle, kaffee mahlen, feststopfen, siebträger einsetzen, kaffee machen

habe übrigens diese hier von gaggia @@http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00023IX2C/qid=1131368550/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4292767-8736507
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
michel43
michel4307.11.0515:21
Ich trinke nur ILLY Cafè sehr guter Ital. Espresso, wenig Säure und Koffein!!
Aber leider auch nicht ganz so günstig

ca 7,00.- € 250 gr.
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0515:33
Für die Espressomaschine nehme ich Vergnano. @@
Für die Zubereitung in der Karlsbader Kanne bevorzuge ich eine Mischung, French Roast, von Starbucks.

Lecker.:-P
0
AlexM
AlexM07.11.0516:09
Anbei, so sieht das zur Zeit aus (live!)
HM&m43, werde eure Tipps mal Testen!

AlexM
0
AlexM
AlexM07.11.0516:14
wo bekomme ich denn den Vergnano in Deutschland?


AlexM
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0516:18
Eigentlich in jedem italienischen Feinkostladen.:-/
Mein Italiener um die Ecke hat ihn auf jeden Fall.

Ich schau mal nach und sage später Bescheid.
0
trw
trw07.11.0516:22
Hot Mac

Karlsbader Kanne... sowas benutzen noch Leute??? Sehr schön!!!

Ich habe am Wochenende meist eine Bodum Santos ( ) in Gebrauch - macht auch guten Kaffee.
So ein ähnliches Gerät gab es auch mal eleganter mit "Gas-Stövchen" bei Manufactum .....

Da macht Kaffeezubereitung noch richtig Spaß!
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0516:23
AlexM

Hier kann man den Vergnano auch online bestellen. @@
0
Hot Mac
Hot Mac07.11.0516:28
trw
Hot Mac

Karlsbader Kanne... sowas benutzen noch Leute???...
Klar, ich hab die noch gar nicht so lange.:-D
Ich hab früher auch mal eine Santos verwendet, leider ist mir die Kanne gesprungen.:-((
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.11.0516:40
Hast nen Starbucks in der Nähe? Oder einen anderen Coffee-Shop, der einen Kaffee hat, der Dir schmeckt? Kannst da mal nachfragen!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
mackiemesser07.11.0519:58
hallo,
wichtig ist vor allem eine (espresso)-mühle die fein genug mahlt. denn wenn du nicht selbst direkt mahlst, brauchst du auch keine kaffees vergleichen.

ich persönliche empfehle für guten espresso immer auch robusta-anteile. 100% arabica ist (k)ein qualitätsurteil für nichtwissende lidl-kunden.
also 80/20 sollte es schon sein. mehr als 15,- würde ich fürs kilo auch nicht ausgeben.

schau mal bei ebay nach pellini classico. der ist sehr gut und günstig da noch nicht so bekannt.
0
mackiemesser07.11.0520:00
ha,
bei ebay gibts gerade keinen.
naja, hab aber auh schon hier gekauft:

www.garda-shop.de

(die haben auch den vergnano)
0
mackiemesser07.11.0520:02
AlexM

wie kommst du eigentlich auf afrikanischen kaffee?
eigentlcih ja mittel- und südamerika.
0
AlexM
AlexM07.11.0521:10
mr- weil das auf der Verpackung stand!
0
windmaster_de08.11.0509:55
lecker
0
AlexM
AlexM08.11.0514:45
So, jetzt habe ich mal den pellini classico bestellt, werde dann mal berichten, liebe Espresso und Kaffeefreunde!


Danke erst einmal für die Tipps, wer weitere Anregungen hat soll ruhig schreiben, mal ein Erholsames Thema als diese ständigen,"Wann kommt der neue . . . .,"Wie viel ist mein G . . . noch . . ., oder "Hat jemand schon den neuen (alten?!) ....
u.s.w.


Bis bald zur Kaffeeauswertung!


AlexM
0
mackiemesser08.11.0523:19
wo hast du bestellt?
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0511:30
Sicher einen Test wert: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman10.11.0514:31
Ties-Malte

Als Hamburger sitzt Du ja quasi an der Quelle.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0515:55
Jepp, ich kenne ihn persönlich. Ich mache auch nur ganz verhalten Werbung , kann aber wirklich sagen (auch für Leute, die gerade eine Maschine brauchen) - der Mensch kennt sich damit aus. Für Privathaushalte sind die Gebinde vll. etwas groß, ansonsten kann ich den Kaffee tatsächlich empfehlen.

*kaffeeschlürf*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM14.11.0523:43
macklemesser, im Gardashop, der Kaffee ist schon da, in der Maschine ist aber noch der Rest der "alten" Bohnen, die wollte ich erst einmal weg haben, dann kommt der Classic rein. Bin schon sehr gespannt.
Der Tipp mit dem HHer Anbieter ist auch gut, werde ich mir Merken TM. Bin ja manchmal in meine Lieblingsstadt HH!

Melde mich dann mit dem Clasiktest zurück!

AlexM
0
Vermeer
Vermeer15.11.0511:09
Was muß man günstigstenfalls für eine brauchbare Kaffeemühle ausgeben? Hat jemand einen Tip?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou15.11.0511:14
So hier die minimalen Systemanforderungen:


Espressoautomat nur von Saeco oder Jura!!!!111!!!

Sorten (preislich aufsteigend, natürlich immer ganze Bohne;-)):

Lavazza
Illy
Kona-Coffee (Hawaii)

Mahlzeit, Mahlzeit, Schnappi, Schnappi, Schnapp. [tm]
0
mackiemesser15.11.0518:59
Vermeer

die demoka m-203 ist die einzig richtige in diesem preis-segment. dafür aber sehr gut, da sie schon mit mahlscheiben arbeitet.

www.espresso-store.de

nimm nicht fürs gleiche geld ne isomac!
0
Vermeer
Vermeer15.11.0520:24
mackiemesser: Danke für den Tip!
155 Schleifen ist allerdings ne Menge. So viel muß es sein?
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0520:26
Vermeer
Was muß man günstigstenfalls für eine brauchbare Kaffeemühle ausgeben? Hat jemand einen Tip?
Es ist mir fast schon peinlich, aber ich mahle meine Kaffeebohnen von Hand, in einer Zassenhaus-Mühle. (€ 59,-)
Das ist natürlich nichts für Frühaufsteher.;-)

0
Vermeer
Vermeer15.11.0520:40
nett. So richtig wie bei Seppels Großmutter mit Kurbel und Schublade?
hm ... da bin ich wahrscheinlich zu faul für
0
Vermeer
Vermeer15.11.0520:41
Aber 155 Euro = 300 DM für eine Kaffeemühle. Das ist doch pervers!
0
Hot Mac
Hot Mac15.11.0520:56
Vermeer
nett. So richtig wie bei Seppels Großmutter mit Kurbel und Schublade?
Genau, das funktioniert aber einwandfrei.:-D
Man darf es halt nicht eilig haben.;-)

Aber 155 Euro = 300 DM für eine Kaffeemühle. Das ist doch pervers!
Man kann offensichtlich noch mehr ausgeben.

mackiemesser

Lassen sich solche Preise denn durch irgendwelche besonderen Eigenschaften rechtfertigen?
0
Vermeer
Vermeer15.11.0521:10
Hier gibt es zwei Modelle mit Mahlscheiben für knapp 50 Peitschen:
Saeco und Petra

Tja, ob die taugen?
0
mackiemesser17.11.0500:42
ich meinte ne mühle für espresso (entsprechende maschine vorausgesetzt).
für "normalen" filterkaffee brauchst du natürlich nicht so ne mühle. da ist es ja schon ne riesige steigerung überhaupt selbst zu mahlen.

für espresso:
die beiden maschinen haben, soweit ich momentan weiß keine mahlscheiben sondern ein kegelmahlwerk. ist aber bei dem preis nichts dagegen zu sagen. (die petra sollte es allerdings noch günstiger geben) bloß: können die den erforderlichen sehr feinen mahlgrad überhaupt erreichen?

die von mir genannten mühlen haben den vorteil, daß man direkt in den siebträger von espressomaschinen mahlen kann.

also so:
/Users/chr_n/Desktop/demoka_mahl_0.jpg
0
mackiemesser17.11.0500:43
ah, ich meinte so:
0
Vermeer
Vermeer17.11.0512:14
Also irgendwie ist das alles
Die Saeco hat z.B. Mahlscheiben und kein Kegelmahlwerk.

Allerdings ist es bei Saeco so, daß die günstigen Maschinen Mahlscheiben haben, die teueren ein Kegelmahlwerk

Ich glaube Dein Killer-Kritierium ist Quark
0
Vermeer
Vermeer17.11.0512:21
Superpreis für die Saeco Lux hier:
0
mackiemesser17.11.0512:43
ja sorry, die kleine saeco hat wirklich scheiben.
allerdings baubedingt nur sehr kleine. die vorteile und die produktionskosten müssen somit nicht unbedingt höher sein. die saeco "lux hat ja in vielerlei hinsicht die "pofessionelleren" und teureren features:
- edelstahl-gehäuse
- direktmahl-vorrichtung (kontaktschalter)

das heißt ja aber nicht, daß mahlscheiben nicht grundsätzlich das geeignetere sytem ist! alle professionellen mühlen (und dort ist dann der unterschied im durchmesser der scheiben) haben das aus folgenden gründen:

- beim kegelmahlwerk werden die bohnen mehr oder weniger "zerschlagen", wodurch aroma verloren geht.
- ein kegelmahlwerk wird materialbedingt sehr heiß, was wie oben auch wieder schlecht ist.
- kegelmahlwerk ist erheblich lauter
- kegelmahlwerk braucht eine höhere drehzahl, was eine hohe temperatur zur folge hat.

ich muß nochmal betonen, daß es hier aber um feinheiten geht, die für filterkaffee nicht relevant sind. aber hallo für espresso!

mein fazit:
wenn du wirklich direkt in den siebträger mahlen willst, leg die 40-50 euro drauf und kauf dir die demoka.





0
Vermeer
Vermeer17.11.0515:28
Aber auf der verlinkte Seite mit den Saecos wird dort die geringe Mahltemperatur besonders angepriesen .... "Die Getriebe der Mühlen sind mehrfach untersetzt. Das bedeutet, dass sie langsam und damit niedertourig mahlen. Die Mahlscheiben werden nicht heiß und das Aroma verflüchtigt sich nicht sofort, sondern bleibt bis zur Brühung weitgehend erhalten."

Det is ja man ne Wissenschaft
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.0516:34
Vielleicht tut's ja auch 'ne Moulinette. ;-)
0
mackiemesser17.11.0516:58
was du alles glaubst.
is ja wohl raltiv. bei ner lupo-werbung steht auch wie toll der ist, kackt aber trotzdem total gegen nen beispielsweise A3 total ab, ähm ja
0
Vermeer
Vermeer17.11.0517:12
Ich glaube gar nix, ich versuche nur zur verstehen, was Sache ist.

Hot Mac: die Moulinette benutze ich nur für Froschsuppe
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.0518:03
Ich dachte, man müßte die gekochten Froschschenkel durch ein Haarsieb passieren.(w00t);-)
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.0518:09
mackiemesser
...ich muß nochmal betonen, daß es hier aber um feinheiten geht, die für filterkaffee nicht relevant sind...
Wer hat eigentlich etwas von Filterkaffee gesagt?

Ich benötige eine Mühle, die die Bohnen grob mahlen kann - und zwar gleichmäßig -, sonst könnte ich ja gleich einen Mörser verwenden.;-)
0
mackiemesser17.11.0518:38
darf ich fragen für welche maschine du "grob" gemahlenen kaffee benötigst?

Vermeer
sorry. ich dachte, wenn du den werbespruch von denen aufsagst, kann man schon meinen, daß du das auch glaubst. jetzt hab ich verstanden, daß dus nur mal einwerfen wolltest
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.0518:41
mackiemesser
darf ich fragen für welche maschine du "grob" gemahlenen kaffee benötigst?
Für die Karlsbader Kanne.:-)
0
mackiemesser17.11.0518:46
stimmt.
ich hab die petra o.ä. mal bei tschibo gesehen. für 29,- oder so. gleihmäßig grob mahlt die bestimmt. wenn du das nicht 100mal am tag machst hält die auch ne weile, denk ich.
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.0518:55
Die gibt's sogar noch bei Tchibo.
0
_mäuschen
_mäuschen17.11.0519:26
Jetzt noch einen i-Roast und die grünen Bohnen selbst rösten
oder den teureren Röstmeister man beachte die Preise der grünen Bohnen
und ab in den Coffeshop Mocca Pur
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.