Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Book Alu mit Seagate Momentus XT 500GB + 4 GB Flash bootet in einer Minute

Mac Book Alu mit Seagate Momentus XT 500GB + 4 GB Flash bootet in einer Minute

wilhelmho18.07.1120:15
Hallo,

bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit meiner Seagate Momentus XT Festplatte. Jedoch seit kurzem (ca. 1 Woche) bootet das Mac Book extrem langsam.
Es braucht cirka eine Minute vom Startknopf bis zur Benutzerauswahl.
SMART Status ist "ok"
Da Seagate für die Platte einen eigenen Controller verbaut, habe ich jetzt 10 mal hintereinander gestartet. Aber die Bootzeiten haben sich nicht verkürzt.

Habt ihr eine Idee oder kennt Ihr ein Tool, wo ich die Bootpriorität der Platte herstellen kann? Oder Tipps wie ich mir sonst helfen kann.

vielen Dank
0

Kommentare

wilhelmho18.07.1120:16
ich habe hier noch den AJA Systemtest angefügt
0
Waxe
Waxe18.07.1121:07
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Aber fragen würde ich dich gerne etwas zu der Platte.
Ich überlege die Platte in mein MBP einzubauen. Wie wirkt sich die Platte auf Geschwindigkeit, Akkulaufzeit, und Lautstärke aus. Dank die für deine Antworten

LG

Waxe
0
wilhelmho18.07.1123:36
Erstmal zur Entwarung.

Der Fehler saß vor dem Computer! Ich habe als Startlaufwerk zuvor ein externes Laufwerk angegeben. Nachdem ich jetzt die MacBook Festplatte wieder als Bootplatte eingestellt habe, dauert das Booten bis zur Benutzerauswahl nur noch 30 Sekunden.

Waxe
Die Platte rauscht immer so vor sich hin, kein Vergleich mit der vorher verbauten 5200 Platte. Auch der Akkukonsum ist immens. Nach ca. 3h intensive Arbeit (Layout mit Quark X Press) ist der Akku leer. Aber Mail ist nach einem Hüpfer da (4200 Mails), Pages nach 3 Hüpfern.

Man merkt halt, ob die Daten aus dem 4GB Flash kommen oder von der 500GB Platte, die mit ihren 7200 U/min und 32MB Cache auch nicht langsam ist.

Ich überlege aber schon, mir ein Opti-Bay zu holen. Ich benötige das DVD Laufwerk vielleicht zwei mal im Jahr, und da täte es auch ein externes Gehäuse. Ich würde dann dass System und die laufenden Projekte auf die SSD legen (256GB) und ein Terabyte Datengrab mit 5200 U/min ins OptiBay schrauben.
Ich erhoffe mir davon ein Akku schonenderes Verhalten und auch geräuschlich eine Verbesserung.

Aber ich bin auch nicht völlig unzufrieden. Es gab im Vergleich zu vorher schon eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung.
0
Waxe
Waxe19.07.1107:27
Danke für deine Antwort. Dann heißt es wohl noch sparen auf eine SSD

Gruß Waxe
0
Hollywood19.07.1110:34
geht mir auch leider so...schau schon die ganze zeit nach "leisen" hdd die aber tempo haben...ist irgendwie bei keinem hersteller zu finden...entweder 7200 umdrehungen und speed und laut oder 5200 und leise... werd wohl auch direkt auf ne ssd umsteigen und mir so ein "mischmasch" mit hdd&ssd ersparen - ist nichts halbes und ganzen !
0
memphyss
memphyss19.07.1111:04
Also ich hab in meinem MBP die Originalfestplatte (5400rpm, 250GB, kaum hörbar) gegen eine Hitachi HDTravelstar 7K500 (7200rpm, 500gb, minimal lauter) getauscht und bin vollends zufrieden.
Die Platte ist schon etwas "lauter", aber für mein Empfinden trotzdem noch sehr leise und nicht störend und ich lege schon viel wert auf ein niedriges Betriebsgeräusch. Hört sich an, wie wenn die Lüfter minimal über dem Normalpegel drehen.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege19.07.1113:02
Die Hitachi habe ich auch im MBP. Wärmeentwicklung und Stromverbrauch ist nicht spürbar anders wie zu meiner alten 250Gb Hitachi mit 7200rpm, aber deutlich kühler, stromsparender und auch etwas leiser wie meine ersten beiden 100GB Seagate Festplatten mit 7200rpm. Außerdem hat Seagate irgendwann immer kleine Probleme gemacht.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Passat69
Passat6919.07.1122:20
Samsung neuester Serie kann ich auch empfehlen. Ist wohl auch bei den 3,5'' zur Zeit das Nonplusultra bei den Scheibendrehern. Leise, schneller als die XT und Akku hält min eine Stunde länger als bei der XT. Hitachi hatte ich auch. Allerdings rauschte die immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.