Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN hat jetzt den automatischen Dark Mode

MTN hat jetzt den automatischen Dark Mode

Fenvarien
Fenvarien04.08.2111:23
  • Auf vielfachen Wunsch haben wir nun MTN entsprechend darauf angepasst, dass die Webseite im Dark Mode nicht mehr blendend hell ins Gesicht leuchtet. Die Umschaltung erfolgt automatisch je nach Systemeinstellung in macOS und iOS– und ja, bei einem Webseiten-Dunkelmodus ist wesentlich mehr css-seitig zu tun, als einfach nur Farben zu invertieren
  • Im hellen Modus lässt sich weiterhin in den Einstellungen ein anderer Hintergrund einstellen, aus technischen Gründen bleibt im Dark Mode aber immer alles dunkel.
  • Die manuelle Umschaltung von dunkel auf hell und andersherum ist aufgrund des immensen Aufwands definitiv nicht geplant, wir setzen hier auf die systemseitige Einstellung.

Bekannte, unerwünschte Auswirkungen, die auftreten können:
- Vor allem alte, vor Jahren angelegte Icons ohne Alphakanal können komisch aussehen, denn wir haben natürlich nicht 18 Jahre Bild-Historie für den Dark Mode korrigiert (als ich unseren Grafiker danach fragte, ob er nicht flugs mal 40.000 alte Icons ändert, zeigte er mir irgendeinen Finger. Weiß nicht mehr genau, welcher das war)
- Schwarz-in-Schwarz-Bilder (davon gibt es zum Glück nur wenige) gehen im Dark Mode natürlich unter. Für alles Bildmaterial, das in Zukunft verwendet wird, wissen die Redakteure um diesen Fakt.
- Manchmal benötigt man einen kompletten Reload der Seite bzw. Löschen des Caches, um das CSS zu aktualisieren
„Ey up me duck!“
+42

Kommentare

Keepo
Keepo05.08.2108:56
Wahnsinn, wie hier fast ausschließlich gemeckert und bemängelt wird...
Ich finds super, habe mich schon lange daran gestört, dass die mtn-Seite Abends so grell ist.

DANKE, liebes mtn-Team!
„Er kam, sah und ging wieder.“
+5
skid_KM05.08.2109:39
Ich empfinde den Thread als vergleichsweise konstruktiv.

Im Gegensatz zur destruktiven Änderung an/durch MTN, siehe meine vorigen Kommentare.
Wenn ich von einer Seite nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekomme (und das nicht an meiner kalibrierten Umgebung liegen kann), muss ich mir überlegen, wie ich damit umgehe.
Keepo
Wahnsinn, wie hier fast ausschließlich gemeckert und bemängelt wird...
Ich finds super, habe mich schon lange daran gestört, dass die mtn-Seite Abends so grell ist.

DANKE, liebes mtn-Team!
0
trw
trw05.08.2110:05
Keepo
Wahnsinn, wie hier fast ausschließlich gemeckert und bemängelt wird...

Hmmm ... findest du?

Ich empfand z.B. meinen Beitrag gar nicht als "gemeckert", sondern - nach meinem pers. Empfinden - eben eher als konstruktive Kritik, Anregung bzw "Wunsch".

Und ich hab eigentlich auch eher generell den Eindruck, dass hier für eine doch so einschneidende Änderung sehr moderat, sachlich und freundlich miteinander diskutiert wird - ... da gabs bestimmt schon ganz andere Beiträge und Diskussionen
+5
der_seppel
der_seppel05.08.2110:32
Fenvarien
der_seppel Nein, so wie du die systemseitige Umschaltung auch für einzelne Apps nicht einfach deaktivieren kannst.
Hmm, sehr schade aber natürlich Eure Entscheidung. Ein Hinweis noch: bei Euer app ist da Thema (meiner meinung nach) fast noch wichtiger, ich lese oft zum Beispiel abends noch am iPhone, nicht am Rechner.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Nightraider05.08.2110:49
Mendel Kucharzeck
Nightraider
Welchen Browser nutzt du denn? Safari?

Spielt das auf dem iPhone eine Rolle? Aber gut, auf dem iPhone habe ich nur Safari, das Webkit ist sowieso dasselbe.

Oder habe ich mich verlesen, dass wirklich nur die Website und NICHT die App MTN angepasst wurde? DANN bin ich hier natürlich fehl am Platze…
0
Nasso05.08.2113:04
Den ganzen Tag (TAG) habe ich jetzt schon diesen Mega-Über-Kontrast hier auf der Seite.
Muß mich dann nach ner anderen umsehen. So geht das nicht.
-4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.08.2113:08
Nightraider
Ja, das ist auf der Webseite. App ist nicht angepasst.
0
RammelHuber05.08.2114:28
Moin,

eigentlich lese ich hier nur aber das wird jetzt leider erschwert.
Komplett schwarz mit weisser Schrift, halte ich auch für zu viel Kontrast.
Deskmodder macht es vor wie es auch angenehmer geht, so ist das leider zu viel.

Gruß
+3
Mecki
Mecki05.08.2115:25
Weia
Vielleicht ist es ja ein Fehler in Firefox?
Wenn jemand Standards nicht oder nicht korrekt umsetzt, dann am ehesten Safari: Firefox ist meistens der Browser, der am nächsten am Standard dran ist, denn Fehlverhalten wird dort am ehesten gemeldet, das Meldesystem ist öffentlich und das erhöht den Druck das Verhalten dann zeitnah zu korrigieren. Und anders als Google (Chrome) und Apple (Safari) versucht Mozilla (Firefox) nicht ständig neue Webstandards zu erfinden oder sich von der Konkurrenz abzugrenzen, sondern begnügt sich hauptsächlich damit, existierende, neutrale Standards umzusetzen. Wenn etwas nicht in Fx funktioniert, aber in anderen Browsern nicht, dann ist es meistens kaputt oder nicht standardkonform und funktioniert nur zufällig in anderen Browsern oder weil die den Standard selber nicht so genau umsetzen.
+1
Fenvarien
Fenvarien05.08.2115:48
Entweder später oder morgen im Laufe des Vormittags kommt ein weiteres Update mit Bugfixes in der Darstellung mit schmalem Fenster bzw. auf dem Smartphone – und mit etwas weniger Kontrast. Die Schrift wird etwas dunkler, der Hintergrund ein klein wenig heller.
„Ey up me duck!“
+10
Weia
Weia05.08.2116:14
Mecki
Wenn jemand Standards nicht oder nicht korrekt umsetzt, dann am ehesten Safari:
Mag ja alles sein, ändert aber nichts daran, dass offensichtlich weit mehr Forumsteilnehmer sich am fehlenden Dark Mode gestört haben als an geringfügigen Problemen mit Firefox, den hier ziemlich sicher nur eine Minderheit benutzen wird.

Und vor diesem Hintergrund finde ich es eben eine höchst seltsame Aussage, es sei wichtiger zu fixen, was Dich persönlich nervt, als das, was die Mehrheit hier vermisst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
JNLN05.08.2117:37
Ich finde es ja gut, wenn auf Leserwünsche eingegangen wird wie hier mit der Implementierung des Dark Mode.

Vermutlich lässt sich aber nicht wirklich beziffern, wie viele sich das gewünscht haben und wie viele mit der bisherigen Darstellung zufrieden waren (von denen hat man wahrscheinlich vorher nichts gehört, für sie gab es ja auch keinen Grund zur Klage)?

Ich habe im Mac OS den Dark Mode aktiviert, um dunkle Fenstertitel und Menüleisten zu haben.

Längere Texte weiß auf Schwarz zu lesen ist aber ausgesprochen anstrengend und unangenehm. Wenn man so eine Darstellung dann nicht abschalten kann, ist das schon ein gravierender Minuspunkt. Ob das nicht genauso viele stört wie vorher der helle Hintergrund?
+1
Weia
Weia05.08.2118:10
JNLN
Ich habe im Mac OS den Dark Mode aktiviert, um dunkle Fenstertitel und Menüleisten zu haben.
Dazu ist der Dark Mode von Apple aber erklärtermaßen nicht gedacht. Der ist dazu da, dass – von begründeten Ausnahmen abgesehen – alles invertiert wird und zwar aus funktionalen Gründen, nicht aus ästhetischen. (Nicht, dass mir das einleuchten würde, aber Apple sieht das so.)

Wenn Du das nicht möchtest, warum schaltest Du den Dark Mode dann nicht aus? Ob die Menüleiste nun weiß oder schwarz ist, ist doch funktional wirklich nicht so wichtig; das ist eher eine ästhetische Frage, eine Geschmacksfrage, und wie gesagt: dazu ist der Dark Mode überhaupt nicht gedacht. Da wären wir dann eher bei dem Wunsche mancher Nutzer, die Oberfläche aus rein ästhetischen Erwägungen umgestalten zu können; aber das ist etwas, wogegen sich Apple schon immer gesperrt hat. Dafür mag man Apple kritisieren, aber doch nicht Synium.

Wenn Du den Dark Mode aktivierst, invertieren alle konform programmierten Apps die Darstellung; warum stört Dich das nirgendwo sonst, nur ausgerechnet auf der MacTechNews-Website?
Längere Texte weiß auf Schwarz zu lesen ist aber ausgesprochen anstrengend und unangenehm.
Geht mir ganz genau so.
Wenn man so eine Darstellung dann nicht abschalten kann, ist das schon ein gravierender Minuspunkt.
Aber das kann man ganz einfach: man schaltet den Dark Mode aus.

Ja, dann ist die Menüleiste weiß, aber das ist nun wirklich nicht gravierend.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
KarstenM
KarstenM05.08.2119:40
Für diejenigen, die sich für den Dark Mode in macOS aus ästhetischen Gründen entschieden haben, sich jedoch mit der Implementierung des Dark Modes auf "mactechnews" nicht anfreunden können, hätte ich eine Lösung, sofern der Firefox der Browser der Wahl ist. Es gilt jedoch zu beachten, dass auch andere Webseiten, welche einen automatischen Dark Mode haben, davon betroffen sein werden/können.

Ich habe "about:config" aufgerufen und den Parameter "ui.systemUsesDarkTheme" mit einem Integer/Number auf "0" gesetzt/hinzugefügt. Im Anschluss habe ich das "Theme" auf "Dunkel" gesetzt. Nun wird "mactechnews" auf dem Mac wieder hell angezeigt.

Ich weiß die Arbeit, die sich Synium mit der Programmierung gemacht hat, wirklich zu schätzen. Jedoch erlebe ich bei mir ebenfalls den Effekt des "Einbrennens in mein Sichtfeld" wenn ich einen Artikel eine gewisse Zeit betrachte. Ich persönlich finde die Schrift etwas zu hell. Ich möchte mich aber nicht dem Kreis der Meckernden anschließen, sondern denen, die Lösungen suchen und finden.
+4
heubergen05.08.2123:00
Zwei Sachen:

*Für meinen persönlichen Geschmack dürfte das Schwarz im Body noch ein wenig dunkler sein, das ist bei "Dark Reader" besser.
* Auch könnte der Kontrast von den Rahmen um die Elemente gegenüber dem Hintergrund verstärkt werden.

Funktioniert aber im allgemeinen ganz gut, vielen dank für die Arbeit
-1
marcel15105.08.2123:36
Wird die MTN App auch angepasst?
0
RammelHuber06.08.2106:58
Fenvarien
Entweder später oder morgen im Laufe des Vormittags kommt ein weiteres Update mit Bugfixes in der Darstellung mit schmalem Fenster bzw. auf dem Smartphone – und mit etwas weniger Kontrast. Die Schrift wird etwas dunkler, der Hintergrund ein klein wenig heller.

So sieht es gut aus 👍
0
udrabo
udrabo06.08.2109:06
Ich freue mich über den Dark Mode und mir persönlich macht es auch nichts aus, wenn ich weiß auf schwarz lese. Das ist in der Tat nur eine Gewohnheitssache! Ich verstehe, wenn das am Anfang als anstrengend empfunden wird.

Etwas weniger Kontrast, wie von Fenvarien inzwischen angekündigt, würde allerdings wirklich guttun! Bei zu hartem Kontrast überstrahlen die Kanten, was unscharf aussieht und so auch wirklich beim Lesen anstrengt.

Und vielleicht kann MTN ja auf längere Sicht den von einigen gewünschten Schalter fürs manuelle Umschalten einbauen …
+4
KaBa07.08.2116:47
Mal ne dumme Frage. AB wann schaltet sich der Darkmode ein? Jetzt ist es 16:45 draußen hell und hier begrüßt mich der Darkmode. Was muss ich da tun, um den Darkmode erst später zu haben?
+1
udrabo
udrabo07.08.2116:57
KaBa
Hast Du in den Systemeinstellungen › Allgemein › Erscheinungsbild überhaupt „Automatisch“ eingestellt? wenn ich das mache, ist es bei mir um 16:57 Uhr noch hell.
0
RammelHuber07.08.2117:04
KaBa

vielleicht falsche Zeitzone gewählt?
+1
KaBa07.08.2118:29
Zeitzone ist MESZ und Erscheinungsbild "Automatisch"
+1
udrabo
udrabo07.08.2118:36
Ich habe es gerade ausprobiert: Es kann auch an einem eigenen Zeitplan für Night Shift in den Monitor-Systemeinstellungen liegen, dessen Startzeit früher als jetzt liegt.
0
bjme07.08.2118:56
Ich werde MTN wohl meiden müssen bis der manuelle Schalter kommt... Ständiges Umschalten ist definitiv keine Lösung. Sehr schade!
-5
Weia
Weia08.08.2103:30
bjme
Ständiges Umschalten ist definitiv keine Lösung.
Dann lass den Dark Mode doch einfach ausgeschaltet. 😜
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
MetallSnake
MetallSnake08.08.2104:49
bjme
Ich werde MTN wohl meiden müssen bis der manuelle Schalter kommt... Ständiges Umschalten ist definitiv keine Lösung. Sehr schade!

Wenn der Darkmode Aktiv ist, sollte doch automatisch alles dunkel angezeigt werden? Was muss denn da umgestellt werden?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
bjme08.08.2112:31
Der Darkmode für das System ist aktiv und dort auch angenehm aber längere Texte damit lesen ist für mich sehr unangenehm. Jedes mal drei Klicks zum wechseln ist einfach unfassbar unpraktisch. Hoffentlich kommt der Schalter schnell.
+2
udrabo
udrabo08.08.2114:28
bjme
Der Darkmode für das System ist aktiv und dort auch angenehm aber längere Texte damit lesen ist für mich sehr unangenehm. Jedes mal drei Klicks zum wechseln ist einfach unfassbar unpraktisch. Hoffentlich kommt der Schalter schnell.
Du kannst die Anzeigeeinstellungen in der Menüleiste aktivieren. Dort kannst Du auch den Darkmode wechseln.

EDIT: Oder 1 Klick dank AppleScript:
EDIT 2:
tell application "System Events"
    tell appearance preferences
        set dark mode to not dark mode
    end tell
end tell
(Gefunden hier: )
+1
Weia
Weia08.08.2114:52
bjme
Der Darkmode für das System ist aktiv und dort auch angenehm aber längere Texte damit lesen ist für mich sehr unangenehm. Jedes mal drei Klicks zum wechseln ist einfach unfassbar unpraktisch. Hoffentlich kommt der Schalter schnell.
Der Dark Mode ist von Apple erklärtermaßen dafür vorgesehen, die Schwarz/Weiß-Darstellung des gesamten Macs, insbesondere auch die Textdarstellung, zu invertieren. Er war nie zur geschmäcklerischen „Aufhübschung“ der GUI gedacht. Es ergibt doch keinen Sinn, sich wie ein trotziges kleines Kind darüber aufzuregen, dass der Dark Mode genauso funktioniert wie angekündigt und vorgesehen, weil man selbst gerne etwas ganz anderes hätte, was der Dark Mode nun aber eben nicht ist. Und wenn, müsste die Beschwerde an Apple gehen und nicht an Synium.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
milk
milk08.08.2115:04
Die Beschwerde an Synium ist vielmehr, dass sie beim Design des dark theme nicht mitgedacht haben und einen viel zu großen Kontrast gewählt haben. Das ist bei Schwarz auf Weiß okay, aber bei Weiß auf Schwarz eben nicht, weil die Buchstaben überstrahlen. Das ist nicht augenfreundlich und daher eben wohl eine Beschwerde wert.
+2
Weia
Weia08.08.2115:08
milk
Die Beschwerde an Synium ist vielmehr, dass sie beim Design des dark theme nicht mitgedacht haben und einen viel zu großen Kontrast gewählt haben. Das ist bei Schwarz auf Weiß okay, aber bei Weiß auf Schwarz eben nicht, weil die Buchstaben überstrahlen. Das ist nicht augenfreundlich und daher eben wohl eine Beschwerde wert.
Da hast Du völlig Recht, aber ich dachte, das sei gefixt worden?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
KaBa08.08.2115:33
Weia
bjme
Ständiges Umschalten ist definitiv keine Lösung.
Dann lass den Dark Mode doch einfach ausgeschaltet. 😜
Wie geht das? In Firefox ist bei mir (auf dem Imac) der Darkmode von MTN immer aktiv. Würde gerne abschalten. Aber wo?
0
KarstenM
KarstenM08.08.2115:40
KaBa
Wie geht das? In Firefox ist bei mir (auf dem Imac) der Darkmode von MTN immer aktiv. Würde gerne abschalten. Aber wo?

Dazu hatte ich schon weiter oben was geschrieben.
Ich habe "about:config" aufgerufen und den Parameter "ui.systemUsesDarkTheme" mit einem Integer/Number auf "0" gesetzt/hinzugefügt. Im Anschluss habe ich das "Theme" auf "Dunkel" gesetzt. Nun wird "mactechnews" auf dem Mac wieder hell angezeigt.
0
MetallSnake
MetallSnake08.08.2115:54
KaBa
Wie geht das? In Firefox ist bei mir (auf dem Imac) der Darkmode von MTN immer aktiv. Würde gerne abschalten. Aber wo?

Systemeinstellungen - Allgemein
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-1
Eventus
Eventus09.08.2102:01

Farblich scheints mir jetzt besser zu sein, aber einzelne Elemente sind noch übergross.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
skid_KM09.08.2107:44
Weia
milk
Die Beschwerde an Synium ist vielmehr, dass sie beim Design des dark theme nicht mitgedacht haben und einen viel zu großen Kontrast gewählt haben. Das ist bei Schwarz auf Weiß okay, aber bei Weiß auf Schwarz eben nicht, weil die Buchstaben überstrahlen. Das ist nicht augenfreundlich und daher eben wohl eine Beschwerde wert.
Da hast Du völlig Recht, aber ich dachte, das sei gefixt worden?
Auf dem iPhone geht es inzwischen. Am MBP ist es immer noch augenunfreundlich.
+2
JoMac
JoMac09.08.2107:53
JoMac
Sowohl am Win-PC mit Chrome 92.0.4515.131 (hell), (Cache wurde komplett gelöscht),
als auch am iPhone (dunkel),
werden die neuesten Posts von gepinnten/beobachteteten Beiträgen nicht mehr in anderer Farbe markiert gezeigt.
Es ist farblich also nicht mehr ersichtlich, welche Beiträge von mir noch nicht gelesen wurden.
Inzwischen ist der Fehler behoben.

Ich finde den Darkmode gelungen, danke Fenvarien / MTN !
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.