Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN RSS-Feed mit Werbung zugekleistert - Geht MTN den Bach runter?

MTN RSS-Feed mit Werbung zugekleistert - Geht MTN den Bach runter?

Garp200027.11.0809:43
Hallo Leute,

ich frag mich echt was das noch werden soll. Klar muss eine Seite von Werbung leben. Aber den RSS-Feed wie man ihn z.B. mit dem iPhone liest mit Werbung zukleistern??

Ich habe MTN bei mir jetzt aus dem GoogleReader rausgenommen und lese die News über RSS nur noch direkt in Safari wenn ich an einem Mac sitze. MTN begleitet mich jetzt also nicht mehr überall hin sondern wird nur noch zuhause gelesen.

Ob das ein Fortschritt ist?

Wie geht es Euch dabei?

Die mobile Version ist für mich keine Alternative da sie kein RSS-Feed ist sondern eine Seite die man bei Bedarf aufrufen muss.
„Star of CCTV“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien27.11.0809:50
Ein Anbieter für RSS-Werbung hatte uns angesprochen, ob wir das nicht einmal versuchen wollen. Bei der Werbung handelt es sich nur um Premium-Anbieter, die meisten Kampagnen werden pro Besucher nur 2-6x eingeblendet, wer also stündlich RSS abruft, blendet nach und nach die Banner aus. Wir werden auch weiterhin mögliche Werbeflächen nutzen und uns so etwas nicht entgehen lassen, zumal es sich im RSS ja nicht um penetrante, hektisch blinkende Werbung handelt.
„Ey up me duck!“
0
Garp200027.11.0810:18
Hmm, ok das ist interessante Detailinfo. Also je Werbekunden so 2-6 Einblendungen wenn ich es richtig verstehe? Und wie viele Kunden werden denn da durch "zirkuliert" damit man abschätzen kann wie viel Werbung das ist?

Kann Euren Bedarf schon verstehen. Auf der anderen Seite ist das eine extreme Veränderung wenn man mit dem Google Reader liest. Probiert das mal aus. Da füllt die Werbung im Prinzip auf einmal die ganze (verfügbare) iPhone-Fläche. Ein konsistentes klicken durch RSS-News der verschiedensten RSS-Lieferanten ist das nicht mehr.
„Star of CCTV“
0
Fenvarien
Fenvarien27.11.0810:29
Das läuft so, dass man vom Anbieter (mediafed) eine Infrastruktur zur Verfügung gestellt bekommt (man kann ja jetzt auch per Mail versenden und bei zahlreichen Diensten Lesezeichen anlegen ablegen), dorthin übermittelt man die RSS-Daten.
Anschließend werden Kampagnen ausgesucht (bei uns gerade Epson, CreditSuisse, IBM Business), wobei man Kampagnen ablehnen, aber keine selber aussuchen kann. Für ein paar Stunden war z.B. allgemein gehaltene Microsoft-Werbung drin, das hatte ich dann entfernen lassen.
Je nach Kampagne wird mit den Werbetreibenden vereinbart, wie viele Ansichten pro Kampagne gewünscht sind (darauf haben wir aber auch keinen Einfluss); der Richtwert sind laut Mediafed 2-6 Einblendungen pro Besucher.
Zum Thema iPhone: Schreib mir mal eine Mail, bitte.
„Ey up me duck!“
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0810:42
Volle Zustimmung, Garp2000.

Ich hab das schon vor einigen Tagen, mit dem ersten Auftauchen der Werbung, bemängelt.
Leider hat man es nicht für nötig gehalten, auf meine Frage zu antworten, was ich übrigens als sehr unhöflich empfinde.

Der RSS Feed sollte, ähnlich einem Nachrichtenticker, Headlines und eventuell einen kurzen Ausschnitt des Artikels beinhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Was ich anschließend mit den gebotenen Informationen anstelle, das entscheide ich immer noch selbst.

Einen RSS Feed für Werbung zu mißbrauchen - entschuldige Fen, daß ich das so schreiben muß -, läßt einen Unwissenden, der nicht schon seit Jahren mit den MTN-Geflogenheiten vertraut ist, einen Mangel an Seriosität vermuten.

Fazit: Euer Feed ist auf dem Mac schon extrem nervig, auf dem iPhone hingegen nahezu unbrauchbar.
0
maceric
maceric27.11.0811:45
Hot Mac
Der RSS Feed sollte, ähnlich einem Nachrichtenticker, Headlines und eventuell einen kurzen Ausschnitt des Artikels beinhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
0
ts-e
ts-e27.11.0816:33
Hot Mac
Volle Zustimmung, Garp2000.

Ich hab das schon vor einigen Tagen, mit dem ersten Auftauchen der Werbung, bemängelt.
Leider hat man es nicht für nötig gehalten, auf meine Frage zu antworten, was ich übrigens als sehr unhöflich empfinde.

Der RSS Feed sollte, ähnlich einem Nachrichtenticker, Headlines und eventuell einen kurzen Ausschnitt des Artikels beinhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Was ich anschließend mit den gebotenen Informationen anstelle, das entscheide ich immer noch selbst.

Einen RSS Feed für Werbung zu mißbrauchen - entschuldige Fen, daß ich das so schreiben muß -, läßt einen Unwissenden, der nicht schon seit Jahren mit den MTN-Geflogenheiten vertraut ist, einen Mangel an Seriosität vermuten.

Fazit: Euer Feed ist auf dem Mac schon extrem nervig, auf dem iPhone hingegen nahezu unbrauchbar.

Zustimmung!!!!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Vermeer
Vermeer27.11.0820:18
Ich hab das schon vor einigen Tagen, mit dem ersten Auftauchen der Werbung, bemängelt.
Leider hat man es nicht für nötig gehalten, auf meine Frage zu antworten, was ich übrigens als sehr unhöflich empfinde.

Also ich habe Deinen Post überhaupt erst einmal suchen müssen. Der war in der Nacht und in einem Thread, der eigentlich schon in der Versenkung verschwunden war. Da kann das schon mal untergehen und man muss Fen da keine Unhöflichkeit unterstellen.

Einen RSS Feed für Werbung zu mißbrauchen - entschuldige Fen, daß ich das so schreiben muß -, läßt einen Unwissenden, der nicht schon seit Jahren mit den MTN-Geflogenheiten vertraut ist, einen Mangel an Seriosität vermuten.

Macworld.co.uk hat es schon, bei anderen kommt es jetzt nach und nach. Ein Mangel an Seriosität kann man da MTN jetzt eigentlich nicht unterstellen.

Natürlich wäre es für alle Leser toll, wenn Werbung diese Seite mitfinanziert, sie dann aber so platziert wird, dass man sie nicht sieht... Aber ohne Werbung gehts einfach nicht, das wissen wir doch eigentlich alle.
0
jogoto27.11.0820:39
Ich muss gestehen, dass ich gegen die Werbung im RSS Feed von MTN nichts habe, denn er funktioniert jetzt besser als je zuvor ...
Aber Vermeer, dass es andere auch machen, ist das älteste aller – höflich ausgedrückt – "ungültigen" Argumente.
0
Vermeer
Vermeer27.11.0820:56
jogoto: Ok, aber dann ist der Rest der Welt halt auch unseriös. Aber der Gedanke hat was.
0
derchris27.11.0820:59
Ich mag die RSS Feed Werbung auch nicht, ich habe die RSS Feeds im Google Reader auf google.de/ig - wenn ich mir da die Vorschau anzeigen lasse, dann nervt da immer so ein Epsonkram - selbst heise hat im RSS Feed keine Werbung ... und das soll schon was heißen.

Aber bei der Werbeplatzierung hier wunder mich gar nichts mehr - bei 15 Werbebanner (mehrfach 2 übereinander) auf der Startseite bekomme ich Kopfschmerzen, für genau solche aggressive Werbungen wurden gewisse Addons erschaffen. Da ist der eine Banner im RSS Feed ja noch harmlos gegen.
0
m.rudoll27.11.0821:00
Ich lese den Feed über Newsstand auf dem iPhone und mich stört die Werbung überhaupt nicht. Es wird halt ganz unten Werbung angezeigt, na und? Von irgendwas muss MTN ja leben und es gibt Seiten (bei Feeds weiß ichs nicht genau) die mit Werbung komplett überladen sind. Die Lösung hier finde ich sehr gut, da unaufdringlich und aufs Thema bezogen.
0
der schneyra
der schneyra27.11.0821:29
Gibts den Feed inzwischen als Fulltext? Sonst abonniere ich den garnicht erst wieder...
„BAM!“
0
Eldorado54628.11.0801:28
Ich möchte jetzt gar nicht pro oder kontra Stellung nehmen (sprich mich beschweren), da ich den RSS von MTN gar nicht nutze. Grund: Ich surfe jeweils direkt auf die mtn.mobi-site und dort ist die Werbung sinnvoll platziert.

Aber:

Bisher habe ich RSS so verstanden, dass es nicht als Dienst der Website im eigentlichen Sinne gilt (es werden darum auch keine vollen Artikel angezeigt) sondern als Info bzw. Anregung diese Seite zu besuchen. Besuche ich dann diese Website, so benutze ich den Service und sehe zu Recht auch Werbung (wie und in welcher Form ist eine andere Sache). RSS ist also eine Art "Werbung" für die Website und nicht wieder eine Dienstleistung mit Werbung.

Im Übrigen hat glaube ich Fen einmal sehr ähnlich beim Thema Newsletter auf die Frage wieso denn nicht schon im Newsletter ganze Artikel zu lesen sind, argumentiert, man solle doch schliesslich die Website besuchen und nicht die News einfach im Newsletter lesen. Ich sehe zwischen diesen beiden Dingen (RSS, Newsletter) irgendwie Parallelen, hauptsächlich im Ziel, Leute auf die mit Werbung bestückte Website zu bringen.

Das muss nicht so sein, ist einfach meine Ansicht zur Sache.
0
tuedel28.11.0807:13
Hot Mac
Volle Zustimmung, Garp2000.

Ich hab das schon vor einigen Tagen, mit dem ersten Auftauchen der Werbung, bemängelt.
Leider hat man es nicht für nötig gehalten, auf meine Frage zu antworten, was ich übrigens als sehr unhöflich empfinde.

Der RSS Feed sollte, ähnlich einem Nachrichtenticker, Headlines und eventuell einen kurzen Ausschnitt des Artikels beinhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Was ich anschließend mit den gebotenen Informationen anstelle, das entscheide ich immer noch selbst.

Einen RSS Feed für Werbung zu mißbrauchen - entschuldige Fen, daß ich das so schreiben muß -, läßt einen Unwissenden, der nicht schon seit Jahren mit den MTN-Geflogenheiten vertraut ist, einen Mangel an Seriosität vermuten.

Fazit: Euer Feed ist auf dem Mac schon extrem nervig, auf dem iPhone hingegen nahezu unbrauchbar.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Selbst die normale MacTechNews-Seite betrete ich nur vollausgestattet mit Werbeblocker und ähnlichem. Ohne ist sie eine echte Katastrophe. Dieses Geblinke macht einen kirre.

Sorry, aber es geht betimmt auch anders und nicht so aufdringlich.
0
aikonch28.11.0807:57
Hot Mac
Ich hab das schon vor einigen Tagen, mit dem ersten Auftauchen der Werbung, bemängelt.
Leider hat man es nicht für nötig gehalten, auf meine Frage zu antworten, was ich übrigens als sehr unhöflich empfinde.

Willkommen in meiner Welt....

Vermeer
Macworld.co.uk hat es schon, bei anderen kommt es jetzt nach und nach. Ein Mangel an Seriosität kann man da MTN jetzt eigentlich nicht unterstellen.

Gerade ein Grund um es nicht zu machen, also ich kenne mehr die es nicht haben und schliesslich ist dies wohl nichts das neue Leser bringt und das man zwingend haben müsste....

Vermeer
Natürlich wäre es für alle Leser toll, wenn Werbung diese Seite mitfinanziert, sie dann aber so platziert wird, dass man sie nicht sieht... Aber ohne Werbung gehts einfach nicht, das wissen wir doch eigentlich alle.

Bin ich nicht ganz der Meinung, das geht sehr wohl, bzw. es geht auch mit wesentlich weniger....Schon alleine auf meinen Seiten ist die Werbung fast kostendeckend (abgesehen von der Arbeitszeit) und die ist mir einem Banner und einem Google ads eintrag im Forum echt sehr gering. Ich habe lächerliche 6000 User, hier sind es ja angeblich 250'000....

m.rudoll
Ich lese den Feed über Newsstand auf dem iPhone und mich stört die Werbung überhaupt nicht. Es wird halt ganz unten Werbung angezeigt, na und? Von irgendwas muss MTN ja leben und es gibt Seiten (bei Feeds weiß ichs nicht genau) die mit Werbung komplett überladen sind. Die Lösung hier finde ich sehr gut, da unaufdringlich und aufs Thema bezogen.

Du meinst Warez Seiten.... Also ich für meinen Teil kenne einiges mehr Seiten die kaum Werbung haben als solche die alles damit zukleistern....ich finde es auch ok wenn es kostendeckend ist oder auch einen gewissen Verdienst abwirft aber wenn es ums Auspressen geht finde ich das einfach nur noch schade und es wäre ja nicht so das man hier Stundenlang Daten zusammenträgt, überprüft und als News postet...siehe dazu die letzten 20 News und wieviele davon grobe Schnitzer enthalten die dann auch nichteinmal korrigiert werden... *sick*

Wie gesagt, das gute hier sind die verbliebenen Leute im Forum und nicht die News oder gar die Werbung und das sollte man als Betreiber nicht vergessen und vielleicht nicht immer nur den Kurzfristigen Gewinn vor Augen haben...
0
Uli28.11.0808:30
aikonch
Bin ich nicht ganz der Meinung, das geht sehr wohl, bzw. es geht auch mit wesentlich weniger....Schon alleine auf meinen Seiten ist die Werbung fast kostendeckend (abgesehen von der Arbeitszeit) und die ist mir einem Banner und einem Google ads eintrag im Forum echt sehr gering. Ich habe lächerliche 6000 User, hier sind es ja angeblich 250'000....
Keine Ahnung, ob es hier wirklich 250k Unique User/Clients mtl. sind, aber es gibt noch einen gewaltigen Unterschied zwischen der Vermarktung von Hobby-Sites und einer Site/einem Forum mit professionellem Anspruch wie hier. Mal eben die Arbeitszeit heraus rechnen ist für eine professionelle Site natürlich überhaupt nicht denkbar. Die Synium-Leutchens müssen nun mal mit SW + Service + Site überleben, und probieren natürlich aus, was die besten Wege zum Geldverdienen sind. Halte ich nicht nur für legitim, sondern unabdingbar, sonst können sie hier gleich zu machen.

Nach wie vor breche ich also eine Lanze für Werbung und verschiedene Werbeformen hier. Es bleibt einfach dabei, dass die Alternative die direkte Bezahlung für den Zugang ist. Das Internet und seine Angebote ist *nicht* umsonst, natürlich gibt es eine Refinanzierung des Access und der Services.

Aber: Selbstverständlich schliesst das nicht eine Diskussion über das, was für uns Nutzer akzeptabel ist und was nicht, aus. Mich stört weniger Werbung als solche als schlechte und/oder langweilige. Was mich nicht interessiert oder nervt, ignoriere ich einfach. Und so geht es wohl den meisten, denke ich.

Disclaimer: Nein, ich habe nix mit den MTN-Machern oder Synium zu tun. Mich stört nur immer dieses "Werbung ist doof" verbunden mit "Ich will mehr Features" & "Kann das nicht mal alles schneller werden". Da geht einfach etwas nicht zusammen.
(@@aikonch: Die Schlussbemerkung ist allgemein und bezieht sich nicht auf Dich!)
0
aikonch28.11.0808:56
Uli
Keine Ahnung, ob es hier wirklich 250k Unique User/Clients mtl. sind, aber es gibt noch einen gewaltigen Unterschied zwischen der Vermarktung von Hobby-Sites und einer Site/einem Forum mit professionellem Anspruch wie hier. Mal eben die Arbeitszeit heraus rechnen ist für eine professionelle Site natürlich überhaupt nicht denkbar. Die Synium-Leutchens müssen nun mal mit SW + Service + Site überleben, und probieren natürlich aus, was die besten Wege zum Geldverdienen sind. Halte ich nicht nur für legitim, sondern unabdingbar, sonst können sie hier gleich zu machen.

Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf den Unterschied zwischen einer Hobby-Seite und einer professionellen...Da kenne ich aber einige Hobbyseiten auch im Mac Bereich wo nicht falsch übersetzt wird oder falsche News nichteinmal korrigiert werden nach zig hinweisen was hier durchaus sehr oft der Fall ist da kann mir wohl keiner Widersprechen.... Was diese Seite "gross" macht sind nach wie vor die Forennutzer und auch sicherlich nicht das Forum, denn dieses würde nicht nur ich nicht gerade als sehr professionell bezeichnen hat es doch einige Basicfunktionen nicht....
Schliesslich ist MTN eben gerade für Synium Leute eine Werbeplattform, wer würde schon berichten das es von Mac Stammbaum eine 5.x Version gibt die schon wieder Geld kostet...?!'
Uli
Disclaimer: Nein, ich habe nix mit den MTN-Machern oder Synium zu tun. Mich stört nur immer dieses "Werbung ist doof" verbunden mit "Ich will mehr Features" & "Kann das nicht mal alles schneller werden". Da geht einfach etwas nicht zusammen.
(@@aikonch: Die Schlussbemerkung ist allgemein und bezieht sich nicht auf Dich!)

Kaum jemand hat etwas gegen Werbung, aber wenn diese Beeinflusst und dann auch noch kaum vom Inhalt zu unterscheiden ist wird es leider ziemlich schlimm....diese grosse Krankheit nennt sich auch Bestechung, bei Politikern und der Polizei mag das ja auch niemand...
Kein Problem, schon an anderer Stelle geschrieben ich habe ein dickes Feld würde ja auch nicht anders gehen....
0
jogoto28.11.0808:56
Uli

Ich habe genügend Diskussionen dieser Art mitgemacht und m.W. ging es nie (bis selten) darum, ob Werbung überhaupt, es ging eher um das wie und was. Und darauf spielst Du selbst ja auch an.
... als schlechte und/oder langweilige.

Die Meinungen gehen also gar nicht so weit auseinander, nur der Betrachtungswinkel ist ein anderer.
0
jogoto28.11.0809:07
aikonch
... aber wenn diese Beeinflusst und dann auch noch kaum vom Inhalt zu unterscheiden ist wird es leider ziemlich schlimm....diese grosse Krankheit nennt sich auch Bestechung, bei Politikern und der Polizei mag das ja auch niemand...

Also da bin ich jetzt völlig anderer Meinung.
Für mich hebt sich die Werbung teilweise viel zu deutlich vom Inhalt ab, in dem sie weit aus mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.
0
jogoto28.11.0809:11
Für mich hebt sich die Werbung teilweise viel zu deutlich vom Inhalt ab, in dem sie weit aus mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Andererseits gibt es auch ganz dezente ...
(nein, ich verwende keine verbotenen Programme. Der "Fehler" liegt bei MTN)


0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0809:12
aikonch
Schliesslich ist MTN eben gerade für Synium Leute eine Werbeplattform, wer würde schon berichten das es von Mac Stammbaum eine 5.x Version gibt die schon wieder Geld kostet...?!'

Also langsam wirds ein bisschen doof; erstens haben .x-Versionen noch nie Geld bei uns gekostet sondern immer nur volle Versionssprünge und zweitens berichten da viele Seiten drüber, z.B. MacNN (mit die größten auf dem Mac-Markt), macworld ... MacStammbaum wird im Apple Store teilweise sogar auf der Hauptseite und Software promoted, sooo klein ist das Programm nicht. Kürzlich waren in in den Top 15 und erstmals sogar in den Downloadcharts angezeigt
Bitte nicht immer einfach so Dinge in den Raum stellen.
„Ey up me duck!“
0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0809:13
jogoto Sei doch froh, dass dieser Banner nicht funktioniert, oder erinnerst du dich nicht mehr, was da bis Ende des Monats drin ist, WENN es mal funktioniert?
„Ey up me duck!“
0
Uli28.11.0809:14
aikonch
Jetzt bin ich aber sehr gespannt auf den Unterschied zwischen einer Hobby-Seite und einer professionellen...
Eine inhaltliche Beurteilung meinte ich damit nicht. Musst Du von Deiner Site Deinen Lebensunterhalt bestreiten, d.h. ist das Dein einziges Einkommen? Ich bin übrigens kein "Profi" in diesem Sinne.
aikonch
Kaum jemand hat etwas gegen Werbung, aber wenn diese Beeinflusst und dann auch noch kaum vom Inhalt zu unterscheiden ist wird es leider ziemlich schlimm....diese grosse Krankheit nennt sich auch Bestechung, bei Politikern und der Polizei mag das ja auch niemand...
Kein Problem, schon an anderer Stelle geschrieben ich habe ein dickes Feld würde ja auch nicht anders gehen....
Moment, "Bestechung" und die "Vermengung von redaktionellen und werblichen Inhalten" sind zwei sehr unterschiedliche Schuhe. Nur wenn Redakteure bestochen werden, um werbliche Inhalte als redaktionelle Inhalte getarnt unter die Leute zu bringen, gibt es einen direkten Zusammenhang.
Und falls Du das hier in MTN siehst, würde mich das ehrlich interessieren: Ihre eigenen Produkte stellen sie hier, soweit ich das sehe, im gleichen Rahmen wie andere Sachen vor. Und die werden auch in anderen News-Sites durchaus gecovert. Und - sollen die sich selbst bestechen? Schlechtes Geschäft, denke ich
0
aikonch28.11.0809:15
Fenvarien
Also langsam wirds ein bisschen doof; erstens haben .x-Versionen noch nie Geld bei uns gekostet sondern immer nur volle Versionssprünge und zweitens berichten da viele Seiten drüber, z.B. MacNN (mit die größten auf dem Mac-Markt), macworld ... MacStammbaum wird im Apple Store teilweise sogar auf der Hauptseite und Software promoted, sooo klein ist das Programm nicht. Kürzlich waren in in den Top 15 und erstmals sogar in den Downloadcharts angezeigt

Zugegeben nicht das perfekte Beispiel aber daran erinnere ich mich weil ich es gekauft hatte und 3 Wochen danach schon für ein Update nicht gerade wenig bezahlen musste / konnte und vor kurzem wäre das schon wieder fällig gewesen....da wünscht man sich fast eher ein Softwareabo, aber warum kriege ich immer nur auf dies Antworten?!?
Fenvarien
Bitte nicht immer einfach so Dinge in den Raum stellen.

Wieso dürft Ihr denn das? Ich sage nur 250k....
0
Uli28.11.0809:16
jogoto
Die Meinungen gehen also gar nicht so weit auseinander, nur der Betrachtungswinkel ist ein anderer.
Si, stimmt.
0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0809:18
aikonch Wie gesagt, langsam wirds doof. Ich habe das Gefühl, dass es dir nur noch darum geht, zu provozieren. Wenn doch alles so schlecht hier ist, frage ich mich, warum du dir das antust, wenn du doch selber ein sehr gut laufendes Forum hast?
„Ey up me duck!“
0
aikonch28.11.0809:22
Uli
Eine inhaltliche Beurteilung meinte ich damit nicht. Musst Du von Deiner Site Deinen Lebensunterhalt bestreiten, d.h. ist das Dein einziges Einkommen? Ich bin übrigens kein "Profi" in diesem Sinne.

Nein, aber das ist es ja hier auch nicht, das Geld wird doch mit Synium gemacht....
Uli
Moment, "Bestechung" und die "Vermengung von redaktionellen und werblichen Inhalten" sind zwei sehr unterschiedliche Schuhe. Nur wenn Redakteure bestochen werden, um werbliche Inhalte als redaktionelle Inhalte getarnt unter die Leute zu bringen, gibt es einen direkten Zusammenhang.
Und falls Du das hier in MTN siehst, würde mich das ehrlich interessieren: Ihre eigenen Produkte stellen sie hier, soweit ich das sehe, im gleichen Rahmen wie andere Sachen vor. Und die werden auch in anderen News-Sites durchaus gecovert. Und - sollen die sich selbst bestechen? Schlechtes Geschäft, denke ich

Es ist nicht sooo extrem wie es sich liest...aber ich kenne das auch, da schenkt einem jemand diese Tasche und will dann ein entsprechendes Review (auch bei Software) das hatte ich dann jeweils gemacht kam dann aber nicht immer zufriedenstellend heraus und dann gab es von dem teilweise nichts mehr (andere hatten sich dann umsomehr Mühe gemacht) mein Pech.....Ich kenne dies aber von vielen anderen Seiten das man dann lieber nicht schreibt das es schlecht ist sondern ein bisschen um den Brei herum redet, oder hier gab es auch schon auffällige Meldungen (wurde dann auch in den News kommentiert) von Software obschon dies normalerweise eher nicht auf den Seiten erscheint, aber da es hier keine grossen Empfehlungen gibt finde ich dies nicht so schlimm wollte damit mehr sagen das eben werbung ein bisschen mehr als nur ein Banner sein kann und wenn man schlecht über dies und jedes schreibt könnte auch mal ein Werbepartner abspringen was man ja nicht möchte....

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx28.11.0809:36
aikonch
Nein, aber das ist es ja hier auch nicht, das Geld wird doch mit Synium gemacht....

schau mal hier: (MTN Mediadaten) da steht auch drin was die einzelnen Werbebanner auf der Hauptseite kosten... habe das gerade mal grob überschlagen... selbst wenn man immer die größten Rabatte (Buchung für 3 Monate) annimmt sind es noch 8000 euro pro Monat was alleine das "Geblinke" auf der MTN Seite abwirft... keine Ahnung was unter dem Strich davon übrigbleibt, dennoch gehe ich davon aus, dass es die Betriebskosten von MTN deckt und auch sonst noch was übrig bleibt - sonst würden sie diese Seite bestimmt nicht betreiben...
0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0809:39
macintosh IIvx Natürlich, wir würden das ja nicht betreiben, wenn wir Verlust damit machen. Man muss die Preise zwar immer etwas mit Vorsicht genießen, da manch langjähriger Anbieter sicher nicht die vollen dort aufgeführten Kosten hat, dennoch bleibt zum Glück auch was mit der Seite hängen.
„Ey up me duck!“
0
Garp200028.11.0809:39
Bin weiter der Meinung in einen RSS-Feed gehört keine Werbung. Das ist ein Anreisser der mich auf die Seite lockt und da darf auch gerne Werbung stehen. Die Werbung bzw. die Seite sollte dann übrigens iPhone-gerecht sein. Denn wenn man die Normalversion bekommt, dann macht man einen Doppel-Touch auf den Artikel und die Werbung ist gar nicht mehr sichtbar. Dann besser so machen wie der Spiegel oder die Zeit, da sieht man die Werbung dann auch.

Wenn ich jetzt in einen RSS-Feed Werbung mache, was ist das nächste? Aufbrechen des IMAP-Mailverkehrs durch meinen ISP damit der mir noch ein paar Werbe-GIFs in die Mail meiner Freundin reinhängen kann?

„Star of CCTV“
0
jogoto28.11.0810:00
Fenvarien
jogoto Sei doch froh, dass dieser Banner nicht funktioniert, oder erinnerst du dich nicht mehr, was da bis Ende des Monats drin ist, WENN es mal funktioniert?

Ach DAS war da drin. Na dann ...
Aber Du musst gestehen, dass solche Werbung für alle das beste ist: ihr bekommt euer Geld und wir nichts.
0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0810:02
jogoto Dein Plan ist sehr gut, leider hakt er an einem winzigen Detail: Ein so guter Verkäufer bin ich dann doch nicht, das JEDEM schmackhaft zu machen
„Ey up me duck!“
0
aikonch28.11.0810:07
Fenvarien
aikonch Wie gesagt, langsam wirds doof. Ich habe das Gefühl, dass es dir nur noch darum geht, zu provozieren. Wenn doch alles so schlecht hier ist, frage ich mich, warum du dir das antust, wenn du doch selber ein sehr gut laufendes Forum hast?

Dann sperrt man mal schnell die IP....

Mal sehen ob der Text bestehen bleibt....wer damit angibt 250k User zu haben und sich über andere schon fast lustig macht muss sich nicht wundern wenn man das dann auch sehen will....wenn ihr das jetzt nicht beweisen könnt oder wollt und einfach ignoriert, tja dadurch wird man keinesfalls glaubwürdiger! Ich dachte es hätte sich einiges gebessert und die Betreiber hätten ein Interesse an den Usern und deren Wünschen denn ohne wird auch kaum jemand Werbung schalten wollen denn das 250k wird sich ja nicht ewig halten können....
Soviele gute User sind weg, teils wegen ganz kleinen Dingen, schonmal in den Sinn gekommen vielleicht auch mal einen Tipp anzunehmen? Hier sind nicht alles DAUs und doofe Gestelleinräumer unterwegs, nutzt dies doch endlich!!

Warum ich noch hier bin habe ich schon mehr als einmal gesagt, wegen den Usern....mein grosses Forum ist Symbian basierend dort habe ich selbst sozusagen nichts mehr verloren, lasse es aber nicht sterben weil es immer noch sehr gut läuft. Mein anderes ist sehr klein und da geht kaum was, egal ich schreib weiter meine Reviews, so schnell gebe ich nicht auf der ein oder andere wird es dann vielleicht auch noch finden, mal sehen....


PS: War nicht einfach diesen Text zu posten, da man jede IP gleich gesperrt hat, nein nicht nur den User....das ist aber nicht gerade die schöne feine Art....;)
0
jogoto28.11.0810:08
Fenvarien

Es gibt doch jetzt sicher einige arbeitslose Bänker und Börsenmakler, die seither auch alles jedem verkaufen konnten. Vielleicht solltet ihr einen anwerben.
0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0810:10
Jogoto Top, dann haben wir 95 leere rote Kästen auf der Seite?
„Ey up me duck!“
0
Uli28.11.0810:20
aikonch
Warum ich noch hier bin habe ich schon mehr als einmal gesagt, wegen den Usern....mein grosses Forum ist Symbian basierend dort habe ich selbst sozusagen nichts mehr verloren, lasse es aber nicht sterben weil es immer noch sehr gut läuft. Mein anderes ist sehr klein und da geht kaum was, egal ich schreib weiter meine Reviews, so schnell gebe ich nicht auf der ein oder andere wird es dann vielleicht auch noch finden, mal sehen....
Aber weder http://aikon.ch noch http://apfelkraft.ch kannst Du doch vom Konzept hiermit vergleichen, oder?

Anyway, da kommt irgendwie so ein bisschen beleidigt sein und "denen zeige ich jetzt aber mal, wo der Hammer hängt, denen glaube ich kein Wort" mit rüber, da ist es schwierig zu diskutieren.
Abgesehen davon finde ich 200.000 Uniques pro Tag auch eine kräftige Ansage. Solche Sachen werden aber normalerweise über die Ad-Statistiken von Kunden kontrolliert. Einfach so versprechen können die das auch nicht...
0
aikonch28.11.0810:27
Uli
Aber weder http://aikon.ch noch http://apfelkraft.ch kannst Du doch vom Konzept hiermit vergleichen, oder?

Wieso nicht....was ist an aikon.ch anders....das Design ist bei meinen Seiten immer scheisse dafür sind die auch schnell, aber die Hauptsache ist bei aikon.ch auch das Forum wie auch hier und es sind wohl beides ansich Fanseiten...
Uli
Anyway, da kommt irgendwie so ein bisschen beleidigt sein und "denen zeige ich jetzt aber mal, wo der Hammer hängt, denen glaube ich kein Wort" mit rüber, da ist es schwierig zu diskutieren.
Abgesehen davon finde ich 200.000 Uniques pro Tag auch eine kräftige Ansage. Solche Sachen werden aber normalerweise über die Ad-Statistiken von Kunden kontrolliert. Einfach so versprechen können die das auch nicht...

Beleidigt, nein aber schon ein bisschen angepisst....wenn man einfach solche Aussagen macht diese dann aber doch nicht belegen will dann soll man die eben auch nicht machen.

aber leider antwortet man dann auch bei einem solchen Thema lieber auf einen kurzen Witz anstatt auf die relevanten Dinge....

0
void
void28.11.0810:30
Garp2000
Bin weiter der Meinung in einen RSS-Feed gehört keine Werbung. Das ist ein Anreisser der mich auf die Seite lockt und da darf auch gerne Werbung stehen. Die Werbung bzw. die Seite sollte dann übrigens iPhone-gerecht sein. Denn wenn man die Normalversion bekommt, dann macht man einen Doppel-Touch auf den Artikel und die Werbung ist gar nicht mehr sichtbar. Dann besser so machen wie der Spiegel oder die Zeit, da sieht man die Werbung dann auch.

Wenn ich jetzt in einen RSS-Feed Werbung mache, was ist das nächste? Aufbrechen des IMAP-Mailverkehrs durch meinen ISP damit der mir noch ein paar Werbe-GIFs in die Mail meiner Freundin reinhängen kann?
Stimme dem voll und ganz zu... Werbung muss sicherlich sein, aber RSS ist absolut das falsche Medium um Werbung zu machen. Werbung abonieren? wtf oO

Ich glaube leider, dass jedes neu aufkommende Medium früher oder später von Werbenden "missbraucht" wird. War schon immer so und wird auch so bleiben... Was mich aber wirklich stört ist, dass man früher der Werbung ausweichen konnte, wenn man keinen Bock drauf hatte (zB in der Werbepause eines Films was zu trinken holen). Heute sind die Werbenden so Geldgeil geworden, dass die Werbung so positioniert ist, dass man keine Chance mehr hat, ihr zu entgehen (siehe Pro7: Einblendungen auf der Mitte des Bildschirms während des Films).
Dieser Trend ist im Internet noch stärker, da die Werbetreibenden zusätzlich noch gegen Popupblocker etc ankämpfen müssen... Leute die sich nicht mit den aktuellsten Plugins schützen werden dann gleich 10x zugespammt.

RSS dient imho übrigens nicht nur dazu, um neugierig zu machen, sondern auch um den Austausch von Informationen (ausschließlich Informationen!) zwischen verschiedenen Teilen des Internets zu ermöglichen. Wenn dieser Zweck jetzt zwischen Werbebannern untergeht, sterben RSS, Atom etc bald aus, da sie keiner mehr haben will.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
jogoto28.11.0810:31
Fenvarien

Leere war für mich schon immer ein Gestaltungsmittel. Mich würde das nicht schrecken.
Aber Spass beiseite, ich wollte mich eigentlich gar nicht in eine ernsthafte Diskussion verstricken lassen. Ich habe mich mittlerweile mit der Werbung abgefunden und verwende als reuiger Sünder auch keinen Blocker mehr (war mir zu viel Arbeit). Ich verfolge das hier leicht amüsiert und dementsprechend fallen auch meine Kommentare aus, also bitte nicht zu ernst nehmen.
Ich persönlich handhabe es mit der Werbung anders und bin trotzdem erfolgreich damit, aber das war hier schon mal Thema und soll nicht aufgewärmt werden.
0
vasquesbc
vasquesbc28.11.0810:32
Beleidigt, nein aber schon ein bisschen angepisst....wenn man einfach solche Aussagen macht diese dann aber doch nicht belegen will dann soll man die eben auch nicht machen.

Ist es nicht so, dass der Beleg für die gemeinte Aussage im Wesentlichen den zahlenden Kunden gegenüber zu leisten ist?
Als Leser der Seite, dem keine Kosten durch die Nutzung entstehen ist es mir doch ziemlich egal, ob nun 100.000, 200.000 oder einer Million Besucher die Seite pro Tag aufrufen?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0810:33
aikonch Wir werden hier keine Statistiken veröffentlichen. Die Werbekunden sind ja nun nicht doof, sondern schauen sehr genau, ob sich ihre Werbung lohnt. Und da verlassen sie sich ganz, ganz, ganz sicher nicht nur auf unsere Statistiken. Frag mal bei anderen großen Diensten nach, ob dir dir eine detaillierte Statistik schicken. In den Werbeinformationen gibt jeder bestimmte Werte an, aber mehr wirst du nur ganz selten bekommen. Warum auch, das geht den Werbekunden etwas an, aber man muss nicht sämtliche Bücher offenlegen. Was wir auch definitiv nicht tun werden.
„Ey up me duck!“
0
aikonch28.11.0810:41
vasquesbc
Als Leser der Seite, dem keine Kosten durch die Nutzung entstehen ist es mir doch ziemlich egal, ob nun 100.000, 200.000 oder einer Million Besucher die Seite pro Tag aufrufen?

Wie ich gleich unten nochmals schreiben werden.....um dies geht es gar nicht!!!!
Fenvarien
aikonch Wir werden hier keine Statistiken veröffentlichen. Die Werbekunden sind ja nun nicht doof, sondern schauen sehr genau, ob sich ihre Werbung lohnt. Und da verlassen sie sich ganz, ganz, ganz sicher nicht nur auf unsere Statistiken. Frag mal bei anderen großen Diensten nach, ob dir dir eine detaillierte Statistik schicken. In den Werbeinformationen gibt jeder bestimmte Werte an, aber mehr wirst du nur ganz selten bekommen. Warum auch, das geht den Werbekunden etwas an, aber man muss nicht sämtliche Bücher offenlegen. Was wir auch definitiv nicht tun werden.

Ja Fen, das ist ja auch ok (wie oft muss ich das wohl noch schreiben) aber wenn Ihr keine Daten raus gebt, warum bitte wird denn immer wieder mit konkreten Zahlen geprahlt, ist das keine herausgabe der Daten? Das kommt mir ein bisschen spanisch vor....es bestreitet auch niemand das es sich für die Werbekunden allenfalls auch lohnt, aber wenn Ihr in zig postings immer wieder schreibt wie grossartig alles ist und man was weiss ich alles für Grossrechner benötigt weil man 250 Besucher hat und danach sowas schreibt wie Du hier das man sicherlich keine Zahlen rausrückt, tja dann darf ich dies doch durchaus komisch finden....

Ist für mich auch ok wenn Ihr die Zahlen nicht zeigen wollt, aber dann will ich bitte auch nicht mehr solche Aussagen lesen wieviele User das man hier hat.....

0
Fenvarien
Fenvarien28.11.0810:46
Auch wenn es aikonch komisch vorkommt, wir werden weiterhin grobe Richtwerte vorgeben aber dennoch nicht die kompletten Statistiken öffentlich machen. Und wenn du dann die Angaben nicht lesen willst ... dann lies es nicht
„Ey up me duck!“
0
aikonch28.11.0811:11
Fenvarien
Auch wenn es aikonch komisch vorkommt, wir werden weiterhin grobe Richtwerte vorgeben aber dennoch nicht die kompletten Statistiken öffentlich machen. Und wenn du dann die Angaben nicht lesen willst ... dann lies es nicht

Ich sehe schon, pralle hier auch gegen die MacMark Wand....man wird also weiterhin Fantasiezahlen nennen obschon Google was anderes belegt die sehr wohl die Zahlen kennen weil man Google Trends in MTN eingebaut hatte wie auch wiederum Google beweist dank der History....oder ist das alles eine Google Verschwörung....

Ich finde es sehr schade, fand diese Seite in meinen Startzeiten wirklich hilfreich, auch dazumals vorallem wegen den Usern, aber auch den News....inzwischen scheint aber Profit ganz oben auf der Liste zu stehen und alles andere weit unten wenn überhaupt.

Du kannst Dir das sperren meines Accounts sparen ich habe nun auch geschlossen und werde mich wohl besser bei apfeltalk, mac-tv oder wenn mal genug User vorhanden sind in meinem Forum herumtreiben und auch in vielen Jahren werde ich noch in meinen Foren Lesen um zu sehen was die User den wollen, was sie stört und darauf antworten, mal sehen ob Ihr das noch lernt oder es so tatsächlich durchziehen könnt......Viel Spass den restlichen, einen Motzer habt Ihr nun weniger
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.0811:23
vermeer

MacTechNews=Nachrichten Tag und Nacht

Vermeer, Du überrascht mich immer mehr.
Ich unterstelle gar nichts, ich stelle fest!
Mittlerweile solltest Du mich eigentlich besser kennen.
Alles, was ich schreibe, zielt bewußt auf Wirkung ab.

Wird es mir von Eurer Seite etwa untersagt, meine Meinung kundtun zu dürfen?
Das kann ja wohl nicht wahr sein, daß Dich das m hinter Deinem Nickname für Kritik taub respektive blind gemacht hat.

Na ja, was soll's?
Manchmal muß ich mich über mich selbst wundern, daß ich mit so einem Blödsinn meine Zeit verschwende.

Da rege ich mich über Euren RSS Feed auf, dabei läßt sich der Ordner doch mit zwei Klicks entfernen.

0
Uli28.11.0811:30
aikonch
man wird also weiterhin Fantasiezahlen nennen obschon Google was anderes belegt die sehr wohl die Zahlen kennen weil man Google Trends in MTN eingebaut hatte wie auch wiederum Google beweist dank der History.
Sorry, ich noch einmal - aber ich kenne mich in der Online-Vermarktungswelt recht gut aus. Google hat keine harten Zahlen zur Nutzung. Punkt. Selbst mit Google Analytics ist es davon abhängig, wo welches Tracking eingebaut wird. Und die Trends beziehen sich auf extrapolierte Zahlen aus der Google Toolbar-Nutzung.

Was normalerweise auf Seiten der *Werbetreibenden* passiert, ist die Kontrolle der Kampagnen nach verschiedenen Kriterien, durch den benutzten AdServer oder Redirects oder Referrer oder ... Bei einer Auslieferung über AdServer gehört neben einigen anderen Statistiken, zB wie oft die Anzeige überhaupt wo gezeigt wurde, auch wie viele "Unique Users" die Werbung gesehen haben. Gefiltert wird auch nach IP-Adressen, um die Zählung von Robots und Crawlern zu vermeiden, etc. etc. Dauerhaft kann niemand seinen Kunden gegenüber mit falschen Zahlen arbeiten. Und, wie gesagt, natürlich gibt es Unternehmen, die nicht diesen Apparat zur Kampagnensteuerung bzw. eine Media-Agentur dahinter haben. Ich sehe auf MTN aber Werbung von beiden Arten Werbetreibender (handgestrickt & professionell).
0
Stefan S.
Stefan S.28.11.0811:43
Mal was zum 2.Teil des Titels:

Wie auch immer die RSS-Werbung rüberkommt. Wieso sollte gerage das Erscheinen von Werbung den Niedergang MTNs ankündigen?

Diese schreiend vorgetragenen Untergangsszenarien nerven.
Genauso wie die, dass irgendwer andere Zahlen hat, irgendwelche Funktionen nicht funktionieren oder mal die Site 5 Minuten unbeaufsichtigt ist.

Das sind die Sorgen der Macher. Das kann man auch mal ansprechen. Aber nicht ständig so rumplärren, der Untergang des Abendlandes (MTN) wäre nah. Die Macher geben sich zufrieden. Punkt.

Ob den Usern die Site noch usable genug ist, können sie schon kritisch anmerken, aber was soll das Geplärre, siehe oben

So jetzt geht es mir wieder besser.
0
rafi28.11.0811:49
@MTN: IHR SOLLT MIT DEM RSS-FEED EURE LESER INFORMIEREN, DAS ES EINEN NEUEN ARTIKEL GIBT DEN IHN INTERESSIERT.

und zack klickt er drauf, kommt auf mactechnews.de und wird mit werbung zugeballert. wieso reicht euch das denn nicht mehr?
ja okey, nur testen.

Leute, ihr sollt euch am Ideal orientieren, nicht am Durchschnitt!
0
razzfazz
razzfazz28.11.0811:54
Schade in welche Richtung das hier alles tendiert. Schön wäre es wenn die alten Hasen ihre alten mtn namen behalten wenn SIe zu apfeltalk switchen, dass ich auch weiss wenn ich mit dipol, tip, kekserl, Ranti, macmark, aikonch, etc. um die wette threade

Ansonsten wünsch ich Euch ein schönes Wochenende
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
sonorman
sonorman28.11.0812:25
razzfazz
Schade in welche Richtung das hier alles tendiert.
Schade, dass so viele User hier so eine Selbstzerfleischungsmentalität an den Tag legen. Ich kapier's einfach nicht, wie man alles so in Grund und Boden reden kann und sich dabei selbst so in Rage bringt, dass irgendwann öffentlich mit Abwanderung "gedroht" wird. Das ist absurd!

Wenn man sich noch mal die Art und Weise mancher Leute anschaut, wie sie durch unnötig provokatives Verhalten förmlich alles daran setzen, rauschgeschmissen zu werden, dann erinnert mich das an idealistisch verblendete Demonstranten, die für eine im Prinzip gute Sache auf die Straße gehen, sich dann aber selbst disqualifizieren, weil sie sich von der Anwesenheit von Polizisten provoziert fühlen und das zum Anlass nehmen, Schaufenster einzuschlagen, Autos umzuwerfen und anzuzünden, und mit Steinen (oder schlimmeren) auf Menschen werfen. Nach dem Motto: Nieder mit dem Establishment, es lebe die Anarchie!

Ja, genau so sieht das im Falle mancher User für mich aus. Und das ist ein für mein Verständnis vollkommen absurdes und unsinniges Verhalten.

Sicher, auch solche Leute haben ihre Anhänger und werden in manchen Fällen sogar Außenminister, aber ist das wirklich die richtige Art und Weise, sich in einer Gemeinschaft zu engagieren? Ist ja nicht so, dass man hier nicht streiten darf. Aber auch für Streit gibt es gewisse Regeln, die man nicht völlig über Bord werfen solte.

Just my 2 cents.
Und jetzt halte ich lieber wieder die Finger still, denn es ärgert mich, was hier teilweise so abgeht. Dabei erfreue ich mich lieber an dem, was MTN mir bietet, als es mit aller Macht zu bekämpfen.

Disclaimer: Der Vergleich mit den Demonstraten ist nicht pauschal auf jeden bezogen, der Kritik übt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.