Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MSN und Firewall

MSN und Firewall

chrubi
chrubi18.03.0414:13
Hallo
<br>Ich teile einen Internet- Anschluss mit einem PC- User. Mein Mac dient dabei als Software- Router. Nun habe ich folgendes Problem:
<br>Obwohl die Verbindung ohne Tadel funktioniert, bringt der MSN Messenger (6.1) des PC (keine Ahnung, warum es ausgerechnet msn sein muss) keine Verbindung zustande. Es muss an meinem Firewill liegen, denn wenn der nicht läuft, klappts tadellos. Nach einer Internet- Recherche habe ich folgende Ports freigegeben:
<br>6891-6900 sowie 1863. Es klappt immer noch nicht.
<br>Hat irgendjemand einen Rat. Auf den Firewall will ich ja nicht verzichten. Und er nicht auf den MSN.
<br>Danke für jeden Tipp
<br>chrubi
0

Kommentare

chrubi
chrubi18.03.0419:58
Hat denn keiner ähnliche Probleme? Hab jetzt noch zusätzlich die Ports 1503 sowie 3389 geöffnet (die wurden z. t. noch erwähnt), ohne Resultat. Sobald ich den Firewall ganz ausschalte klappts auf Anhieb. Möchte nur wissen, wie das die MSN- Wintel- Anhänger machen, chatten die denn alle ohne Firewall? Dann verwunderts ja nicht, dass sie Sicherheitsprobleme haben.
0
christian alisch
christian alisch18.03.0422:45
kein plan ehrlich, vielleicht ist das wochende ein besserer zeitpunkt fuer dich.
<br>oder andere forums
0
chrubi
chrubi19.03.0421:57
Ich hols noch mal nach oben, vielleicht hat ja heute jemand eine Idee. Ist schon ein komisches Gefühl ohne Firewall unterwegs zu sein. Wie gefährlich ist das eigentlich?
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0422:13
CHRUBI<br>
Ist schon ein komisches Gefühl ohne Firewall unterwegs zu sein. Wie gefährlich ist das eigentlich?
<br>
<br>Paketfilter - die "Firewall" - werden in ihrer Sicherheitswirkung völlig überschätzt. Nicht weil sie nicht funktionieren würden, sondern weil ein vernünftig konfigurierter Rechner - und das ist OS X eigentlich - sowas im Normalfall nicht braucht. Problematisch finde ich an den "Personal Firewalls" eher, daß sich die Anwender damit in Sicherheit wähnen und ihre Vorsicht aufgeben.
<br>
<br>Zu deinem ursprünglichen Problem: in einer c&rsquo;t letzten Jahres stand mal ein guter Artikel über die diversen IMs drin und wie sie sich hinter Paketfiltern und NAT-Routern verhalten bzw. wie man sie zum Laufen bekommt. Link habe ich leider keinen zur Hand.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0422:29
Also: in der c&rsquo;t 22/03, Seite 106, "Schau mir in die Augen, Oma - Videotelefonieren mit Windows und Mac OS X" ist ein Unterthema zu Videotelefonie und Firewalls/Router. In der c&rsquo;t 17/02, Seite 108, "Bei Bildstörungen - Praxistipps rund um die Videotelefonie" ist eine Tabelle dabei, die habe ich mal rausgeknipst. Ob das ohne den restlichen Text was hilft... keine Ahnung, aber den kann ich hier nicht reinpasten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chrubi
chrubi20.03.0401:14
Vielen Dank. Eine gute Übersicht. Der Haken ist, dass ich alle diese Ports offen habe und es trotzdem nicht läuft.
<br>Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Ohne Firewall gehts, mit, gehts nicht. Entweder verändert mein Firewall noch ganz andere Dinge als nur die Ports zu sperren oder der Messenger des PC hat noch einen privaten Port, der nirgends aufgelistet ist. Vielleicht der "ich funktionier nur mit M$ Firewall,ätsch" Port.
<br>Es muss dorch irgendwie möglich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.