Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MSN für den Mac ?

MSN für den Mac ?

17Paul0106.06.1015:33
Hallo,
ich habe gestern einen neuen iMac 21,5" bekommen un hab somit endlich den umstieg "geschafft"
Da alle meine Freunde aber einen Windows-PC benutzen brauch ich wieder ein richtiges MSN. Ich habe nun schon die Programme:
aMSN und Mercury Messenger ausprobiert aber bei keinem funktioniert die Webcam-Übertragung richtig, zudem habe ich noch Adium. Ich weiß dass es für Webcam auch noch Skype und iChat gibt, aber fast niemand hat Skype und erst recht kein Jabber..
Gibt es außer der oben genannten Programme noch irgendwelche MSN Alternativen die ich mal ausprobieren könnte ?
Ach ja.. könnt ihr mir vielleicht noch ein paar "Must-Have" Programme für den Mac sagen/empfehlen ?

LG Paul
0

Kommentare

Request
Request06.06.1015:43
Das original MSN von MS? Ich nutze zwar Adium aber das gibt es doch auch noch...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
svepo06.06.1015:48
Must Have:
- 1 Password
- Clean My Mac
- Plants vs. Zombies (Programm?)
- Google Chrome
- VLC Player
- iStat Menus
- Screenflow
- Dropbox
- Tweetie

Fett = Sehr Wichtig
0
Mortiis
Mortiis06.06.1015:55
svepo
Must Have:
- 1 Password
- Clean My Mac
- Plants vs. Zombies (Programm?)
- Google Chrome
- VLC Player
- iStat Menus
- Screenflow
- Dropbox
- Tweetie

Fett = Sehr Wichtig

Dies mit dem "Wichtig" würde ich eher persönlich sehen, denn nur eins Deiner Vorschläge, würde ich als Wichtig bezeichnen, iStat und maximal noch den VLC-Player
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
svepo06.06.1016:06
Mortiis
svepo
Must Have:
- 1 Password
- Clean My Mac
- Plants vs. Zombies (Programm?)
- Google Chrome
- VLC Player
- iStat Menus
- Screenflow
- Dropbox
- Tweetie

Fett = Sehr Wichtig

Dies mit dem "Wichtig" würde ich eher persönlich sehen, denn nur eins Deiner Vorschläge, würde ich als Wichtig bezeichnen, iStat und maximal noch den VLC-Player

Aber egal was du antwortest ist persönlich, weil es von dir kommt
0
Request
Request06.06.1016:09
svepo
Must Have:
- 1 Password
- Clean My Mac
- Plants vs. Zombies (Programm?)
- Google Chrome
- VLC Player
- iStat Menus
- Screenflow
- Dropbox
- Tweetie

Fett = Sehr Wichtig

Davon wichtig...0, davon sehr wichtig...0

Wieso? Weil jeder andere Programme benötigt...

Für mich wichtig:
- Opera
- Adium
- SC II Beta
- World of Goo
- Steam
- Teamspeak 2 & 3
- VirtualBox

davon wichtig für andere Personen? 0-7
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
MacDub06.06.1016:13
Ausser aMSN gibt es soweit ich weiss keinen MSN kompatiblen Client der Webcam unterstützt. Also bleibt dir nur aMSN, sollte eigentlich funktionieren.
0
janos_ad
janos_ad06.06.1016:14
Wenn es dir um die Webcam geht ist das original von Microsoft () okay. Sonst würde ich dir Adium empfehlen.
Die Must Haves kann ich bestätigen aber Things gehört auf jeden Fall auch noch auf jeden Mac!
Außerdem kann ich iWork und EyeTV empfehlen.
Viel Spaß mit deinem iMac
0
MacDub06.06.1016:19
Hallo! Wollte grad ergänzen was mein Vorgänger jetzt schrieb. Es gibt eine Beta Version von MSN für Mac die angeblich Videochats unterstützt.
0
17Paul0106.06.1016:25
MacDub
Hallo! Wollte grad ergänzen was mein Vorgänger jetzt schrieb. Es gibt eine Beta Version von MSN für Mac die angeblich Videochats unterstützt.

ja diese beta version hab ich mir schon geladen und auch ausprobiert aber ich habe nochmal nachgelesen und in einem Hilfefenster stand, dass man nur mit einem speziellen Account Webcam machen kann..nicht mit einem privaten Account
0
@pplesticker06.06.1016:29
svepo
- 1 Password
Da setze ich lieber auf den System-Schlüsselbund und die von der c't ständig propagierte Methode des Passworterstellens mit Grundpasswort und Anhängsel (auch wenn ich diese noch etwas verfeinert habe)
svepo
- Clean My Mac
Dafür gibt es so viele Programme... doch wirklich gefallen tut mir keines davon...
svepo
- Plants vs. Zombies (Programm?)
Da würde ich andere Games empfehlen... aber das ist wohl Geschmacksache...
(BRAID!!!)
svepo
- Google Chrome
Spybrowser? Nein, danke!
svepo
- VLC Player
Dafür braucht man doch kein extra Programm. Mit Perian und Flip4Mac kann Quicktime das alleine (und viel schöner...)
svepo
- iStat Menus
Seit die Uhr in Snow Leo auch das Datum anzeigen kann, habe ich keine Verwendung mehr dafür...
svepo
- Screenflow
Auch das kann Quicktime X von Haus aus...
svepo
- Dropbox
Macht mit nur einem Computer relativ wenig Sinn, es sei den man braucht es wirklich zum kollaborieren...
svepo
- Tweetie
Wer braucht schon Twitter?
0
janos_ad
janos_ad06.06.1016:38
17Paul01
MacDub
Hallo! Wollte grad ergänzen was mein Vorgänger jetzt schrieb. Es gibt eine Beta Version von MSN für Mac die angeblich Videochats unterstützt.

ja diese beta version hab ich mir schon geladen und auch ausprobiert aber ich habe nochmal nachgelesen und in einem Hilfefenster stand, dass man nur mit einem speziellen Account Webcam machen kann..nicht mit einem privaten Account
Dann solte das mit Adium möglich. Habe ich selber noch nicht probiert. Wenn das nicht geht wirst du wohl auf MSN warten müssen bzw. darauf hoffen das Apple endlich Hotmail Acc in iChat zulässt.

@pplesticker
Das mit VLC stimmt mache ich auch so.
Das mit 1Password stimmt zwar und ich habe das auch bis zu dem Zeitpunkt gemacht bis ich mir 1Password gekauft habe. 1Password kann nämlich noch einiges mehr als der System Schlüsselbund!
0
AJF06.06.1016:44
Ich habe mir letzte Woche diese Beta-Version von MSN geladen und getestet. Also Videochats sind ohne Probleme möglich. Möglicherweise brauchst Du einen Hotmail-Konto.
0
svepo06.06.1016:49
@pplesticker
svepo
- 1 Password
Da setze ich lieber auf den System-Schlüsselbund und die von der c't ständig propagierte Methode des Passworterstellens mit Grundpasswort und Anhängsel (auch wenn ich diese noch etwas verfeinert habe)
svepo
- Clean My Mac
Dafür gibt es so viele Programme... doch wirklich gefallen tut mir keines davon...
svepo
- Plants vs. Zombies (Programm?)
Da würde ich andere Games empfehlen... aber das ist wohl Geschmacksache...
(BRAID!!!)
svepo
- Google Chrome
Spybrowser? Nein, danke!
svepo
- VLC Player
Dafür braucht man doch kein extra Programm. Mit Perian und Flip4Mac kann Quicktime das alleine (und viel schöner...)
svepo
- iStat Menus
Seit die Uhr in Snow Leo auch das Datum anzeigen kann, habe ich keine Verwendung mehr dafür...
svepo
- Screenflow
Auch das kann Quicktime X von Haus aus...
svepo
- Dropbox
Macht mit nur einem Computer relativ wenig Sinn, es sei den man braucht es wirklich zum kollaborieren...
svepo
- Tweetie
Wer braucht schon Twitter?

1. Siehe janos_ad
2. Mir geällts.
3. "aber das ist wohl Geschmacksache..." DITO!!!!
4. Spybrowser? Sehe ich aus als ob mich das interessiert? Ich benutze twitter
5. Ich sollte wohl mal beide Zitate zusammen zitieren: "und viel schöner..." "aber das ist wohl Geschmacksache..."
6. DU! Aber ich will gerne meine TMP und CPU wissen.
7. Ist da schon ein Schneideprog mit drin?
8. Wer sagt das ich keinen zweiten Rechner hab? Hab Dropbox schon an 5 verschieden Rechnern benutzt
9. Zitat aus Wikipedia
Twitter gilt als die erfolgreichste Anwendung von Mikroblogging
.

Mfg
Svepo
0
17Paul0106.06.1016:56
AJF
Ich habe mir letzte Woche diese Beta-Version von MSN geladen und getestet. Also Videochats sind ohne Probleme möglich. Möglicherweise brauchst Du einen Hotmail-Konto.

Ich habe ein Hotmail-Konto aber es funktioniert trotzdem nicht..
Es kann nicht vielleicht daran liegen dass es von einem Mac zu Windows ?!
0
eMac Extreme06.06.1017:04
svepo
Must Have:
- Clean My Mac

Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen dazu, aber ich würde ganz entschieden davon abraten! Von Anfang an setze ich Mac OS ein und hatte nie Probleme mit der Performance aufgrund gelöschter Programme, die möglicherweise Spuren in der Library hinterließen.

Und ich denke, dass durch den Einsatz solcher Software mehr Fehler entstehen, als dass sie gelöst werden!
0
janos_ad
janos_ad06.06.1017:05
Nein das ist eigentlich kein Problem NUR Apple hat es bis jetzt noch nicht geschafft Hotmail in iChat zu integrieren.
eMac Extreme
svepo
Must Have:
- Clean My Mac

Es gibt sicherlich verschiedene Meinungen dazu, aber ich würde ganz entschieden davon abraten! Von Anfang an setze ich Mac OS ein und hatte nie Probleme mit der Performance aufgrund gelöschter Programme, die möglicherweise Spuren in der Library hinterließen.

Und ich denke, dass durch den Einsatz solcher Software mehr Fehler entstehen, als dass sie gelöst werden!

Das stimmt zwar aber wenn man immer Mit dem Migrationasssistenten die komplette Platte kopiert sammelt sich da über die Zeit jede Menge Schrott an und wenn man das über 4 oder 5 Geräte Generationen durchzieht geht das schon auf die Performance.
0
svepo06.06.1017:07
janos_ad
Nein das ist eigentlich kein Problem NUR Apple hat es bis jetzt noch nicht geschafft Hotmail in iChat zu integrieren.

Geanu, wen das gehen würde wäre es echt supi!
0
@pplesticker06.06.1017:07
Request
Wieso? Weil jeder andere Programme benötigt...
richtig
Request
- Opera
- Adium
- SC II Beta
- World of Goo
- Steam
- Teamspeak 2 & 3
- VirtualBox
Die Liste würde ich schon sehr viel eher unterschreiben. (auch wenn ich immer fröhlich zwischen Adium und iChat bzw. Opera und Safari hin- und her wechsle... und statt VirtualBox habe ich Parallels, aber nur weil das irgendwann mal bei einer MacUpdate Promo dabei war (und ich schon immer mal meine BC-Partition in eine VM verwandeln wollte)
Ach ja: Teamspeak 2 heißt auf dem Mac Teamspeex und Teamspeak 3 halte ich für völlig overfeatured (ist mir aber egal, solange die TS2-Server noch billiger sind )

Hier mal meine Favoriten (dass ihr auch drauf rumhacken könnt )
- NetNewsWire
- iWork
- Parallels (wegen Bootchamp, siehe oben)
- Flipside (für richtiges Bootchamp)
- Steam (Braid, Portal, World of Goo, und wie hieß nochmal dieses Blizzard-Game ohne Blizzard? )
- iChat/Adium
- Safari (Click to Flash) /Opera
- Teampeex
- Airfoil (perfekt für TS)
- Alfred
- Transmission
- Total Finder
+ einige nicht-Steam-Games
+ vieles, was schon mit dem Mac kommt, aber dass muss man ja nicht erklären (wobei, für einige schon...)

und fürs PrefPane:
- Perian
- Flip4Mac
- Secrets
- Glimmer Blocker
- Smart Sleep (für Notebooks)
0
Mortiis
Mortiis06.06.1017:11
janos_ad
Nein das ist eigentlich kein Problem NUR Apple hat es bis jetzt noch nicht geschafft Hotmail in iChat zu integrieren.

Ich kenne keinen Hersteller, der sich freiwillig die Konkurrenz oder den Erzfeind ins Haus holt und daher wird MSN nie AOL (incl. MobilMe-Account) und iChat auch nicht MSN unterstützen.
Adium ist auf jedem Fall ne Alternative, allerdings wird der Video-Chat "noch nicht" unterstützt. Soll aber ne Beta von MSN für MacOS X in Umlauf sein.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
janos_ad
janos_ad06.06.1017:15
Mich würde mal interessieren welche Office Suite ihr habt. Ich selber habe iWork und bin sehr zufrieden damit!
Warum, ich meine Microsoft bietet ja auch Office for Mac an und Apple zb. Safari.
0
Umfrage

Was benutzt ihr?

  • iWork
    52,6 %
  • MS Office
    42,1 %
  • Neo Office
    0,0 %
  • Open Office
    5,3 %
  • IBM Lotus
    0,0 %
eMac Extreme06.06.1017:16
janos_ad
Das stimmt zwar aber wenn man immer Mit dem Migrationasssistenten die komplette Platte Kopiert sammelt sich da über die Zeit jede Menge Schrott an und wenn man das über 4 oder 5 Geräte Generationen durchzieht geht das schon auf die Performance

Das ist richtig und hängt natürlich auch mit der Installationsfreudigkeit der verschiedenen Benutzer zusammen. Es ist generell zu empfehlen, spätestens beim zweiten großen System-Update, den Rechner neu aufzusetzen und nur die benötigten Daten zu kopieren.
0
@pplesticker06.06.1017:39
svepo
2. Mir geällts.
3. "aber das ist wohl Geschmacksache..." DITO!!!!
4. Spybrowser? Sehe ich aus als ob mich das interessiert? Ich benutze twitter
5. Ich sollte wohl mal beide Zitate zusammen zitieren: "und viel schöner..." "aber das ist wohl Geschmacksache..."
6. DU! Aber ich will gerne meine TMP und CPU wissen.
7. Ist da schon ein Schneideprog mit drin?
8. Wer sagt das ich keinen zweiten Rechner hab? Hab Dropbox schon an 5 verschieden Rechnern benutzt
9. Zitat aus Wikipedia
Twitter gilt als die erfolgreichste Anwendung von Mikroblogging
.
2. Das sagtest du bereits, ich bin nicht so leicht zu überzeugen...
3. Ich muss mich korrigieren: Spiele, die nur der Unterhaltung dienen, sind Geschmackssache. Doch wenn ich schon Spiele empfehle, dann auch welche mit hohem kulturellem/spielerischem Gehalt. Und das trifft eben eher auf World of Goo oder Braid als auf Plants vs. Zombies zu.
4. Für deinen unvorsichtigen Umgang mit deinen persönlichen Daten kann ich nichts...
5. Ich habe die Schönheit von überladenen Einstellungsfenstern und schlecht in OS X integrierten, Plattform-Übergreifenden Programmen noch nie verstanden. Aber wie gesagt, ich bin nicht so leicht zu überzeugen.
7.
@pplesticker
+ vieles, was schon mit dem Mac kommt, aber dass muss man ja nicht erklären (wobei, für einige schon...)
iMovie?

8. Ich ging von 17Paul01 aus (dem du es ja schließlich empfohlen hast), der hat nur einen Mac.
9. Mind the " "


OT:
janos_ad
@pplesticker
YEAH
/OT
janos_ad
1Password kann nämlich noch einiges mehr als der System Schlüsselbund!
Und was davon benutzt du, bzw. was hat den Ausschlag zum Kauf gegeben?
0
janos_ad
janos_ad06.06.1017:53
Eigentlich habe ich das Programm erst nach dem kauf erst richtig schätzen gelernt. Ich habe mir mal irgendwann die Demo geladen und 1Password Pro fürs iPhone gab es mal gratis. Damals habe ich es mir geladen und habe dann festgestellt das es ohne die Mac Version Sinnlos ist. Also habe ich mir die Desktop Version gekauft und mir nach und nach die Passwörter ausgetauscht. Jetzt habe ich überall ein 16 Stelliges kryptisches Passwort.
0
AJF06.06.1021:37
17Paul01
AJF
Ich habe mir letzte Woche diese Beta-Version von MSN geladen und getestet. Also Videochats sind ohne Probleme möglich. Möglicherweise brauchst Du einen Hotmail-Konto.

Ich habe ein Hotmail-Konto aber es funktioniert trotzdem nicht..
Es kann nicht vielleicht daran liegen dass es von einem Mac zu Windows ?!

Mein Chatpartner hat einen Windoof-PC, also daran kann es nicht liegen.
0
vb
vb07.06.1000:19
amsn geht normalerweise ohne probleme, zumindest bis 10.5.8....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.