Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MP5.1 startet nicht von USB 3.0 - und Ruhezustand von externer HDD wie verhindern?

MP5.1 startet nicht von USB 3.0 - und Ruhezustand von externer HDD wie verhindern?

Roger.Rebel
Roger.Rebel06.02.2110:00
Hallo,

ich habe hier einen MP5.1 mit aktuellem Mojave OS. Eingebaut ist eine USB 3.0 PCI Express Karte von Inatek.

Nun habe ich das OS auf eine externe SSD gespiegelt (für den Notfall ) und beim Ausprobieren festgestellt, dass die externe SSD beim Hochfahren mit der -Taste nicht an der USB 3.0 Schnittstelle erkannt wird, an den USB 2.0 Buchsen sehr wohl.

Kann es sein, dass die Inatek-Karte erst erkannt wird, wenn das OS komplett geladen wurde? Ist das bei allen USB 3.0-Karten so?


Und wie kann man den Ruhezustand einer externen (über USB 2.0/3.0) angeschlossenen HDD verhindern? In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit, die externe Platte einzubeziehen. Oder habe ich etwas übersehen?


Freue mich auf Eure Antworten... und noch ein schönes Wochenende
0

Kommentare

maculi
maculi06.02.2111:39
Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine bei manchen Karten schon gelesen zu haben, das die bootbar sind (woraus folgt, das andere das nicht können). Wenn davon gestartet werden soll, dann muss der Mac ganz zu Beginn vom Hochfahren die Karte und alles was daran angeschlossen ist erkennen können. Das wiederum können wohl nur die besseren (teureren). Ein klares Indiz wäre, wenn du für die Karte extra einen Treiber hast installieren müssen. War das der Fall? Dann ist es kein Wunder, wenn davon nicht gestartet werden kann.
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.02.2111:48
maculi
Ein klares Indiz wäre, wenn du für die Karte extra einen Treiber hast installieren müssen. War das der Fall? Dann ist es kein Wunder, wenn davon nicht gestartet werden kann.

Nee, kein Treiber installiert.

Mhh, jetzt wäre es interessant zu wissen, welche Karten bootbar sind...
0
mikeboss
mikeboss06.02.2112:02
genau so ist es! und ja, das trifft auf ausnahmslos alle USB 3.0 karten zu.
Roger.Rebel
Kann es sein, dass die Inatek-Karte erst erkannt wird, wenn das OS komplett geladen wurde? Ist das bei allen USB 3.0-Karten so?
+2
sffan06.02.2112:07
maculi
(...) Wenn davon gestartet werden soll, dann muss der Mac ganz zu Beginn vom Hochfahren die Karte und alles was daran angeschlossen ist erkennen können. Das wiederum können wohl nur die besseren (teureren). Ein klares Indiz wäre, wenn du für die Karte extra einen Treiber hast installieren müssen. War das der Fall? (...)
Die inatek funktioniert mit dem macos Standardtreiber, da der gleiche Chip verbaut ist, wie bei diversen macs.
Sie hat aber diverse Probleme, zb im Ruhezustand.
Es gibt zb bei macrumors einen faden zu der Karte, die ein Preistipp ist, wenn das Gebotene ausreicht.
Wenn ich richtig erinnere, wird der Treiber bei der Karte zu spät geladen, um von extern zu booten..

Ich habe lieber die alte Original hdd als weiteres bootsystem, die ich bei Bedarf in den Einschub stecke, wenn ich mit dem Hauptsystem inkl. Recovery nicht weiterkomme, was zum Glück nur sehr selten auftritt.
Nicht sexy, aber eine einfache und günstige Lösung.


Wenn Du mit dem alten Schätzchen versuchst aktuelle Strategien nachzubauen, wirds teuer.
Es gibt noch einige karten, die das fünffache der inatek kosten. Keine Ahnung, ob die Deine Anfo besser erfüllen. Ein teurer Spaß..

Ich nutze meinen cMP weiter, solange er läuft und Mojave noch supported wird. Bis dann die arm-Familie (und big sur) ausgereifter sind und dann darf apple mal wieder an der Modernisierung verdienen. Ich hoffe auf Ende dieses Jahr. In den cMP investiere ich nicht weiter. Ca. 12,5 Jahre sind dann genug..
Wenn er vorher die Hufe hochreisst, dann muss die Entscheidung halt früher fallen..
+2
maculi
maculi06.02.2112:12
Das ich mich mit der Thematik beschäftigt hab, das ist schon länger her. Möglich, das es damals nicht um USB3 ging, sondern um andere Anschlüsse. Allerdings soll diese Karte laut Hersteller zumindest mit Thunderbolt 3 Macs sehr wohl bootbar sein, bloss ist dein Mac dafür zu alt.
Allerdings geht es hier um ein Notfallsystem. Hab selbst schon manchen Mac der nicht wollte wie er sollte von einem USB2-Stick aus gestartet. Klar, zum ständigen Arbeiten ist das nichts, aber wenn er sich ganz böse verschluckt hat, dann ist das durchaus praktikabel und hat immens weitergeholfen. Daher stellt sich die Frage, ob irgendein größerer Aufwand wirklich gerechtfertigt ist.
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel06.02.2116:50
sffan
Wenn Du mit dem alten Schätzchen versuchst aktuelle Strategien nachzubauen, wirds teuer.
Es gibt noch einige karten, die das fünffache der inatek kosten. Keine Ahnung, ob die Deine Anfo besser erfüllen. Ein teurer Spaß..

Ich nutze meinen cMP weiter, solange er läuft und Mojave noch supported wird.

@sffan: Danke für Deine Gedanken dazu, gute Einstellung.

maculi
Allerdings soll diese Karte laut Hersteller zumindest mit Thunderbolt 3 Macs sehr wohl bootbar sein, bloss ist dein Mac dafür zu alt.

@maculi: Guter Vorschlag, gem. User Guide könnte das klappen...


Aber Du hast natürlich Recht... sollte wirklich mal der Notfall eintreffen, dann kann man auch mit USB 2.0 leben. Danke für Euren Input.


Und wie kann man den Ruhezustand einer externen (über USB 2.0/3.0) angeschlossenen HDD verhindern?
+1
sffan06.02.2117:06
Roger.Rebel
(...)
Und wie kann man den Ruhezustand einer externen (über USB 2.0/3.0) angeschlossenen HDD verhindern?
Du kannst mal versuchen mit „sudo pmset disksleep X“ (X = Zeit in min.) den default (den müsstest Du mit Eingabe von pmset -g sehen - ich glaube es sind 10 min bei solchen devices) mit einem höheren Wert zu überschreiben.
Mit 0 kann man den sleep wohl sogar abstellen?
Wenns funktioniert und Dir ausreicht, musst Du es möglicherweise noch scripten, damit es erneut eingestellt wird. Bis zum nächsten Reboot..
Ist aber nur eine spontane idee, ich nutze noch ein WD array für backups mit fw800, welches erstaunlicherweise bis heute alles autark regelt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.