Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MP3 CD aus AACs

MP3 CD aus AACs

Stefan Lühr
Stefan Lühr02.12.0411:57
Moin...

Folgendes Problem:
Ich habe in iTunes eine Playlist erstellt (80% AAC, Rest MP3) und wollte sie als MP3 CD brennen. Macht iTunes auch, allerdings fehlen dann alle AACs ...
Die Hilfe, die iTunes dazu anbietet ist: "geht nicht"
Gut.. das ist nicht weiter schlimm.. also habe ich die Dateien der Playlist einfach aus iTunes in einen extra Ordner auf dem Desktop gezogen, um sie von da nach MP3 zu codieren. Das ging übrigens auch nur in Grüppchen zu 25 Titeln. Wenn mehr auf einmal kopiert werden sollten, passierte einfach gar nichts.

LameBrain encodiert zwar die MP3s, läßt aber die AACs wieder außen vor.

Was ich jetzt suche ist ein Programm, das Batch encoding nach MP3 (auch von AAC oder anderen MP3s und weiteren Formaten) unterstützt und mir anschließen eine MP3 CD daraus brennt. Ich hab nämlich auch einen Horror davor die Dubletten nach iTunes zu importieren und anschließend wieder rauszupuhlen.

Jemand eine Idee?


Stefan
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.12.0412:19
1. Frage: Du sprichst von AAC ohne DRM, oder?
2. Frage: Warum willst Du diese in MP3 wandeln? Um die im Auto spielen zu können? Ansonsten würde ich die Stücke nämlich in AAC belassen.

Vielleicht kann ein Programm wie Amadeus II ( ) Dir weiterhelfen. Allerdings hat es meines Wissens nach keine Batch-Funktion für Konvertierungen.
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels02.12.0412:53
MP3´s sind Daten. Nach dem Konvertieren alle Dateien (MP3`s) ins Brennprogrammfenster ziehen und eine MP3-CD brennen. Dafür brauchst Du iTunes doch nicht. Im übrigen zeigt Dir iTunes 4.7 auf Verlangen doppelte Lieder an. Laß Dir die doppelten anzeigen, wähle die MP3`s aus und lösche sie (über den Reiter).
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0413:07
Daß iTunes beim Erstellen einer mp3-CD nicht alle ausgewählten Titel in mp3 umwandelt finde ich auch etwas.... seltsam

Ich habe mit iTunes nur einmal eine mp3-CD erstellt, vielleicht gibt es noch einen praktischeren Weg, aber der hier funktioniert wenigstens: in den Einstellungen von iTunes unter Importieren den mp3-Encoder auswählen. Jetzt erscheint im Menü "Erweitert" der Eintrag "Auswahl konvertieren in MP3". Die AAC-Titel auswählen und umwandeln lassen. Absolut nervig ist, daß die konvertierten Titel nicht in der gleichen Wiedergabeliste landen, sondern man muß sie aus der Bib rauspfriemeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman02.12.0413:07
Zunächst mal geht es doch darum, die AAC's nach MP3 zu konvertieren, oder habe ich da was falsch verstanden?

Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob Stefan im iTMS gekaufte Mucke als MP3 brennen will. Das wird wohl nicht klappen, da man so ja auf simpelste Weise das Fairplay DRM aushebeln könnte.

Stefan wird wohl wissen, dass MP3 Daten mit jedem beliebigen Brennprogramm gebrannt werden können.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.12.0413:14
Ja.. das sind alles AACs ohne DRM..
Ich brauche Sie als MP3, weil ich eine MP3 CD brennen wollte.
AAC werden einfach uebersprungen

Stefan

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.12.0413:16
Stefan war nur in Customer Relations und hat keine Ahnung
0
sonorman
sonorman02.12.0413:21
Seeeehr merkwürdig.
Und wenn in der Playlist NUR AAC sind? Kannst Du die dann als MP3 brennen? Ich meine, könnte ja sein, dass gemischte Dateiformate in einer Playlist zu diesem Problem führen.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.12.0414:46
sonorman
Seeeehr merkwürdig.
Und wenn in der Playlist NUR AAC sind? Kannst Du die dann als MP3 brennen? Ich meine, könnte ja sein, dass gemischte Dateiformate in einer Playlist zu diesem Problem führen.

Dann brennt er gar nicht.. das steht aber so in der Hilfe auch drin.. iTunes brennt MP3 CDs nur von MP3s

Wenn man die Dateien vorher in AAC umgewandelt hat weil man Platz sparen wollte, gehen die MP3CDs nicht mehr

iTunes muesste (zumindest ungeschuetzte nicht-MP3, die unterstuetzt werden AAC etc) automatisch in MP3s umwandeln fuers Brennen und dann wieder loeschen... das waere genial.

Sowas suche ich als Loesung.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.12.0414:47
psi
AAC-Dateien werden übersprungen, wenn man eine CD als mp3-CD brennt.
Möchte man eine gemischten CD mit AAC- und mp3-Dateien haben, so muss man in den Einstellungen von iTunes auf "Daten-CD" umschalten. Werden alle Titel als mp3 benötigt, die betreffenden AAC-Titel auswählen und dann im Menü "Auswahl nach mp3 konvertieren" anklicken. Danach die betreffenden Titel in der mp3-Variante zum Brennen auswählen. Nach dem brennen der CD, dann ggf. die entsprechenden mp3-Dateien wieder aus der Bibliothek löschen.

Das dauert 3 Wochen
Da brenne ich lieber 10 AudioCDs dafuer

Stefan
0
kawi
kawi02.12.0418:05
Was dauert daran 3 Wochen?
1. Du stellst die iTunes Voreinstellungen unter Import auf "MP3".
2. Danach wählst du ALLE Songs in deiner Playlist die AAc dateien aus (einfach alle markieren)
3. Wählst dann im menü "Erweitert" die Option "auswahl in MP3 konvertieren"

3 Schritte, 5 mausklicks, ein paar Minuten warten, fertig
0
pele02.12.0418:32
Habe gerade mal probeweise konvertiert. AAC zu MP3. Ein 20 Minuten langes Klaviersolo. 32 Sekunden.
Selbst wenn das mit älteren Rechnern 3x so lange dauert, wäre das noch Okay. bin jetzt etwas zu faul umzurechnen, wieviel Musik ich in 3 Wochen umgerechnet hätte.(w00t)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr02.12.0421:12
kawi
Was dauert daran 3 Wochen?
1. Du stellst die iTunes Voreinstellungen unter Import auf "MP3".
2. Danach wählst du ALLE Songs in deiner Playlist die AAc dateien aus (einfach alle markieren)
3. Wählst dann im menü "Erweitert" die Option "auswahl in MP3 konvertieren"

3 Schritte, 5 mausklicks, ein paar Minuten warten, fertig

Ja sicher, das ist nicht das Problem, aber ...

Meine Playlist besteht aus MP3 und AAC...
Die soll komplett konvertiert werden nach MP3 für den einen Zweck einmal auf eine MP3CD gebrannt zu werden. Die konvertierten Titel verschwinden doch unauffindbar in meiner Library. Das kostet mich Wochen, die fürs Brennen und anschließende Löschen wiederzufinden...

Darum gehts mir doch


mfg


Stefan
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.12.0421:39
dann erstell dir eine intelligente wiedergabeliste die alle songs enthält, die du heute hinzugefügt hast und sortiert die nach dem hinzugefügt-datum. so hast du sofort im blick, was du konvertiert hast.

ich mach das so:

- playlist zusammenstellen
- nach art sortieren
- im kontextmenu der aacs nach mp3 konvertieren aufrufen
- ganz ganz lange warten (800mhz)
- aus der oben erwähnten intelligenten playliste die eben hinzugefügten songs in die normale playlist ziehen
- aacs aus der playlist löschen

ist insgesamt ein ausgesprochen geringer aufwand.

und selbst wenn du nicht mit so einer "zuletzt hinzugefügt"-playlist arbeitest kannst du dir die kleinen pfeile in der listenansicht so umstellen, dass sie nicht zum store, sondern in deine library zeigen. dann reicht ein klick bei der aac-datei auf den pfeil neben dem album-titel und du bist im album und siehst dort auch sehr schnell deine mp3-datei.

also, nicht gleich meckern, einfach mal nutzen was itunes kann .
0
PSI02.12.0413:41
AAC-Dateien werden übersprungen, wenn man eine CD als mp3-CD brennt.
<br>Möchte man eine gemischten CD mit AAC- und mp3-Dateien haben, so muss man in den Einstellungen von iTunes auf "Daten-CD" umschalten. Werden alle Titel als mp3 benötigt, die betreffenden AAC-Titel auswählen und dann im Menü "Auswahl nach mp3 konvertieren" anklicken. Danach die betreffenden Titel in der mp3-Variante zum Brennen auswählen. Nach dem brennen der CD, dann ggf. die entsprechenden mp3-Dateien wieder aus der Bibliothek löschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.