Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MKVtoDVD, aber wie?

MKVtoDVD, aber wie?

Marduck
Marduck27.11.0621:01
Moin Moin leute.
Ich habe von nen kumpel party videos bekommen, allerdings im mkv format...warum auch immer. jedenfalls möchte ich daraus gerne ne DVD machen (mit iDVD habe ich schon nen menue gemacht )
Nur leider kennt iDVD das mkv format nicht (meines wissens nach ist der encoder von iDVD auch nich so pralle).
Deshalb wollte ich wissen, ob jemand ein Programm für mac kennt (Tiger, neuste version), mit der ich aus den MKV's ne DVD (also MPEG2) machen kann.
Vielen Dank
0

Kommentare

kefek
kefek27.11.0621:05
was den dass für ein sch**** Video-format
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0621:09

Versuchs mit MKVToolnix -- Cross-platform tools for Matroska

good luck 


0
Marduck
Marduck27.11.0621:21
hi.
mal gans blöde gefragt; was muss ich denn da installieren?
ich habe jetzt folgendes installiert:
Shawn Holwegner is no longer maintaining his OpenSource packages. Therefore 1.6.5 might be the last release for Mac OS X. If you want to volunteer for maintaining MKVToolNix on Mac then please drop me a mail. Here's version 1.6.5 in standard pkg format

Dieses 1.6.5. allerdings sehe ich im programme ordner nix, wo was installiert ist. kannst du mir da weiter helfen?
thx
0
ChrisK
ChrisK27.11.0621:45
kefek
mkv ist alles andere als sch**** ... Es ist ziemlich durchdacht und extrem Universell, wird nur nicht von QuickTime direkt unterstützt.

Die MKV-Tools für Mac OS X sind Kommandozeilen-Programme die man übers Terminal bedienen muss.

Wenn du es dann geschafft hast mit "mkvextract" die Ton und Videospuren zu extrahieren kannste versuchen, sofern da nicht WMV oder so drin ist, die in QuickTime Pro wieder zusammen zu setzen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.11.0602:11
ataripapst
Ich find' das Format völlig unbrauchbar, solange es keine vernünftige und einfach zu bedienende Konvertiersoftware mit einer ordentlichen GUI gibt.
Kommandozeilentools ... Nun ja ...

Ähm ja, ein Interleaving-Container und Produkte von Drittherstellern haben ja auch viel miteinander zu tun.

Das ist genau das gleiche wie wenn man fragt: "Welches Format hat deine Datei?"
Antwort: "avi"


amp;
„bin paranoid, wer noch?“
0
Nebu2k28.11.0608:42
Kann man es nicht mit VLC konvertieren?
0
Nebu2k28.11.0608:48
Habs gerade mal schnell getestet. Müsste funktionieren.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.11.0610:30
ataripapst
Ein Dateiformat kann qualitativ noch so gut sein, es bringt mir aber nur was, wenn es auch die passende Software dafür gibt. Und genau die fehlt mir bei Matroska - zumindest für den Mac. Aber auch für Windoof habe ich noch nichts wirklich aufregendes gefunden. (Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.)

Offenbar ist es trotz Joke nicht angekommen.

Dateiformat != Kontainerformat.

In Matroska steckt: DivX, Xvid, MP3, WMV, AV3, usw.usf. Man benötigt lediglich einen Splitter, der die Streams aufteilt.

„bin paranoid, wer noch?“
0
Agrajag27.11.0623:28
kefek<br>
was den dass für ein sch**** Video-format
Schaus dir halt mal an. Es ist meiner Meinung nach ein guter Container. Alles was ich rippe, kommt in ein Matroska-Container.
0
Ataripapst27.11.0623:38
Ich find' das Format völlig unbrauchbar, solange es keine vernünftige und einfach zu bedienende Konvertiersoftware mit einer ordentlichen GUI gibt.
Kommandozeilentools ... Nun ja ...
0
Agrajag28.11.0601:45
Du findest ein Format unbrauchbar, weil die Erstellungssoftware dein Geschmack nicht entspricht?!? Das ist doch kein Kriterium für die Qualität des Kontainerformats. Für Windows gibt es da übrigens einiges...

Wenn ich endlich mal Zeit habe, dann bringe ich meine Matroska-GUI vielleicht auch mal über das Planungsstadium hinaus.
0
Ataripapst28.11.0606:17
Ein Dateiformat kann qualitativ noch so gut sein, es bringt mir aber nur was, wenn es auch die passende Software dafür gibt. Und genau die fehlt mir bei Matroska - zumindest für den Mac. Aber auch für Windoof habe ich noch nichts wirklich aufregendes gefunden. (Ich bin hier für jeden Hinweis dankbar.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.