Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP hakt & rauscht seit RAM und HD Wechsel

MBP hakt & rauscht seit RAM und HD Wechsel

Chris78
Chris7806.02.1017:05
Hallo,

habe Mittwoch in mein MBP mehr RAM (Kingston, 4GB) und eine größere HD (WD Blue, 500GB) eingebaut. Einbau und Neuinstallation alles kein Problem, aber seit dem Wechsel höre ich ein unregelmäßiges und nicht zu identifizierendes Rauschen und beim scrollen bsp. hakt der Browser und springt dann. Das Rauschen wäre noch ein Punkt, den man sehr gerne vernachlässigen könnte, aber dass das System jetzt permanent etwas hängt. Meine Frage wäre jetzt woran es höchstwahrscheinlich liegt? Feastplatte oder Arbeitsspeicher?
0

Kommentare

Chris78
Chris7806.02.1018:01
Kann es sein, dass das Haken durch fehlerhaften RAM produziert wird?
0
Chris78
Chris7806.02.1018:04
Denn wenn ich in einem Dokument oder einer Webseite scrolle und es hakt plötzlich, kann das doch nichts mit der HD zu tun haben? Es gibt auch manchmal beim Benutzerwechsel einen leichten Ruckler bsp.
0
LordLasch06.02.1018:53
- schau mal in die Console ob da Fehlermeldungen auftauchen.
- lege einen neuen Benutzer an und schaue ob das Problem dort auch besteht
- mach nen pram reset
- evtl Apple Hardware Test

- alten Ram einbauen und schauen ob das Problem weg is
0
Chris78
Chris7806.02.1019:15
Das die Festplatte aber wahrscheinlich nicht der Grund ist, sehe ich doch richtig, oder?
0
Chris78
Chris7806.02.1019:22
Ich hatte die Festplatte übrigens erst geklont und nach auftretten der Probleme dann neu installiert. Scheinbar aber ohne Erfolg. Werde gleich aber einen PRAM Reset durchführen, mal abwarten.
0
eiq
eiq06.02.1020:25
Das klingt für mich eher nach der Festplatte - scheint typisch für WD zu sein, da es wohl öfter zu Inkompatibilitäten kommt. Das Rauschen kommt daher, dass die Platte bei Zugriffen die Umdrehungsgeschwindigkeit erhöht bzw. zwischendurch absenkt.
0
Chris78
Chris7806.02.1020:44
Ok, aber selbst wenn nichts läuft nimmt das Rauschen zu, dann wieder ab, ist mal ganz weg und dann wieder da. Ich kann das auch nicht mit irgendwelchen Programmaktivitäten oder sonstigen Festplattenzugriffen erklären.
0
wilhelmho06.02.1023:24
hast du mal das Ohr an das MBP gehalten, wo das Geräusch zu verorten ist. Vielleicht hast Du plötzlich mehr Lüftergeräusche, weil die Platte mehr Wärme produziert...
Um die Lüfterumdrehungen anzeigen zu lassen gibt es glaube ich ein Programm, ob es das für die Festplatte auch gibt weiss ich nicht.
0
Chris78
Chris7806.02.1023:43
Die Lüfter drehen stoisch mit 2000 Umdrehungen bis ca. 80 Grad, dass ist aber ein anderes Thema. Das Geräusch kommt auch von der rechten Seite des MBP, also wo die Festplatte verbaut ist. Welche Ecke genau und ob es direkt von der Festplatte kommt, keine Ahnung. Morgen werde ich die Abdeckung entfernen und mal sehen.
0
Chris78
Chris7807.02.1000:05
Der PRAM Reset hat leider nicht geholfen. Werde morgen als erstes den Arbeitsspeicher gegen den Alten tauschen und mir dabei gleich mal die Lüfter ansehen. Wenn das nicht hilft, werde ich wohl oder übel wieder die alte Festplatte einbauen und die gesamte Software installieren müssen. Mir ist auch gerade beim tippen aufgefallen, dass es auch bei der Texteingabe hakt.
0
Chris78
Chris7807.02.1013:27
Habe gerade den alten Arbeitsspeicher eingebaut, scheinbar ohne Erfolg. Jetzt bleibt mir nur noch die Festplatte. Einbauen, installieren, na das wird lustig.
0
eiq
eiq07.02.1013:45
Es gibt viele Programme, um die Platte zu klonen, u.a. das Festplatten-Dienstprogramm, SuperDuper und der CarbonCopyCloner.
0
Chris78
Chris7807.02.1014:29
Bevorzuge eigentlich auch CCC, aber ich müsste erst auf ne ext. Festplatte klonen, dann meine Alte einbauen und wieder von der Externen auf die Intern zurück klonen.
0
eiq
eiq07.02.1014:52
OK, das wäre natürlich etwas langwierig. Dafür hab ich ein externes Gehäuse, in dem man die Platte austauschen kann. Dann kann man problemlos von einer auf die andere klonen. Die 10 Euro haben sich bezahlt gemacht.
0
Chris78
Chris7807.02.1017:00
Es ist definitiv die WD Blue HD. Die org. verbaute Festplatte von Hitachi läuft einwandfrei, sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Arbeitsspeicher.
0
Chris78
Chris7807.02.1018:19
Welche 500er Festplatten taugen denn was?
0
gmffd07.02.1019:04
Hey Chris78,

ich hatte bis vor Kurzem auch die WD500BEVT (und den wohl selben Kingston-RAM noch immer) in meinem MBP (4,1), und hatte die selben Probleme, wie Du sie hier beschreibst. Nachdem ich nun wieder eine "Seagate ST9500420AS" eingebaut habe (die erste dieses Typs war leider nach ein paar Wochen defekt), ist das "rauschen" wie auch das "haken" wieder verschwunden.
Zudem ist die Seagate trotz der 7200 Umdrehungen leiser und Strom sparender, als die WD500.

Daher mein klarer Ratschlag: Kauf Dir die Seagate ST9500420AS (Nicht ASG!!) und verwende die WD500 besser in einem günstigen externen Laufwerk
(z.B. als Time-Machine-Platte) weiter.

Mit besten Grüssen

gmffd
0
gmffd07.02.1019:08
Kleiner Nachtrag:

Selbst wenn dann doch der Speicher defekt sein sollte, was ich eher nicht vermute, so ist die Seagate, neben den anderen Vorteilen einfach spürbar schneller! Es lohnt sich somit auf jeden Fall!
0
Tool198207.02.1021:47
HDAPM .
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Chris78
Chris7807.02.1022:03
Stimmt, klicken habe ich vergessen zu erwähnen, aber egal, wird jetzt durch eine nicht klickende ausgetauscht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.