Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP early 08 gerade gestorben :-(

MBP early 08 gerade gestorben :-(

locoFlo20.06.1122:13
Eben habe ich noch iTunes aktualisiert, dann fuhr er plötzlich nicht mehr hoch. Er kam nicht mal mehr bis zum grauen Bildschirm. Startvorgang brach sofort ab.
Laut mStore-Service Totalschaden, wahrscheinlich Logicboard.
Seltsam wie einem so ein lebloses Teil ans Herz wächst. Mal ganz davon abgesehen, dass es für einen Studenten eine mittelschwere Katastrophe ist wenn so eine langfristige Anlage plötzlich wegbricht. Schon schade nach nur 3 1/2 Jahren den Mac wegwerfen zu müssen. Da hatte ich von so einem teuren Gerät mehr erwartet.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Caleb20.06.1122:48
Kann Deinen Frust nachvollziehen (aus eigener leidiger Erfahrung). Leider ist auch ein hochwertiger Computer letzten Endes ein Gebrauchsgegenstand, Verschleiß inklusive. 3 1/2 Jahre ist trotzdem ein echt bescheidenes Alter. Zu jung zum Sterben eigentlich

Vielleicht kann man Dir da weiterhelfen:
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.06.1123:18
locoFlo

Evtl. spinnt das MBP ja nur. Würde ich dir wünschen.
Hatte mit meinem schon 3 mal so ein Verhalten.
Nach einer Weile startete es dann doch wieder. Nachzuvollziehen war das Verhalten nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
zwobot21.06.1100:06
Man steckt leider nicht drin, aber Apples Weigerung nicht wenigstens 2 Jahre Garantie zu geben zeigt allzu deutlch was sie von der Fertigungsqualität ihrer Geräte halten. Der Aufpreis in Form von Apple Care ist und bleibt eine happige Zumutung. Viel Glück mit dem Nachfolger. Spar Geld u d kuf gebraucht. Seit der MM Aktion mit dem halben Preis ist der Markt mit zT versiegelten Geräten überschwemmt.
0
iGod21.06.1100:32
Jetzt mal ehrlich? Wie oft hast du schon mit einem neuen MacBook Pro geliebäugelt und wie lange hättest du das MacBook Pro noch im Einsatz gehabt? Jetzt muss das nächste halt mal ein Jahr länger halten und die Sache ist wieder im Lot.

zwobot
Man steckt leider nicht drin, aber Apples Weigerung nicht wenigstens 2 Jahre Garantie zu geben zeigt allzu deutlch was sie von der Fertigungsqualität ihrer Geräte halten.

2 Jahre hätten ihm in diesem Fall auch nicht geholfen. Außerdem, was hast Fertigungsqualität damit zu tun, wenn ein Teil nach der Zeit hinüber ist? Auch in den besten Küchen kann ein Kühlschrank mal kaputt gehen, egal wie gut er eingebaut wurde.
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.1100:43
MBP Early 08. Nvidia Chip?

Vielleicht noch erweiterte Garantie drauf, oder man muss dem board mit nem Heißluftfön zu Leibe rucken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ma.21.06.1102:00
zwobot
Man steckt leider nicht drin, aber Apples Weigerung nicht wenigstens 2 Jahre Garantie zu geben zeigt allzu deutlch was sie von der Fertigungsqualität ihrer Geräte halten.
...
Schwätzer!
Apple gibt vier Jahre Garantie auf den Fehler!


locoFlo

0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.1102:20
ma. Apple macht das aber nur nach Druck von außen.

Ich finde ein Jahr Herstellergarantie auch zu schwach. Zumal eine lange Garantie zwar nicht heißen muss, dass die Geräte weniger oft defekt sind, aber es ist ein Signal für den Kunden, dass er sich trotzdem sicher fühlen kann.
Aber warum sollte Apple was ändern. Die Geräte verkaufen sich auch ohne Garantie wie geschnitten Brot und Garantie kann man ja nachkaufen.

Gibts eigentlich auch Drittanbieter Garantien, die über die 3 Jahre hinaus gehen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
ma.21.06.1104:07
julesdiangelo
ja ein Jahr Garantie ist Schwach.
Und es gibt noch Einiges was es woanders besser gibt.
Es ist wirklich nicht so, dass Apple der Heilsbringer für mich ist.
Wenn man aber wie ich, an zwei Arbeitstagen einen Firmenrechner mit Win XP neu Aufgesetzt hat, dann weiß man dass es noch viel Nervigeres gibt.
Alleine das Updateprozedere von MS es echt was fürn Kindergarten.

Fast alle Onlineshops bieten Garantieverlängerungen in Zusammenarbeit mit Versicherungen an.
Im Garantiefall stehen dann nicht in erster Linie die ordentliche Erledigung der Reparaturarbeiten an, sondern die peinlichst genaue Überprüfung der Einhaltung der Garantiebedingungen.
Und darüber gibts dann immer wieder die abenteuerlichsten Geschichten zu lesen.

In der Bucht gibts die Apple Cares günstiger,
in Original Verpackung und mit Rechnung, für einen iMac habe ich kürzlich 119 € bezahlt.
0
Rantamplan21.06.1105:12
zwobot
Man steckt leider nicht drin, aber Apples Weigerung nicht wenigstens 2 Jahre Garantie zu geben zeigt allzu deutlch was sie von der Fertigungsqualität ihrer Geräte halten. Der Aufpreis in Form von Apple Care ist und bleibt eine happige Zumutung. Viel Glück mit dem Nachfolger. Spar Geld u d kuf gebraucht. Seit der MM Aktion mit dem halben Preis ist der Markt mit zT versiegelten Geräten überschwemmt.

Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist aber schon klar, oder?

Außerdem kenne ich keinen Fall, bei dem Apple die Garantie bei tatsächlichen generellen Gerätefehlern nicht verlängert hätte - siehe ma.
0
Jessica21.06.1106:36
Mein Book (MBP 4.1, 2,5 GHz) war auch gerade verstorben, weil es nun aber gar nicht mehr hochfuhr liess sich auch der eventuelle Nividia-Fehler nicht mehr auslesen. Pech gehabt!
Sollte 480,- für das LogicBoard kosten, ich konnte aber etwas Kulanz raushandeln und musste 200,- bezahlen. Nun läuft es wieder (seit gestern).
0
zwobot21.06.1108:32
ma ich hab Dich auch lieb

rantaplan. Wo bitte schreibe ich was von Gewährleistung

iGod Ist mir auch klar, dass 2 Jahre nichr geholfen hätten. Trotzdem ist die kuze Garantiezeit ein Indiz. Und wenn für Dich alle drei Jahre ein neuer Rechner normal ist bist Du entweder Hardcore Profi User der Geld verdienen muß oder eben jemand bei dem Geld locker sitzt.

Aber es lassen sich ja viele vieles Gefallen vom Apfel.
0
zwobot21.06.1108:35
PS @@ma

Der beschriebene Fehler deckt sich nicht mit dem Austauschprogramm. locoFlos Rechner fährt nämlich gar nicht erst hoch. Selber Schwätzer.
0
smithy21.06.1109:05
1. Erstmal entspannen. Alles wird gut!

2. Hoffen das du hiermit durchkommst: http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

3. Wenn nicht und das MBP eh putt ist, hast du nichts mehr zu verlieren und machst mal diese irre Aktion:
http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe
Habe allerdings eine höhere Temperatur und Backzeit genommen.

Ich hab es gemacht und meins läuft seit einem halben Jahr wieder wie eine Eins.

Viel Spaße und etwas Mut
0
zwobot21.06.1109:15
Lieber Loco,

Anscheinend haben sich ja alle bis auf Dein Händler auf die Grafikkarte eingeschossen. Du lebst ja in Berlin:

Probier es mal hier:

Der Laden ist wirklich nett und auch kompetent. Mit dem kannst Du eine Lösung erarbeiten. Die Kundenkommentare im Netz sofern nicht selbst geschrieben bescheinigen ihm das auch.

Viel Erfolg. Er hat viel Altgeräte da, evtl. kann er einen günstigen Tausch vornehmen, wenn es das Bord ist und es Dir das wert ist.
0
svc
svc21.06.1109:22
@locoFlo: Hab' jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht kam der Tipp ja schon, aber ich habe mal irgendwas von "Logicboard" backen im Zusammenhang mit diesem Problem gelesen.
Google ist dein Freund!
Vielleicht findest du ja auch ein günstiges MBP bei eBay welches ein kaputtes Display hat und als Logicboardspender für dein MBP dienen kann!
0
coolgrafix
coolgrafix21.06.1109:38
Musste letzte Woche ebenfalls mein Logicboard tauschen lassen

Ist ein MBP early 2009. 600 € für den Quatsch ...
0
Serge
Serge21.06.1109:53
Tja, so geht das.
Meiner ist vor 3 Wochen auch einfach so gestorben.
Ich habe es in Stuttgart zu compustore gebracht und denen den Auftrag gegeben, die sollen mal prüfen, ob es der NVidia-Serienfehler ist. Dafür wollten die 40euro. Das habe ich dann einfach investiert, mit recht positivem Ausgang. Compustore hat das Mainboard auf erweiterte Garantie getauscht, die 40euro habe ich sogar zurückbekommen (habe ich dann aber mit etwas Zugabe dort in Zubehör investiert).
Ich denke, es lohnt sich, das Book mal abzugeben zum Testen, auch wenn es was kostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Serienfehler ist, ist recht hoch bei diesem Modell.
0
fHx
fHx21.06.1110:10
Hatte den gleichen Fehler, das Book ist auf einmal einfach gar nicht mehr gestartet. (noch nicht mal n grauer Screen etc, gar nix!). Bin dann zu ner authorisierten "Applewerkstatt". Dort wurde mir erklärt, dass das Board nur auf Kulanz ausgetauscht werden kann, wenn das Diagnosetool (über USB) auch den Nvidia-Fehler ausspuckt. Sehr witzig dachte ich mir, wenn das Book ja gar nichts macht!

Allerdings haben sie dann nen kleinen Trick angewandt: Das Book wurde geöffnet, und dann die Lüfter abgeklemmt. Anscheinend reichte das aus, um durch die dadurch entstandene Hitze in den Komponenten beim "bootversuch" doch noch einmal zu starten, und das Diagnosetool spuckte den ersehnten Fehler aus.

Dann wurde mir das Board getauscht, und ich musste auch für die Diagnose nichts zahlen. (Müsste man jedoch zahlen, wenn die ganze Operation misslingt oder ein anderer Fehler der Ursprung war!)

Mittlerweile funktioniert das Book leider schon wieder nicht mehr, das Display flackert wie verrückt und auch die Videoausgabe über einen externen Monitor spielt verrückt...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
halebopp
halebopp21.06.1110:24
Hab ein MacBook Pro 2007. 2009 ging das Logicboard kaputt - da war wohl ein Mikro-Riss in der Platine. MacTrade hat es aufgrund der hauseigenen Garantieverlängerung problemlos ausgetauscht. Das Logicboard scheint irgendwie der Schwachpunkt bei den frühen MacBook Pros zu sein.

Allerdings: 600 Euro für das Logicboard eines "alten" MBP - das kommt schon dem Zeitwert des kompletten Geräts sehr nah.
Vielleicht mal über ein Gebrauchtgerät nachdenken?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
coolgrafix
coolgrafix21.06.1110:50
halebopp
Hab ein MacBook Pro 2007. 2009 ging das Logicboard kaputt - da war wohl ein Mikro-Riss in der Platine. MacTrade hat es aufgrund der hauseigenen Garantieverlängerung problemlos ausgetauscht. Das Logicboard scheint irgendwie der Schwachpunkt bei den frühen MacBook Pros zu sein.

Allerdings: 600 Euro für das Logicboard eines "alten" MBP - das kommt schon dem Zeitwert des kompletten Geräts sehr nah.
Vielleicht mal über ein Gebrauchtgerät nachdenken?

Naja, mit einem defekten Logicboard ist das Ding kaum noch etwas wert. Ein neues Logicboard kostet 500 € + MwSt. Und ich wollte das Gerät ungerne mit einem gebrauchten Board weiter betreiben. Anscheinend sind die ja anfällig.

Woran das liegen könnte wusste mein ASP nicht..
0
ma.21.06.1110:56
zwobot
PS @@ma

Der beschriebene Fehler deckt sich nicht mit dem Austauschprogramm. locoFlos Rechner fährt nämlich gar nicht erst hoch. Selber Schwätzer.

Wenn der Bildschirm schwarz bleibt fährt er nicht mehr hoch - sagt er, kann aber sein dass der Rechner hochfährt aber man nichts davon wg. schwarzbleibenden Bildschirm mitkriegt.

Andere haben es schon angedeutet, das Austauschprogramm wird den Fehler, event. mit ein bischen guten Willen, kostenlos beheben.

__________________________________-

MacTrade ist ein gutes Beispiel, einfach mal die Garantiebedingungen saugen.
Dort ist sinngemäß zu lesen: die Reparaturkosten werden nur bis zum Zeitwert des Gerätes erstattet.
Und das kann bei einem 2,5 Jahre alten Gerät schon der Fall sein.
Bei älteren Geräten wird man mit eigener Zuzahlung rechnen müssen.
0
smithy21.06.1110:58
Nochmal: Defekt Logicboards kann man häufig selber ganz einfach und kostenfrei wieder zum laufen bekommen!
Hat schon seinen Grund, dass defekte MacBooks bei eBay gute Preise erzielen.

MBP 4.1 haben im Nvidia Fall sogar 4 Jahre nach Kauf Reparaturanspruch.
0
halebopp
halebopp21.06.1112:28
Da hab ich doch diesen Link gefunden:

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Sieht also gar nicht so schlecht aus!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
bobby8321.06.1112:59
Ich hatte bis vor kurzem ein Mb early 08 mit ACP und Logicboard-Schaden, das haben sie ohne Kosten sogar im Ausland repariert. Beim nächsten Mal vielleicht die Euros in ACP investieren?
0
helloworld21.06.1113:07
Mein early 2008 MBP hat es vor zwei Monaten auch erwischt und das Logicboard wurde im Applestore problemlos ausgetauscht.
Setz dich doch mal mit Apple in Verbindung.
0
coolgrafix
coolgrafix21.06.1113:41
Ja sieht ja eher nach '08er Modellen aus. '09er Logicboards gehen anscheinend seltener defekt?!
0
locoFlo21.06.1120:24
Hallo,

Vielen Dank für eure Kommentare. Leider war es laut Technik nicht der berühmte Serienfehler mit dem Grafikchip. Das hatten sie gleich als erstes geprüft. Ich habe gerade auch keine Zeit auf Suche nach einem günstigen Austausch für das eventuell defekte Logicboard zu gehen, stecke mitten in der heißen Phase des Semesters und Sitze an meiner Doktorarbeit. Außerdem hatte das Book nach einem Sturz im vorletzten Jahr eine ziemlich Kaltverformung. Deshalb habe ich jetzt erstmal das kleinste MacBook Pro bestellt um weiterarbeiten zu können. Wenn ich wieder mal Zeit habe setze ich mich noch mal dran und schaue nach günstigen Möglichkeiten das wieder zum laufen zu bringen. Vielen Dank noch mal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.07.1116:21
Hallo,

nun hat es mein MacBookPro 15 Zoll 2,2Ghz aus Januar 2008 mit NVidia Grafikkarte auch erwischt .
Der Rechner lief die Nacht durch. Am Morgen dann kein Bild auf dem externen Monitor; interner Monitor ebenfalls kein Bild.
Der Rechner fährt mit schwarzem Bildschirm hoch und ist aber ansonsten einsatzbereit. Über das Netzwerk kann ich ganz normal auf ihn zugreifen.

Gekauft habe ich den Rechner bei MacTrade. Die erweiterte Garantie ist natürlich abgelaufen.
Der von Apple inkludierte NVidia-Fehler läge jedoch nahe, so dass unter Umständen die 4 Jahresfrist für das Austauschprogramm seitens Apple noch greifen könnte.

Frage: Wende ich mich zuerst an MacTrade und bitte sie dies zu übernehmen oder müßte ich mich direkt per Mail und eingescannter Rechnung usw. an Apple wenden?

Es ist zum Mäuse melken.......

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
ma.12.07.1116:31
Mr BeOS
Frage: Wende ich mich zuerst an MacTrade und bitte sie dies zu übernehmen oder müßte ich mich direkt per Mail und eingescannter Rechnung usw. an Apple wenden?

Es ist zum Mäuse melken.......

Die Garantie wird von Apple z. Verfügung gestellt, deshalb sollte Apple der erste Anlaufpunkt sein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.07.1116:43
ma.

Dachte ich mir fast. Werde also einen AASP aufsuchen müssen und dem das Gerät vorlegen.....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
jimjay
jimjay12.07.1117:09
Mr BeOS
Sollte es nicht am Grafikchip liegen, kann ich dir die von smithy empfohlene Methode ans Herz legen bevor du das Book in die Bucht wirfst.
3. Wenn nicht und das MBP eh putt ist, hast du nichts mehr zu verlieren und machst mal diese irre Aktion:
http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe
Habe allerdings eine höhere Temperatur und Backzeit genommen.

Ich hab es gemacht und meins läuft seit einem halben Jahr wieder wie eine Eins.

Viel Spaße und etwas Mut

Das kann ich nur bestätigen! Zwei mal versucht, zwei mal mit Erfolg!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.07.1118:34
Hallöle,

nur der Vollständigkeit halber, .... NVidia-Fehler wurde eindeutig diagnostiziert und Tausch des Mainboards liegt in der erweiterten 4Jahresgarantie.

uffff....Jlück jehabt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pit195819.07.1119:42
Wenn man bedenkt, daß z.B. Dell für ein 750 € Notebook 2 Jahre Vor Ort Service bietet...
0
silversurfer2219.07.1120:10
es gibt übrigends auch für den EDU Bereich 4 oder 5 Jahre AppleCare zu kaufen
0
Jfk19.07.1120:27
und wo?
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.07.1121:17
pit1958
Wenn man bedenkt, daß z.B. Dell für ein 750 € Notebook 2 Jahre Vor Ort Service bietet...

Hätte mir auch nicht weitergeholfen.

Habe heute das MacBookPro abgeholt.
Es funktioniert bis auf ein paar komische Dinge wieder.
Aktivitätsanzeige geht nicht mehr und bei Updates bis dato auch noch Probleme, da sie teilweise nicht ausgeführt werden können.

Bin aber zuversichtlich das der Rechner mit der Anschlussvielfalt weiterhin seinen Dienst verrichten kann.

Warum ich seit Snowleo allerdings plötzlich die Batterie warten lassen soll ist mir ein Rätsel.... - Apple mitgehangen mitgefangen
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.07.1121:48
Repariere Zugriffsrechte und 2 Sek später sind wieder etliche zu reparieren... was ein Murks

Mediathek geht nicht mehr usw. usw. .... ach je
... wie sagte Otto dereinst?: "und ärgern und ärgern und ....."
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Alebron
Alebron25.07.1122:05
Mein Macbook Pro hatte diesen NVIDIA-Fehler.
Einfach zu einem Apple autorisierten Händler gegangen, und am nächsten Tag!!! war mein Macbook wieder repariert. Das ganze hat keinen Cent gekostet, und mein Macbook Pro ist 4 Jahre alt im August. Da hatte ich Glück.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.07.1122:40
Alebron

Dieses "Glück im Unglück" habe ich ja auch.
Im Moment spinnt noch ein wenig was mit den Programmen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.