Forum>Hardware>MBP, Soundkarte verschwunden

MBP, Soundkarte verschwunden

DrSocafunana
DrSocafunana11.05.0910:24
Moin,
Manchmal "vergisst" mein Mac seine internen Lautsprecher. Wenn ich zB. den Miniklinkenstecker drin hab, geht's ohne Probleme, aber sobald ich den rausziehe gibt's keinen Sound mehr. Die Soundeinstellungen zeigen bloss noch "digital out" an. Früher hatte sich das nach spätestens ein paar Minuten immer von selbst repariert, diesmal nicht. Auch zwei Neustarts brachten keine Veränderung.
Danke schonmal für eure Tips!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.05.0911:13
Stecker noch ein paar mal ein- und wieder ausstecken. Die mechanische Erkennung der Apple Buchsen ist offenbar generell murks (passiert z. B. auch bei den iPhones)...

Ansonsten ist dein Threadtitel falsch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DrSocafunana
DrSocafunana11.05.0911:35
Hey,
ich habe jetzt 3 verschiedene Stecker xmal ein- und ausgestöpselt, auch vorsichtig dran gewackelt. Keine Änderung. Er merkt ja auch brav, wenn zB. meine Anlage eingesteckt ist (dann funktioniert alles normal), daher glaube ich nicht, dass es an der "mechanischen Erkennung" liegt (wenn sie denn mechanisch ist). Danke trotzdem schonmal...
0
Jaguar1
Jaguar111.05.0911:53
Dann PRAM zappen: Book ausschalten @@ einschalten @@ sofort die Tasten command + alt + P + R zusammen drücken und warten bis es erneut "gongt"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DrSocafunana
DrSocafunana11.05.0912:05
gerade anders gelöst:

-externe Anlage angeschlossen
– audioMidiSetup.app gestartet
- externe Miniklinke abgezogen

Ohne laufendes AMSetup hat dieselbe Aktion keinen Unterschied gemacht. Jetzt ist der interne LautsprecherSound wieder da. Strange Fruit. Kein PRAMzapping notwenig.
0
Jaguar1
Jaguar111.05.0915:34
DrSocafunana
Kein PRAMzapping notwenig.

Was aber auch nix schlimmes/böses gewesen wäre...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DrSocafunana
DrSocafunana11.05.0919:48
true dat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen