Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP SSD vs AIR

MBP SSD vs AIR

nightx
nightx31.12.1017:40
Hallo!

Ich hätte eigentlich das Air 11" zwecks Mobilität, allerdings fotografiere ich und bearbeite die Bilder entsprechend. Einen zusätzlichen Mini möchte ich nicht kaufen. Jetzt ist die Frage geht das auch noch gescheit mit dem 11" Air und 4GB RAM?

Wenn ich jetzt auf Grund der benötigten Performance statt dem 11er das 13er nehmen sollte würde doch schon eher das kleinste MBP Sinn machen mit einer SSD, oder?

Oder lieber bis zur nächsten Gen MBP erst mal abwarten. Vlt sind die ja auch flacher und mehr im Style vom neuen Air?!

ICh kann die leider nicht die ca. Leistung einschätzen die die Kisten in der jeweiligen Konfig bringen. Aktuell hab ich ein Late 08 MBP 2,4ghz mit 4GB RAM und 7200er Platte.
0

Kommentare

mucke31.12.1018:19
Ich würde noch warten. Aber atm würdest du keinen Fortschritt machen, dass sinnvollste wäre eine SSD in deinem jetzigem mbp.
0
MackyMaus31.12.1018:26
Ich würde auf jeden Fall das MB tausendmal dem Air vorziehen. Ich hatte beides und das Air ist bis auf das schöne Aussehen im Alltag einfach zu schwach bezüglich Prozessor und Speicher. Glaub mir, du ärgerst dich in einem Jahr das Air gekauft zu haben. Lieber ein MB, das kannst du mit SSD und Speicher nachrüsten und hast in 3 Jahren immer noch was davon.
0
nightx
nightx31.12.1018:28
Wann kommen denn die nächsten MB, bzw. MBPs? Sind die im Frühjahr wieder dran oder erst später?
0
Manuel Berstecher31.12.1018:38
ich hab gehört es sollen im April neue rauskommen!
0
nightx
nightx31.12.1019:01
wo kann ich mich denn wegen ssds schlau machen. will da nicht sooo viel geld ausgeben
0
LoMacs
LoMacs31.12.1019:44
Die Frage "Wann kommen denn die nächsten ..." + $APPLEPRODUKT + "?" ist fast immer sinnlos.
0
nightx
nightx31.12.1019:53
Eigentlich nicht, da die Macs schon recht regelmässig erneut werden.
0
Esäk
Esäk31.12.1020:40
nightx
Eigentlich nicht, da die Macs schon recht regelmässig erneut werden.

Doch, weil niemand das Datum kennt...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mucke31.12.1023:05
Ich Tippe eher auf Februar, was auch dem Zyklus entsprechen würde. April werden die neuen Ipads kommen und die sollen nicht den macs die Show stehlen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.01.1109:41
nightx
wo kann ich mich denn wegen ssds schlau machen. will da nicht sooo viel geld ausgeben

z.B. hier:

Ich hab im MBP eine ganz schlechte Einsteiger SSD, und selbst die rockt
„bin paranoid, wer noch?“
0
nightx
nightx01.01.1115:54
Muss ich mal gucken. brauch ja auch ein paar MB.
0
tubtub
tubtub01.01.1117:42
Also mMn sind derzeit die OCZ Vertex 2 SSDs echt super von Preis/Leistung.
Das 120 GB-Modell ist wirklich verfuehrerisch.
0
wilhelmho04.01.1100:53
nightx, wenn Du Dich entschieden hasst auf das DVD Laufwerk zu verzichten (AIR), warum wechselst Du nicht Dein Laufwerk gegen eine SSD und behälst das MBP 2,4 mit der 7.200 ter Platte?

Dann hast Du eine schnelle Systemdisk ohne drehende Teile und die Festplatte als Datengrab immer dabei.

Ich überlege auch langsam, ob ich das Laufwerk wirklich noch benötige. Es kommt schon sehr selten vor. Aber ich weiß - es benötigt doch einen kleinen Ruck sich von alten Schnittstellen zu lösen.
Ich hatte das AIr mit 11" auch schon in der Hand. Ist schon sehr reizvoll - aber zum Arbeiten ist mir der Bildschirm dann doch ein wenig zu klein. Und das 13" Air, da hab ich dann ja immer noch nicht meine Daten dabei und benötige noch eine Verbindung zu einem Server oder eine externe Festplatte. Beides ist für mich nicht wirklich praktisch.

Ich habe zur Zeit die Seagate Momentus XT 2,5" Solid State Hybrid

Die beschleunigt das System schon ganz gut.
Aber eine zweite reine SSD fürs System z.B so eine wie tubtub vorschlägt, wäre doch vielleicht auch eine Alternative?
0
nightx
nightx04.01.1108:32
wilhelmho
nightx, wenn Du Dich entschieden hasst auf das DVD Laufwerk zu verzichten (AIR), warum wechselst Du nicht Dein Laufwerk gegen eine SSD und behälst das MBP 2,4 mit der 7.200 ter Platte?

Dann hast Du eine schnelle Systemdisk ohne drehende Teile und die Festplatte als Datengrab immer dabei.

Ich überlege auch langsam, ob ich das Laufwerk wirklich noch benötige. Es kommt schon sehr selten vor. Aber ich weiß - es benötigt doch einen kleinen Ruck sich von alten Schnittstellen zu lösen.
Ich hatte das AIr mit 11" auch schon in der Hand. Ist schon sehr reizvoll - aber zum Arbeiten ist mir der Bildschirm dann doch ein wenig zu klein. Und das 13" Air, da hab ich dann ja immer noch nicht meine Daten dabei und benötige noch eine Verbindung zu einem Server oder eine externe Festplatte. Beides ist für mich nicht wirklich praktisch.

Ich habe zur Zeit die Seagate Momentus XT 2,5" Solid State Hybrid

Die beschleunigt das System schon ganz gut.
Aber eine zweite reine SSD fürs System z.B so eine wie tubtub vorschlägt, wäre doch vielleicht auch eine Alternative?

Das klingt ganz gut. Das Laufwerk brauch ich eh nicht. Das ist so billig, das brennt eh nix gescheit.

Ich habe die Hoffnung das im frühjahr die kleinen MBPs den i3 oder ix verpasst bekommen und dann wäre die Lösung mit Verzicht auf Laufwerk tatsächlich etwas. Allerdings hätte ich ganz gerne auf Sicht der Mobilität und der Anfälligkeit von HDDs ausschließlich SSDs.

Aber mal gucken was uns Apple beschert, denn 1900 euro werde ich dieses Jahr nicht auf den Tisch legen.
0
nightx
nightx08.01.1101:31
lohnt denn ein 1,6er Air noch oder taugen die alten nix?
0
Blofeld
Blofeld11.01.1111:39
Ich habe ein 2008er MBP gegen das neue 13" Air eingetauscht mit 4GB RAM, und ich muss sagen, es ist ein Genuß. Der Ball versteckt sich gut, es ist fix, und RAW-Dateien in Lightroom lassen sich flüssig bearbeiten. Alles geht smooth & easy. Wenn Du wirklich Karamba willst, würde ich evtl. auf die nächsten MBPs warten, die wohl SSd haben sollen, aber ansonsten kannste getrost zum Air greifen.
0
nightx
nightx11.01.1113:02
Blofeld
Ich habe ein 2008er MBP gegen das neue 13" Air eingetauscht mit 4GB RAM, und ich muss sagen, es ist ein Genuß. Der Ball versteckt sich gut, es ist fix, und RAW-Dateien in Lightroom lassen sich flüssig bearbeiten. Alles geht smooth & easy. Wenn Du wirklich Karamba willst, würde ich evtl. auf die nächsten MBPs warten, die wohl SSd haben sollen, aber ansonsten kannste getrost zum Air greifen.

Das 13er mit 4 GB Ram ist aber auch schon preislich eine Hausnummer....
0
Blofeld
Blofeld11.01.1113:16
Stimmt, aber ich hatte den Black Friday genutzt, und daher die 4GB quasi umsonst bekommen. Aber für Fotos würde ich weder auf die 4GB noch auf die 13" verzichten, um ehrlich zu sein.
0
nightx
nightx11.01.1113:21
Ich hab hier eh einen Monitor stehen für Fotos usw. Von daher waere die gtoesss eh egal. 13 Zoll fand ich auf meinem alten mb schon dafür zu klein.
0
malex11.01.1113:40
ich habe meinem 2,4er vom letzten Jahr eine TB Platte spendiert, 4GB gelassen, und, es ist noch schneller, wobei es noch nie langsam war, irgendwann kommen 8GB rein, dann reicht es noch die nächsten 2 Jahre locker für LR und PS.
Der Programmstart z.B. von PS5 hat sich nun auf 3,5 Sec verkürzt, das ist sicher nicht schlecht . . .
„Apple hat biss“
0
malex11.01.1113:40
ach so, welchen Eizo hast du dort, wie sind die Farben?
„Apple hat biss“
0
malex11.01.1113:49
sorry, die Frage gehört zu einem Galeriebild grrr. . .
„Apple hat biss“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.