Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>MBP & Parallels...

MBP & Parallels...

mac_200629.05.0622:51
Hi Leute,

wollte mal fragen, wer auf seinem MBP (15er) schon Windows in Parallels laufen hat.

Für mich ist BootCamp nicht so die große Alternative, weil ich keinen großen Bock hab, das System für nen Windows-Start nochmal hochzufahren, außerdem hab ich da diverse Sachen gehört, nach denen gerade bei den MBP's das Book selber wegschmelzen soll (>respektive die Hitzeentwicklung dann doch recht hoch sein soll...).

Deshalb würde ich mich über Einsatzberichte freuen - und um den Leuten, die andere hier gerne wegen 'Windows auf Mac' bös anmachen, gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:

Ich kenne Macs seit 1984, zwischen 90 und 2000 hatten wir PC, seit 2000 bin ich wieder all-Mac und werde garantiert nie wieder mit Windows ansatzweise produktiv arbeiten wollen.
Es gibt auch keine Programme, die ich laufen haben 'muß' - ich bin Webdesigner, und da ist es extrem praktisch, wenn ich mal schnell zu Windows switchen kann, um mir da die Websites anzusehen. Ansonsten brauche ich Windows für Schulungen zu Illustrationszwecken und damit Windowsuser Stielaugen bekommen, wenn ich mal so kurz zwischen 2 OS's hin und herswitche. Aber ich brauche keine Wintel-Spielmaschine oder sonstiges... .

Also: bekehrt mich nicht zum rechten Apfelglauben, den habe ich schon. grins (Fast 2 Jahre Apple Tech Support prägen dann auch)

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

MBP 15er + Parallels = exzellent?

oder doch nicht so?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.05.0622:53
MBP 15er + Parallels = exzellent = Ja!!!! Läuft prima!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank29.05.0622:53
Parallels ist ein Windows-Emulator mit all seinen Einschränkungen wie nur indirektem Hardware-Zugriff...
0
staldi29.05.0622:56
alfrank

Emuliert wird dabei die Grafikkarte, Teile wie der Prozessor werden direkt weitergeleitet, dank Vanderpool.
0
mac_200629.05.0622:58
@ alfrank:

wie gesagt, brauch keinen direkten Hardware-Zugriff, da ich nicht vorhabe, irgendwelche Games zu zocken. Eher ein .exe-runtime-Environment. Da gabs mal ein recht beeindruckendes Video auf flickr... .

(Verdammt, wo ist der Link hin...?)

@ Jaguar:

Das freut mich, gibts da ne Website, wo man sich das downloaden kann? Kost das schon was oder ist das noch immer Beta?
0
Jaguar1
Jaguar129.05.0623:01
mac_2006
wie wär's mit Parallels.com @@ http://www.parallels.com auf der Startseite siehst dann auch gleich alles Wichtige!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank29.05.0623:02
Netzwerk wird auch nur emuliert...
0
alfrank29.05.0623:04
Von der Parallels Seite: "Virtual processor..." ?!
0
hobo_1
hobo_129.05.0623:04
und funktioniert auch auf einem dualcore mini 1,66 sehr schön flott
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
alfrank29.05.0623:06
Auch von dort:
Parallels Workstation virtualizes a full set of the standard PC hardware including:

CPU Pentium or AMD Duron;
Generic motherboard compatible with Intel i815 chipset;
RAM up to 1500 Mb;
VGA and SVGA with VESA 3.0 support;
1.44 Mb floppy drive (mapped to a physical drive or to an image file);
Up to four IDE devices, that may be either virtual hard drives (from 20 Mb up to 128 Gb each, mapped to image file), or CD/DVD-ROM drives (mapped to physical drive or to image file), or both hard drives and CD/DVD-ROM drives;
Up to four serial (COM) ports (mapped to real port, to pipe or to output file);
Up to three bi-directional parallel (LPT) ports (mapped to real port, to printer or to output file);
Ethernet virtual network card compatible with RTL8029; Generic Parallels Virtual network card;
AC97 compatible sound card;
104-key Windows enhanced keyboard;
PS/2 wheel mouse.
0
skid_KM29.05.0623:10
bei mir läuft parallels seit > 30 Tagen.

Einziges Problem: mein Garmin Edge 205 (GPS für's Fahrrad) läßt sich nicht ansprechen, ansonsten alles Top.

Performance ist absolut ausreichend (so lange man nicht datamining betreiben möchte )

Grüße,
skid
0
alfrank29.05.0623:11
Soviel zur Unterstützung von USB-Geräten...
0
mac_200629.05.0623:15
Das war das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gE1XQyT_IbA&feature=Views&page=2&t=t&f=b
0
mac_200629.05.0623:16
@ alfrank:

ich brauche keine USB-Unterstützung, ich laß Windows eh so gut wie goar nix machen.
0
derondi
derondi29.05.0623:39
alfrank:
Wer ins Manual schaut ist schlauer! Seite 7, frei übersetzt: Wenn eine entsprechende CPU eingebaut ist wird automatisch die Virtualisierung genutzt, wenn nicht, dann nicht. USB geht bei vielem, (noch) nicht bei allem. Die Emulation einer NIC ist Feature, denn damit ist NAT möglich.
Ich weiß nicht wo du die Infos her hast, teilweise sind die aber wohl veraltet. Grob gesagt gilt: Alles, was auf der Northbridge abläuft, wird direkt angesprochen, alles, was auf der Southbridge passiert, muss emuliert oder über virtuelle Interfaces durchgereicht werden.

mac_2006:
Parallels ist genial(!) Ein Freund hat das MBP und nutzt Parallels um seine alte Windows-Spiele zu zocken. Selbst das geht ausreichend schnell, sind aber auch meist Strategiespiele - also 2D. Für deine Zwecke sollte es mehr als ausreichend sein.

Das mit dem Würfel-Effekt aus dem YouTube-Video hab ich selbst noch nicht gesehen - als wir es getestet hatten war es noch Beta 2 oder 3 (ohne Fullscreen).
0
kester29.05.0623:47
Das Video ist ja ziemlich cool. Aber wer stellt auf einem Widescreen das Dock nach unten? (sick)
0
derondi
derondi29.05.0623:55
kester<br>
Das Video ist ja ziemlich cool. Aber wer stellt auf einem Widescreen das Dock nach unten? (sick)

Ich!?

Kommt wohl auch drauf an wie wide es ist. Also in Pixeln. auf dem iMac ist das Dock unten völlig unproblematisch, auf dem MacBook muss ich erst noch testen..
0
mac_200630.05.0600:03
Brauch man für Parallels ne offizielle Windows-Version oder geht das auch mit ner gecrackten Variante?
0
Roli30.05.0600:05
Hallo zusammen
was genau brauch ich dazu?

"Parallels Compressor Release Candidate for Mac OS X on Intel"
oder
"Parallels Desktop Release Candidate for Mac"

Vielen Dank für eure Hilfe

Roli
0
derondi
derondi30.05.0600:20
mac_2006:
Wenn die Frage die Admins sehen..
Nur soviel sei gesagt: Was kümmert Parallels eine Windows-Serial. Es reicht doch wohl, wenn es die eigene prüft...
Die 2000er Lizenzen kriegt man heute aber doch eh nachgeschmissen - und da Win2000 eh gegenüber XP schlanker aber kaum schlechter ist.. Und wenn man das fürs Geld verdienen nutzt und auch noch auf Schulungen, nun ja, manhcmal sollte auch MS etwas Geld kriegen.

Roli:
Parallels Desktop for Mac!
0
mac_200630.05.0600:44
... es heißt ja nicht, daß ich eine gecrackte Variante besitze... .
0
kester30.05.0600:50
mac_2006
Nö, ne. War 'ne rein hypothetische Frage.
0
derondi
derondi30.05.0601:01
... hab ja auch nicht behauptet dich im Sinn zu haben, als ich vom Geld verdienen und den Schulungen schrieb ...
0
mac_200630.05.0601:07
Die Schulungen sind wenn, dann eh nur Nebenverdienst... .

Aber die Antworten hier stimmen mich dann doch recht positiv, werde mir das dann wohl mal bald zulegen... .
0
Roli30.05.0603:12
derondi

vielen Dank

Gruss Roli
0
seaside31.05.0600:13
mac_2006<br>
Brauch man für Parallels ne offizielle Windows-Version oder geht das auch mit ner gecrackten Variante?

Viel Spass morgen bei Karstadt - wenn Du den DVD Player zufällig ...
0
skid_KM31.05.0620:43
kleiner Nachtrag zur USB Unterstützung:

ich verwende Parallels nur für das, was unter Mac OS X (noch) nicht geht. D.h. spezialisierte Software.

Min Garmin wird leider auch mit dem brandneuen Parallels RC 2 nicht erkannt. Blöd.

Bis denn,
skid
0
Chrismac31.05.0621:07
Wollte gerade die Grösse der virtuellen Disk ändern und bin zweimal gescheitert. Jetzt bin ich genervt und hab den Sch***** gelöscht. Versuche jetzt mal BootCamp.
0
Jaguar1
Jaguar131.05.0622:24
Mein Palm geht prima und ich synce ihn super mit GroupWise! Ich bin glücklich!

chrismac
ging bei mir wunderbar! Aber Hauptsache mit Kraftausdrücken rum geprahlt...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Chrismac31.05.0622:44
jaja, war halt genervt. weiss halt nicht, was ich falsch gemacht hab...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.