Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Late 2008 - Display flackert

MBP Late 2008 - Display flackert

otof21.02.1020:15
hallo leute.

habe ein MBP Late 2008. bin sehr zufrieden. aber seit ca einem monat wird der schirm (egal ob netz oder batterie betrieb) für einen bruchteil einer sekunde zur hälfte bzw. ganz dunkel. book steht am tisch und das display wird auch nicht viel bewegt. ist das hardware oder software seitig ein problem.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

Gleschnapi21.02.1020:37
hey, das habe ich auch manchmal!
ich dachte das kommt davon dass ich mein display mal ein bisschen übergekippt hatte.
anscheinend ist das doch nicht so!
lg
„hmmm“
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.02.1020:38
Hast du selber RAM nachgekauft?

Ich habe das gleiche Phänomen. Allerdings erst seit ich auf 4 GB RAM aufgerüstet habe und auch nur wenn ich das MBP late 2008 mit der 9400m betreibe. Bei der 9600 tritt es nicht auf.

Ich hätte mir doch bei DSP Hynix oder einen anderen Originalspeicher holen sollen. Na ja, das Flackern tritt nicht so oft auf, dass ich mir neuen kaufen wollen würde. Wenn die 4 GB Module bezahlbar werden gibt's wieder guten Speicher...

Probier also am besten mal aus, ob das Flackern auch auftritt, wenn du in den "Energie Sparen" Systemeinstellungen die 9600 auswählst.
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.02.1020:40
Kenne ich gut! Ist unerträglich.

Hier ist ein langer Thread dazu. Meist wurde (wenn du noch Garantie hast) das Logicboard getauscht, manchmal das Display. Manchmal hat etwas gebracht, manchmal nichts.

Sollte nur bei der "kleinen" Grafikkarte vorkommen (teste mal mit der 9600!).

Habe aber aus zuverlässiger Quelle, dass es die Isolierungen auf dem Logicboard an der Grafikkarte sind. Die sitzen nicht richtig oder fehlen ganz. Wenn die korrekt sitzen, sollte es nicht mehr flackern.

0
MilesDavis29
MilesDavis2921.02.1020:44
Also bei mir tritt es mit den 2GB Speicher die beim MBP installiert waren nicht auf. Und da die 9400M ja keinen dezidierten VRAM hat sondern den RAM des MBP nutzt gehe ich davon aus, dass es durch qualitativ mangelhaften RAM entsteht. Ist aber nur eine Vermutung...
0
Gleschnapi21.02.1020:48
ich habe 4GB Originalspeicher verbaut...
„hmmm“
0
schichti
schichti21.02.1020:50
Ich hatte das neulich mal bei meinem Early 2008 mit der Geforce 8600.
Angefangen hat das, als am externen DVI ein Beamer angeschlossen war.
Weg ist es wieder, seitdem ich dann das PRAM 4x hintereinander gezappt hab.

Thorsten
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.02.1020:51
Hm, seltsam...

Ich würde mal sagen ab zu Apple damit.

Ich hab im Moment keine Lust mein Book abzugeben. Zu viel zu tun. Und so sehr stört es mich nicht. Aber wenn es dich nervt und du es wegeben kannst. AppleCare anrufen!

Edit: Ich hoffe ihr habt AppleCare für euer MBP geholt.
0
otof21.02.1020:52
MilesDavis29
Hast du selber RAM nachgekauft?

Ich habe das gleiche Phänomen. Allerdings erst seit ich auf 4 GB RAM aufgerüstet habe und auch nur wenn ich das MBP late 2008 mit der 9400m betreibe. Bei der 9600 tritt es nicht auf.

Ich hätte mir doch bei DSP Hynix oder einen anderen Originalspeicher holen sollen. Na ja, das Flackern tritt nicht so oft auf, dass ich mir neuen kaufen wollen würde. Wenn die 4 GB Module bezahlbar werden gibt's wieder guten Speicher...

Probier also am besten mal aus, ob das Flackern auch auftritt, wenn du in den "Energie Sparen" Systemeinstellungen die 9600 auswählst.

ich habe ram nachgerüstet. aber schon vor gut 6 monaten. das problem ist bei der kleinen wie bei der großen karte.
„1x Apple immer Apple“
0
Gleschnapi21.02.1020:56
AppleCare hab ich, nur kann ich nicht darauf verzichten, weil das book wäre dann sicher mind. 2 wochen weg. bei einem freund von mir hat es sogar schon 1,5 monate gebraucht...
„hmmm“
0
otof21.02.1020:58
ich habe eine 3 jahres garantie von cancom. hatte einmal ein book eingesendet da das trackpad nicht mehr richtig funktioniert hat. nach 3 TAGEN war es wieder bei mir.
„1x Apple immer Apple“
0
Krypton21.02.1021:20
Das Problem habe ich auch (mit 4GB Apple RAM) auf dem 9400 und ich werde es vermutlich demächst mal zur Reparatur bringen. Das ist ein bekanntes Problem der late 2008 Modelle und wie berddasbrot bereits sagte, hilft eigentlich nur ein Logic-Board Tausch.
Da ich fast überwiegend am externen Display arbeite, hat es mich bis jetzt nicht wirklich gestört, mittlerweile nervt es aber.
0
otof21.02.1021:25
Krypton
Das Problem habe ich auch (mit 4GB Apple RAM) auf dem 9400 und ich werde es vermutlich demächst mal zur Reparatur bringen. Das ist ein bekanntes Problem der late 2008 Modelle und wie berddasbrot bereits sagte, hilft eigentlich nur ein Logic-Board Tausch.
Da ich fast überwiegend am externen Display arbeite, hat es mich bis jetzt nicht wirklich gestört, mittlerweile nervt es aber.

ok. danke. werde ich in der nächsten zeit mal einsenden.
„1x Apple immer Apple“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.02.1000:41
Krypton
Das Problem habe ich auch (mit 4GB Apple RAM) auf dem 9400 und ich werde es vermutlich demächst mal zur Reparatur bringen. Das ist ein bekanntes Problem der late 2008 Modelle und wie berddasbrot bereits sagte, hilft eigentlich nur ein Logic-Board Tausch.
Da ich fast überwiegend am externen Display arbeite, hat es mich bis jetzt nicht wirklich gestört, mittlerweile nervt es aber.

Logicboard-Tausch ist absolute Glückssache - es haben in den Berichten Leute zig-mal diesen Tausch gemacht, manche warten auf den achten Austausch des ganzen Rechners. Die Boards mit der Grafikkartenkombi sind schlecht verarbeitet. Die Gaskets (Isolierungen) müssen richtig sitzen. Das kann dein Apple-Händler auch in Ordnung bringen, wenn er dazu bereit ist.
0
Krypton22.02.1000:51
bernddasbrot
Logicboard-Tausch ist absolute Glückssache - es haben in den Berichten Leute zig-mal diesen Tausch gemacht, manche warten auf den achten Austausch des ganzen Rechners. Die Boards mit der Grafikkartenkombi sind schlecht verarbeitet. Die Gaskets (Isolierungen) müssen richtig sitzen. Das kann dein Apple-Händler auch in Ordnung bringen, wenn er dazu bereit ist.

Danke für die Info. Mir ist es eigentlich egal, wie das Problem behoben wird, Hauptsache es flackert nicht mehr. Das Display ist es offensichtlich nicht und auch am externen Ausgang (DisplayPort) kommt das Flackern des 9400er nicht an.
0
omek22.02.1006:58
Das habe ich auch am MacBook 2008er weißer Plastebomber , ich habe ihn auseinander gebaut und festgestellt das es der Inverter vom Display ist.(der sitzt hinter dem MacBook Schriftzug am Display)
Dann habe ich die Verbindung bisschen zusammen gepresst, wieder zusammengebaut. Das ganze lief dann ca. 3 Monate gut. Jetzt flackert es wieder in einem bestimmten Winkel wenn ich das Display aufklappe. Naja egal, insgeheim warte ich ja das es ganz Dunkel wird, da kommt endlich wieder eine Alukiste ins Haus .
0
Rodknocker
Rodknocker22.02.1010:14
Geht es hierbei um ein Schwarz werden des Display von dem Bruchteil einer Sekunde?

Das habe ich auch manchmal. Tritt, wenn es auftritt, einmal am Tag auf.
Das Display wird für maximal ne halbe Sekunde schwarz.

Ich verwende die 9400er. Das hatte ich nicht von Anfang. Meiner Meinung nach trat das nach einem Mac OS X Update.

Ist das ein Hardware-Fehler?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.02.1010:46
Hardware-Fehler, der mit der Zeit i.d.R. schlimmer werden kann - schlechte Verarbeitung der Logicboards (Isolierungen/Gaskets).

Daher bringt auch ein Austausch der Logicboards nicht automatisch etwas, es sei denn, der Service checkt diese vorher genau.

Vor allem das MBP Late 2008 (mit den zwei Grafikkarten) ist von diesem Problem betroffen.

0
sawyer8710.03.1017:06
Es könnte am Ram liegen
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.03.1017:10
sawyer87
Es könnte am Ram liegen

Die Beschreibung passt exakt zu dem Problem mit der Grafikkarte, die im Apple-Forum massenhaft beschrieben wird ...

Mit einer Tastenkombination (die ich gerade nicht im Kopf habe), kann man den Monitor neu starten, dann ist es auch für eine Weile besser.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.