Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 16" - Akkulaufzeit

MBP 16" - Akkulaufzeit

trw
trw04.03.2016:22
Moin zusammen.

Ich war heute etwas übrrascht.

Ich hatte (das erste Mal) mein MBP 16" (2,4GHz, 64GB, 8GB, 4TB) an einem Beamer/projektor dran, habe etwas "präsentiert" und wardafür im Netz "WLAN" über die LTE-Verbindung meines iPhones.
Und das ziemlich genau für "nur" 2 Stunden (und Helligkeit war nicht einmal auf "voll").

Als ich fertig war zeigte mir die Akkuleistung noch 33%!

Kann das wirklich sein?
In zwei Stunden (automaischer Grafikwechsel hatte Haken) werden ⅔ des Akkus aufgesogen???
Das kenn ich von früheren MBPs aner ganz anders.
0

Kommentare

Dattelpalme
Dattelpalme04.03.2017:28
Hast du vielleicht einen speziellen Adapter angeschlossen, um den Beamer zu nutzen? Vielleicht zieht der zusätzlich eine Menge Strom...
+1
tpau17
tpau1704.03.2017:33
Überrascht mich grundsätzlich nicht (hatte einen MBP 2016 und aktuell den MBP 2019/15,6“/i9) wirklich.
Welchen Adapter nutzt Du für den Beamer ? Manche uSB-C-Adapter werden richtig warm und damit akkuSauger (mein NoName mit 3Videoanschlüsse zieht mehr als die orig Apple HDMI bzw. VGA-Adapter).
WLAN braucht auch einiges und auch die Software spielt eine Stolle. Keynote braucht weniger als PowerPoint, aber beide ziehen spürbar.
+1
trw
trw04.03.2017:52
Dattelpalme
Hast du vielleicht einen speziellen Adapter angeschlossen, um den Beamer zu nutzen? Vielleicht zieht der zusätzlich eine Menge Strom...

Hi Dattelpalme & tpau17
Danke für eure Info/Antwort!

Ja, den "USB‑C Digital AV Multiport Adapter" von Apple ( ).

An meinem Mac lief alles flüssig, am riesigen Pioneer-Beamer (mit 1080 p oder i als Auflösung; und das leider in Breite verzerrt und Teile sogar ausserhalb des Bildschirms) ruckelte es aber mächtig beim scrollen.
Es standen noch 4-5 andere Auflösungen zu Wahl (bis runter zu 768x....), aber die waren auch nicht besser und die Pioneer-eigene "Einskalierung" brachte auch nicht den gewünschten Effekt. Grausam .... ;-(
(war aber eh nur Safari Browser und etwas altes Webyep-Gedöns)

Ach, na gut .... dann liegts wohl am Adapter (und der gespiegelten Darstellung auf eben zwei "Bildschirmen" damit)!
Wieder was gelernt - wusste ich so in diesem Umfang noch nicht!
Dann muss ich mir um den "Akku" wenigstens mal keine Sorgen machen!

WLAN über iPhone nutze ich eigentlich regelmäßig und schon seit Jahren ... das hält bei mir eigentlich auch ganz ordentlich durch (bevor ich mich irgendwo woweiswas so einwähle, nehm ich lieber nur mein eigenes Netz).
0
iBert05.03.2004:57
Ja, das wurde hier im Forum schon unter anderer Überschrift öfters diskutiert. Das MBP wird mit einem 2. Monitor ziemlich warm - sprich der Energiebedarf steigt. Die GPU muss eben "doppelt" Ackern. Der Adapter tut sein übriges.
Was du mal testen könntest wäre folgendes: Schalte Bluetooth und WLAN ab und nutze deinen iPhone-Hotspot per USB-Kabel. Je nach Art der Präsentation reicht evtl auch 720p?
Ob und wieviel das letztendlich an der Akkulaufzeit wirklich ändert weiß ich nicht aber wäre bestimmt für viele Forenmitglieder von Interesse. Evtl ergibt sich bei Dir nochmal die Möglichkeit das durchzuspielen und hier das "Ergebnis" zu posten?

VG
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.03.2008:56
Es wird folgendes passiert sein: Durch den zweiten, externen Monitor war die "große" GPU aktiv – die saugt DEUTLICH mehr Strom als die im Prozessor integrierte Intel-GPU. Letztere ist meist aktiv, wenn kein externes Display angeschlossen ist und keine GPU-intensiven Apps laufen. Nach meiner Erfahrung halbiert sich die Akkulaufzeit bei allen MacBooks die ich bisher hatte, sobald die große GPU aktiv ist.
+2
trw
trw05.03.2010:36
iBert & Mendel Kucharzeck

Danke für eure Antworten.
Das es Mehrverbruch gibt, war m mir ja klar.
Aber über das Maß war ich dann doch schon etwas "erschrocken" ...

Ich glaub, ich werd die Tage (an irgendeinem der kommenden Wochenenden) aus Spaß und Neugier das wirklich mal genauer "testen" ....
0
Raziel105.03.2011:23
Schau auf jeden Fall mal im ActivityMonitor im Reiter Energie. Vor allem eventuell nicht nur nach dem speziellen Verbrauch, sondern auch nach der Spalte, welche App denn die dezidierte Grafikkarte benötigt. Mein MacBook 15" Ende 2019 hatte auch nen ungewöhnlich hohen Verbrauch. Nun kam ich darauf das ausgerechnet Microsoft Teams die dezidierte Grafikkarte ständig am laufen hält

Nach vielen Beschwerden hat aber Microsoft nun immerhin diese "Absicht" (laut eigener Angabe) nun soweit "gelöst" das es jetzt eine Einstellung in Teams gibt um die GPU-Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Nun ist das MacBook auch wieder flüsterleise, denn zuvor hat er oft den Lüfter auch hoch gedreht ohne das ich es mir erklären konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.