Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15" 'hinkt' bei der Texteingabe oft hinterher

MBP 15" 'hinkt' bei der Texteingabe oft hinterher

stöfu
stöfu05.06.1216:45
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen zickt mein 2008 MBP 15" mühsam rum; oft bleibt es bei der Texteingabe hängen, der Strandball kommt und geht dann mit Verspätung weiter. Ich hab das Problem bei Word, Text Edit, und Safari beobachtet, auch bei der Eingabe dieses Textes. Was ist da los? Ich hab 4 GB RAM verbaut und das OS 10.5.8. Vor kurzem hab ich meine 250GB Festplatte gegen eine BlueScorpio 1TB von WD ausgetauscht. Hat das eventuell damit was zu tun?

Für etwelche Tipps bin ich euch sehr dankbar,


S.
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac05.06.1216:57
Kenn ich von älteren Windows-Rechnern, wenn sämtliche "Auto"-Optionen eingeschaltet sind - Rechtschreibung, Grammatik, Autokorrektur - ggf. hast du (versehentlich) irgend ein leistungshungriges Feature eingeschaltet?
0
stöfu
stöfu05.06.1217:00
...das da wäre? Und wo stell ich das ein/aus??
0
stöfu
stöfu05.06.1217:03
OK, hab in Safari und Word mal alles ausgeschalten...mal sehen, ob das hilft.
0
WollesMac
WollesMac05.06.1217:23
Also ich muss leider kurz korrigieren. Es muss heißen: "Kenn ich von älteren Word-Versionen auf..." Sorry
Ist schon eine Weile her, so dass ich die Lösung nicht mehr vollständig parat habe. Ich meine, es war insbesondere die Autokorrektur. Die Probleme habe ich mit Safari oder Text Edit so nicht in Erinnerung.
Wenn Du in Google "Word" und "stockt" bzw. "lahmt" eingibst, hast Du diverse Einträge - helfen aber auch nicht viel.

Bei der Suche habe ich allerdings diverse Einträge hinsichtlich des Ruhezustandes der Festplatte gesehen. Evtl. da Veränderungen vorgenommen?
0
stöfu
stöfu05.06.1217:28
Nicht willentlich auf jeden Fall... Wo kann man da Veränderungen vornehmen?
0
WollesMac
WollesMac05.06.1217:49
nun habe ich kein MacBook - insofern vermute ich nur. Es sollte da aber doch im Bereich Energie sparen in den Systemeinstellungen einige Häkchen geben?

(http://support.apple.com/kb/HT2412?viewlocale=de_DE)
0
stöfu
stöfu05.06.1217:56
Super, teste ich mal aus, vielen Dank und noch einen schönen Abend!

S.
0
stöfu
stöfu06.06.1210:07
...ich nochmal, hat leider nichts gebracht; immer noch das lahme Verhalten.... Woran könnte das noch liegen?

Gruss,

S.
0
dom_beta06.06.1215:31
bestand das Problem schon immer oder erst seit kurzem?
„...“
0
stöfu
stöfu06.06.1217:10
Seit kurzem, könnte zeitlich plusminus mit dem Einbau der grösseren Festplatte zusammenfallen...könnte das sein? Wenn ja, wieso?
0
stöfu
stöfu06.06.1217:11
Manchmal hängt das MBP auch beim Scrollen in Fenstern, also nicht nur bei der Texteingabe...
0
bemi200106.06.1217:26
Ein gutes Stichwort zum googeln ist "HDAPM". Die WD Festplatten haben ganz aggressive Stromsparfunktionen. Da parkt die Festplatte ständig und muss entsprechend oft erst wieder anlaufen.
Du wirst im Netz Anleitungen finden, wie man die Stromsparfunktionen der Platte auf 0 setzen kann.

Ansonsten... hatte 10.5.8 schon Spotlight? Vielleicht indiziert Spotlight die Platte noch. Das kann man auch testweise abschalten... oder noch ein paar Stunden ins Land gehen lassen.

Ich tippe aber auf HDAPM als Lösung des Problems.
0
bemi200106.06.1217:28
Ach noch was... hast Du Safari laufen, während Du in WORD etwas tippst? Vielleicht isses' wieder nur irgendwas mit Flash.
Am Besten mal in der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramme) schauen, ob da ein Prozess gerade voll am Rödeln ist.
0
WollesMac
WollesMac06.06.1218:07
ja ich tippe mittlerweile weiterhin auf Sparfunktionen. Gab´s da nicht mal ein Tool zum Ein-Ausschaulten?

Unabhängig davon - evtl. Virenscanner oder TechToolPro am werkeln?
0
dom_beta06.06.1219:04
Gibt es irgendwelche Änderungen an der Softwarekonfiguration?
„...“
0
stöfu
stöfu07.06.1218:54
Hallo zusammen,

besten Dank für die Hinweise. Ich werde nun die Sache mit dem HDAPM versuchen, alle ander Vermutungen kommen nicht in Frage; keine Änderungen, keinen Virenscanner, kein Flash.
Ich melde mich dann wieder...


Gruss,

S.
0
stöfu
stöfu07.06.1220:15
Ich glaub das war's; seit ich das HDAPM-Tool runtergeladen habe, scheint das 'Hängenbleiben' Geschichte zu sein, sehr cool. Zudem ist die Platte auch viel leiser.

Das Tool habe ich von hier:




Vielen Dank für die Hilfe!


Gruss,

S
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.