Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15" 2006 1.1 neuen Brenner und FP verbauen

MBP 15" 2006 1.1 neuen Brenner und FP verbauen

heiko-lustig
heiko-lustig15.02.1115:42
Hallo zusammen,

da ich gerne den seit langem defekten Brenner in meinem MBP 15" 2006 1.1 wechseln würde, und ggf. gleich eine größere Platte einbauen wenn ich den Rechner schon offen habe, nun zwei Fragen:

Weiss jemand ob es noch ein anderes, sicher funktionierendes Laufwerk für das MBP gibt als das MATSHITA DVD-R UJ-857 welches auch in das MBP passt und keine 100,-- € kostet ?

Welche Festplatten ab 250 GB passen unproblematisch, sind günstig und im Idealfall noch etwas fixer als die originale 80GB Version FUJITSU MHV2080BH ?

Danke und Grüße


0

Kommentare

heiko-lustig
heiko-lustig15.02.1117:35
Ok, Fp dann doch gefunden. Ich war mir bezueglich Sata I und II Kompatibilitaet unsicher.
Bleibt dann nur noch das Brennerproblem uebrig. Im Netz finde ich leider nur das ehemals original verbaute und das wuerde ich gerne umgehen.
0
macdevil
macdevil15.02.1117:57
Hitachi HL-GWA-4080M
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Hanskult15.02.1118:07
Ich hab die beiden von dir angesprochenen Wechsel an meinem MBP 1.1 aus 2006 durchgeführt. An Festplatten kannst du alles mit SATA einbauen, da die immer auch abwärtskompatibel sind. Als Brenner habe ich den LG GSA-10N drin.
0
heiko-lustig
heiko-lustig15.02.1118:40
Super. Vielen dank erstmal fuer die fixen antworten!
0
jonez
jonez17.02.1112:11
Hanskult
An Festplatten kannst du alles mit SATA einbauen, da die immer auch abwärtskompatibel sind.

Das stimmt leider so nur theoretisch, es gibt einige Probleme mit SATA-II-Platten. Aber bei der Platte hier kann ich Dir versichern, dass sie funktioniert (SATA I):

Western Digital Caviar WD5000BEVT

Auch ansonsten eine Empfehlung (nur wenn es ganz doll ruhig ist, brummt sie ein bisschen).
0
heiko-lustig
heiko-lustig17.02.1112:54
Mit Platten scheint es ja einiges zu geben, allerdings finde ich nirgends einen passenden Brenner ohne "refurbished" Modelle zu wählen die dann 80+ Euro kosten. Ich hatte gehofft das es mittlerweile aus der PC Sparte etwas kompatibles gibt und unproblematisch passt.
0
Hühnchen
Hühnchen17.02.1113:31
Hanskult
An Festplatten kannst du alles mit SATA einbauen, da die immer auch abwärtskompatibel sind.
muss man da nicht auf die Bauhöhe von 9,irgendwas noch achten? (ich hatte mir aus Speicher-Platzgründen damals eine WD reingebaut (laut Profiler:WDC WD2500BEVS-00VAT0 - keine Ahnung, wie die sonst hieß) - Bis jetzt keinerlei Probleme (mit der Original aber auch nicht), Preis weiss ich aber auch nicht mehr
heiko-lustig
allerdings finde ich nirgends einen passenden Brenner ohne "refurbished" Modelle zu wählen die dann 80+ Euro kosten.
hab hier einen von Ebay für kanpp 30 Euro drin. Läuft seit 2 Jahren bestens - auf jeden Fall besser als der Original-Brenner (laut Profiler: MATSHITA DVD+/-RW UJ-857G) - Da stand zwar schon mit Edding "defekt" drauf , aber das sei nur vom Gehäuse gewesen. Da gab es auch Garantie - und wie gesagt: keine Probleme

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.