Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 13" - Speicherverwaltung gibt Rätsel auf

MBP 13" - Speicherverwaltung gibt Rätsel auf

euroinsel09.12.1917:23
Habe ein MBP 13" Mitte 2012 mit High Sierra.

Wenn ich die Speicherverwaltung aufrufe zeigt mir diese im Papierkorb 300,6 MB an. Im Papierkorb auf dem Desktop sind keine vorhanden.

Die Dateien die Angezeigt werden sagen mir auch nicht.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank
Rolf
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.12.1917:29
Schon mal mit Terminal in den Trash geguckt?
0
euroinsel09.12.1917:31
Nein noch nicht. Bräuchte dafür mal eine Anleitung. Nicht das ich da Mist baue.
0
Deichkind09.12.1918:18
Das sind Kernel-Erweiterungen für AMD-Grafikkarten. Apple lässt erfahrungsgemäß einen kompletten Satz für die gesamte von der jeweiligen Betriebssystemversion unterstützte Hardware installieren, auch wenn für den konkreten Mac nur ein Teil davon benötigt wird. Dieses Vorgehen ist ja die Voraussetzung dafür, dass man das auf einer Macintosh HD vorhandene System auf einem anderen durch Target-Disk-Mode angeschlossenen Mac ausführen lassen kann, unter der Bedingung natürlich, dass die Systemversion den anderen Mac unterstützt.

macOS High Sierra kam im Herbst 2017. Die gelisteten Dateien sind älter und stammen dann wohl von einer Vorversion. Fragt sich nur, aus welchem Grund sie im Papierkorb des Benutzers gelandet sind. Normalerweise wird der Installer sie doch unmittelbar löschen.

Funktioniert die Schaltfläche "Papierkorb entleeren" nicht?
0
euroinsel09.12.1919:09
Sorry, habe mich verschrieben. Habe kein High Sierra. Nur Sierra.
Kann aber meinen 1. Post nicht mehr ändern.

Die Schaltfläche "Papierkorb entleeren" funktioniert, aber da is nichts drin.
0
euroinsel09.12.1919:23
Deichkind
Fragt sich nur, aus welchem Grund sie im Papierkorb des Benutzers gelandet sind.

Die Dateien sind nicht im Papierkorb sondern in diesem Ordner:

-1
Marcel Bresink09.12.1919:27
Dieser Ordner ist Teil des Papierkorbs. Wenn Dein Finder den Papierkorb als leer zeigt, obwohl sich darin Daten befinden, dann handelt es sich um Dateien, die ein anderer Benutzer-Account gelöscht hat und die Du deshalb aus Sicherheitsgründen nicht sehen darfst.
0
euroinsel09.12.1920:26
Auf den Mac gibt es nur noch der Benutzer Test. Sonst niemand.

Im Papierkorb sind keine Dateien. Wenn, wie kann man die los werden. Mein Mac hat auch keine AMD Grafik verbaut.

Im Test Account werden im Papierkorb sowie in der Speicherverwaltung keine Dateien angezeigt.
Marcel Bresink
Dieser Ordner ist Teil des Papierkorbs. Wenn Dein Finder den Papierkorb als leer zeigt, obwohl sich darin Daten befinden, dann handelt es sich um Dateien, die ein anderer Benutzer-Account gelöscht hat und die Du deshalb aus Sicherheitsgründen nicht sehen darfst.
-1
Deichkind09.12.1921:47
Die Dateien befanden sich ursprünglich im Ordner /System/Library/Extensions. Und vielleicht sind dort auch jetzt noch gleichartig aussehende Dateien vorhanden.
501 ist eine (interne) ID des ersten Benutzers, der auf diesem Mac mal eingerichtet wurde. Der Benutzer-Account wurde später vielleicht gelöscht und diese Dateien blieben dann übrig, da das System nicht ohne weiteres erlaubt, sie zu löschen.
0
Deichkind09.12.1922:12
dscl . -list /Users UniqueID
im Terminal listet die Benutzernamen mit der zugehörigen User ID.
Bitte auf Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen, den Punkt und das Minuszeichen achten.
Es kommt eine lange Liste mit Namen, die mit einem Unterstrich beginnen. Ganz unten folgen dann die Benutzer, auf die es hier ankommt.
0
euroinsel10.12.1901:13
Hier das Ergebnis:


Deichkind
dscl . -list /Users UniqueID
im Terminal listet die Benutzernamen mit der zugehörigen User ID.
Bitte auf Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen, den Punkt und das Minuszeichen achten.
Es kommt eine lange Liste mit Namen, die mit einem Unterstrich beginnen. Ganz unten folgen dann die Benutzer, auf die es hier ankommt.
0
bestbernie10.12.1905:56
wenn du eine der Dateien markierst und dann im Finder anzeigen auswählst, wohin führt dich dann der Finder?
0
euroinsel10.12.1907:41
Dann lande ich dem Ordner "Macintosh/.Trashes/501/"
bestbernie
wenn du eine der Dateien markierst und dann im Finder anzeigen auswählst, wohin führt dich dann der Finder?
0
euroinsel10.12.1907:45
In diesem Ordner befinden sich auch die Dateien mit etlichen anderen.
Deichkind
Die Dateien befanden sich ursprünglich im Ordner /System/Library/Extensions. Und vielleicht sind dort auch jetzt noch gleichartig aussehende Dateien vorhanden.
0
Jaguar1
Jaguar110.12.1908:09
euroinsel
Im Papierkorb sind keine Dateien. Wenn, wie kann man die los werden.

Auch wenn's keine Frage war: wie wär's mit "Papierkorb entleeren" in der Speicherverwaltung!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
euroinsel10.12.1908:18
Würde ich gerne machen. Wenn ich das probiere kommt die Abfrage "Papierkorb entleeren" - Klick aber passiert nichts.
Jaguar1
euroinsel
Im Papierkorb sind keine Dateien. Wenn, wie kann man die los werden.

Auch wenn's keine Frage war: wie wär's mit "Papierkorb entleeren" in der Speicherverwaltung!?
0
Marcel Bresink10.12.1909:11
Wenn es sich bei den Dateien im Papierkorb tatsächlich um Grafiktreiber des aktuellen Betriebssystems (und nicht um irgendwelche Kopien von einem anderen System) handelt, werden sie sich nicht löschen lassen, da dies durch den Systemintegritätsschutz gesperrt wird.

Es stellt sich immer noch die Frage, wie die Daten in den Papierkorb gekommen sind. Zusätzlich, ob sich die Originale in /System/Library/Extensions befinden. Wenn das Löschen ungefährlich erscheint, kann das vorübergehende Abschalten des Systemintegritätsschutzes helfen.
0
euroinsel10.12.1909:19
in dem Ordner /System/Library/Extensions befinden sich die Dateien auch. Jedoch sind noch andere in diesem Ordner.


Marcel Bresink
Zusätzlich, ob sich die Originale in /System/Library/Extensions befinden. Wenn das Löschen ungefährlich erscheint, kann das vorübergehende Abschalten des Systemintegritätsschutzes helfen.
0
bestbernie10.12.1910:30
Sind denn die Dateien im Papierkorb älter( Änderungsdatum/Erstelldatum), als die in der Library?
0
euroinsel10.12.1910:56
Die Dateien im Papierkorb und in der Library haben alle das gleiche Änderungsdatum und Erstelldatum.

Wenn ich eine Datei aus dem Papierkorb suche liegen diese im Pfad:
/.Trashes/501
bestbernie
Sind denn die Dateien im Papierkorb älter( Änderungsdatum/Erstelldatum), als die in der Library?
+1
Deichkind10.12.1911:07
Zusammenfassung:
Die Dateien befanden sich im Papierkorb des Benutzers mit der UniqueID "501".
Der Benutzerordner wurde gelöscht. Die genannten Dateien konnten jedoch nicht ohne Weiteres gelöscht werden und sind jetzt im Ordner /.Trashes/501.
Ich nehme jedoch an, dass der Ordner /.Trashes/501 jetzt im Terminal mit geeigneten Maßnahmen gefahrlos gelöscht werden kann.
+1
euroinsel10.12.1911:30
Der Zusammenfassung kann ich soweit zustimmen. Was ich jedoch nicht nachvollziehen ob ein Benutzer / Ordner gelöscht wurde.

Wenn ich unter Benutzer nachschaue bin ich "Rolf Kress (Admin)"


Deichkind
Zusammenfassung:
Die Dateien befanden sich im Papierkorb des Benutzers mit der UniqueID "501".
Der Benutzerordner wurde gelöscht. Die genannten Dateien konnten jedoch nicht ohne Weiteres gelöscht werden und sind jetzt im Ordner /.Trashes/501.

Kannst Du mir mit einer Anleitung für das Terminal helfen?
Deichkind
Ich nehme jedoch an, dass der Ordner /.Trashes/501 jetzt im Terminal mit geeigneten Maßnahmen gefahrlos gelöscht werden kann.
0
Deichkind10.12.1911:41
Ach so. Ich wurde durch die Aussage verwirrt, dass nur noch der Benutzer "Tester" existiere. Also existieren ja doch zwei Benutzer-Accounts.
+2
euroinsel10.12.1911:50
Sorry, vielleicht verkehrt ausgedrückt.
Es gibt die Benutzer:
Rolf Kress - Admin
Tester

Im Benutzer "Tester" unter Speicherverwaltung/Papierkorb sind keine Daten vorhanden.
Deichkind
Ach so. Ich wurde durch die Aussage verwirrt, dass nur noch der Benutzer "Tester" existiere. Also existieren ja doch zwei Benutzer-Accounts.
0
Deichkind10.12.1912:09
Kann es sein, dass es sich bei den Einträgen zu den Grafikkartentreibern in /System/Library/Extensions und in dem Ordner /.Trashes/501 um Hardlinks handelt, die auf dieselben Speicherbereiche der Festplatte verweisen? In dem Fall wären die Dateien nicht doppelt vorhanden, und man könnte vielleicht die Einträge in /.Trashes/501 löschen, man würde jedoch kaum Speicherplatz gewinnen.

Übrigens: UniqueID "501" gehört ja zum Benutzer "Rolf Kress". Das erklärt wohl, warum die Ansicht auf die Dateien in der Auflistung "Über diesen Mac > Festplatten" nur dann erscheint, wenn sie vom Benutzer "Rolf Kress" geöffnet wird.
0
euroinsel10.12.1912:14
Wie kann ich das überprüfen?
Deichkind
Kann es sein, dass es sich bei den Einträgen zu den Grafikkartentreibern in /System/Library/Extensions und dem Ordner /.Trashes/501 um Hardlinks handelt, die auf dieselben Speicherbereiche der Festplatte verweisen?
0
Deichkind10.12.1912:37
Das Vorgehen müsste ich mir selber erst erarbeiten. Ich nehme vorerst an, dass die korrespondierenden Einträge auf dieselbe "Inode" des Dateiverzeichnisses verweisen. Andererseits ist zu erwarten, dass beim Löschen eines Hard-Links die zugehörigen Dateien nicht gelöscht werden, solange noch mindestens ein Hard-Link existiert, der auf dieselbe Inode verweist.

Übrigens: Im Englischen wird "Hardlink" als "hard link" geschrieben, wenn es um die Funktion dieses Namens im UNIX-Dateisystem geht. Ich wählte deshalb jetzt die Schreibweise "Hard-Link". "hardlink" existiert zusätzlich in anderem Zusammenhang.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.