Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBA oder MBP *mit M1-Prozessor* in Verbindung mit Garmin-Navi

MBA oder MBP *mit M1-Prozessor* in Verbindung mit Garmin-Navi

Peter aus L12.03.2110:12
Mit welchem Adapter oder Hub habt ihr erfolgreich ein Garmin-Navi (zumo 3xx bzw. 59x oder Navigator V bzw. VI) mit einem MBA oder MBP *mit M1-Prozessor* verbinden können?
Vielen Dank ... und Grüsse von Peter aus L
0

Kommentare

Another MacUser12.03.2110:30
Hi Peter,

ich kenne zwar die Garnis nicht, würde aber immer versuchen direkt mit einem Kabel zu arbeiten, anstatt mit einem Adapter. Ich konnte beim Garmin Navigator V eben in der Anleitung online nicht entdeckt, außer auf der Rückseite – was aber nach Kontakten für die Halterung am Moped aussieht ??? Welchen Anschluß haben die Geräte denn???

Generell gute Erfahrungen haben wir ansonsten mit Satechi gemacht .

Greetings, CS.
0
Dr_Shoe12.03.2110:34
Die M1 Macs bieten dem Garmin zuwenig Leistung, es muss ein aktiver Hub dazwischen geschaltet werden. Mein Navigator 6 hat sich dann erst zur Kooperation überreden lassen. Ich hab irgendeinen Anker Hub mit eigener Stromversorgung, mit dem klappt das gut. Leider ein Teil mehr, dass man jetzt auf dem Bock mitnehmen muss.
0
Peter aus L12.03.2110:44
Danke für eure schnellen Antworten!
Primär interessieren mich nur erfolgreiche Verbindungen zwischen den den beiden Komponenten, also keine Empfehlungen oder Vermutungen.

Zwei konkrete Fragen an @Dr_Shoe:
- welche Typbezeichnung hat Dein Hub von Anker?
- welche macOS-Version hast Du auf Deinem MBx mit M1-Prozessor installiert?

Nochmals danke ... Peter aus dem derzeit sonnigen L
0
Dr_Shoe12.03.2110:48
Anker USB C Hub, 7 in 1 PowerExpand+ Adapter mit 4K HDMI, 60W Power Delivery, 1GBPS Ethernet, 2 USB 3.0 Ports und SD/microSD Speicherkartenleser, für MacBook Pro 2016/2017 / 2018, Chromebook,

Ich habe ein MacBook Air mit Big Sur 11.2.3
+1
SYS64738
SYS6473812.03.2110:50
... ich habe letztens das Garmin Drive 60 meines Vaters mit meinem M1-macMini gesynct, es hat funktioniert wie vorher mit dem Intel-mini.
Garmin steckte direkt im MacMini (USB-A-Stecker).
Gamin-Express-Version war 7.4.0.0 (auch wenn das wahrscheinlich egal ist).

Wenn es mit den M1-Books nicht funktioniert, liegts evtl. an der Verbindung zu USB-C? Probiere ich demnächst mal aus...
0
Peter aus L12.03.2110:52
Mein Dank an @Dr_Shoe,
ich werd's weiterleiten an den Freund, der bereits über eine grössere Auswahl an leider nicht funktionierenden Adaptern verfügt

P.
+1
Peter aus L12.03.2110:56
@SYS64738
Danke!
Den Mac mini habe ich in meiner Aufstellung bewusst aussen vor gelassen, weil er über USB-A verfügt ... und der Freund ein MBA-M1 mit TB besitzt.

P.
0
Dr_Shoe12.03.2111:01
Fährt dein Kumpel ne GS? Im GS Forum gab es dazu einen Diskussionsfaden. Kann er ja mal die Suchfunktion benutzen.

Schöne Grüße
0
Peter aus L12.03.2111:09
Er fährt zwar 'ne BMW, aber keine GS.
Solltest Du das hier meinen, da war ich schon ... und er hat das Teil gekauft ohne Erfolg
https://www.gs-forum.eu/threads/mein-neues-macbook-air-m1-erkennt-das-bmw-navi-nicht-als-laufwerk.171512/

Zum Glück kauft er in dem Laden, wo eine Rückgabe relativ problemlos ist.

P.
+1
Dr_Shoe12.03.2111:14
Ich hatte vor dem Anker Hub einen von QuaQuoc, der hat mein 15er MacBook Pro zweimal in den Mainboardhimmel geschickt, mit dem Anker läuft es problemlos. Ich lade auch mein Air über den Hub, funktioniert wunderbar und nach dem Update von neulich sollte auch keine Gefahr mehr für das Mainboard bestehen.

Viel Erfolg
+1
SYS64738
SYS6473812.03.2111:16
@Dr_Shoe: so eine GS?
hätte ich nicht geahnt, daß sich in diesem Forum zwei meiner Hobbies vereinen lassen: Mac und alte frz. Autos!
+1
Dr_Shoe12.03.2111:28
Da finde ich die Dame interessanter!
+3
Peter aus L12.03.2112:00
Es freut mich, dass ich mit meiner Anfrage letztendlich zur freundlichen Erheiterung beitragen konnte

Zurück zur Sache eine weitere Frage an Dr_Shoe:
Welche Kabel hast Du verwendet? - es geht nur um die Verbindung vom MBA-M1 zum Navi VI ...

P.

Bin dann mal weg ...
0
Dr_Shoe12.03.2112:18
Der Hub ist per USB C am MacBook angeschlossen und der Nav6 mit dem mitgelieferten USB Kabel am Hub.
0
Peter aus L12.03.2115:32
@Dr_Shoe danke!

Am Montag kommt ein Freund vom Freund mit 'nem MBA-M1 bei ihm vorbei ... sie wollen dann "vergleichende Tests" durchführen ...
Ich werde mich abschliessend melden!

Ein schönes Wochenende wünscht Peter aus L
+1
Peter aus L15.03.2118:57
N'abend ... und ein grosses Dankeschön an @Dr_Shoe ... mit "Deinem Anker" hat's auf Anhieb geklappt!

Beste Grüsse von Peter aus L
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.