Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBA 2014 Model A1466 Catalina neue SSD einbauen

MBA 2014 Model A1466 Catalina neue SSD einbauen

iBert21.01.2000:24
Hallo Forum,
ich soll bei einem Kumpel die SSD von orginal Apple 128GB auf 500GB oder 1TB auswechseln.
Bei zb Amazon habe ich auch schon einige Adapter für M.2 SSds und natürlich auch entsprechenden M.2 SSds gefunden als SATA und NVME.
Das ist auch das Problem, es gibt so viele.

Hier meine Fragen:
1. Welchen M.2 Adapter habt ihr im Betrieb bzw könnt ihr mir empfehlen?
2. Funktioniert NVME und SATA Modelle gleichermaßen? NVME ist schneller aber kann das MBA das auch nutzen?
3. Welche SSD habt ihr eingebaut oder könnt ihr empfehlen?

Vielen dank für Eure hoffentlich zahlreichen Tipps.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentare

hrk23
hrk2321.01.2002:37
Funktioniert NVME und SATA Modelle gleichermaßen?
Nur wenn das Gerät beide Anschlussarten unterstützt.
Also nicht bei deinem MBA.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
-3
iBert21.01.2015:52
hrk23
Funktioniert NVME und SATA Modelle gleichermaßen?

Nur wenn das Gerät beide Anschlussarten unterstützt.
Also nicht bei deinem MBA.
Laut diesem Bericht von Heise (12/2018) soll MVME aber Unterstützt sein ab MacOS High Sierra. Wie paßt das zusammen? Wer hat Erfahrung?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Marcel Bresink21.01.2018:09
Ihr redet aneinander vorbei. Du hast gefragt "Funktioniert NVME und SATA Modelle gleichermaßen?".

Die Antwort ist "nein", denn das "MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2014)" hat weder einen SATA-, noch einen M.2-SATA-Anschluss.

Du kannst in dieser Baureihe "M.2 PCIe über AHCI" oder "M.2 PCIe über NVMe" verwenden, wenn Du den SSD-Steckeradapter für diesen Mac-Typ hast.
+1
WE
WE21.01.2018:44
ohne Adapter: https://smile.amazon.de/gp/product/B07DCKLWQN/ref=ox_sc_save d_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
mit adapter: https://smile.amazon.de/gp/product/B07FYY3H5F/ref=ox_sc_save d_title_1?smid=APBR2PRZN21YY&psc=1
und dazu z.B.: https://smile.amazon.de/gp/product/B07CGGP7SV/ref=ox_sc_save d_title_6?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1
oder andere vergleichbare NVMe-SSDs von SanDisk oder WD
0
iBert22.01.2020:14
Marcel Bresink
Mir ist schon klar, daß ich je nach SSD M.2 Model einen entsprechenden Adapter benötige. Dennoch Danke für diesen Hinweis.

WE
Herzlichen Dank für diese Links. Wenn niemand einen besseren/kostengünstigeren Vorschlag hat, dann werde ich wohl diese Komponenten Bestellen, da diese deiner Erfahrung nach ja wohl "out of the box" funktionieren...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
rmayergfx
rmayergfx22.01.2020:55
iBert
Hatten wir alles schonmal hier im Forum. Es gibt eine schöne externe Seite mit kompletter Anleitung:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iBert22.01.2023:28
mayergfx
Danke für deine Antwort.
Mir geht es allerdings weniger um das wie, als vielmehr um das womit.
Genauer gesagt: Wer hat welchen Adapter A mit SSD B im problemlosen Betrieb und kann diese Kombi daher weiterempfehlen?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
caMpi
caMpi23.01.2006:35
Ich persönlich kann die JetDrives von Transcend empfehlen. Ohne Adapter und ohne Gebastel.
Es gibt bestimmt schnellere SSDs, aber du wirst aus dem MacBook bestimmt kein Rennpferd machen (wollen/können).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
omoopo23.01.2011:25
Hallo iBert
habe schon ca 40 MBA und MBP umgebaut, der beste und zuverlssigste Adapter für NVME SSD ist hier : und am liebsten baue ich die Sabrent 1 oder 2 TB NVME von Amazon ein sind nicht so teuer wie die Samsung EVO 970 und habe bis heute noch keinerlei defekte oder andere Beanstandung gehabt .
Habe selbst noch einige Original Apple SSD falls dir 512er GB reichen siehe hier oder eine Transcend 1TB die ist aber nicht so schnell wie die originalen Apple SSD oder die NVME SSD's.
Grüsse
+1
iBert07.02.2012:22
omoopo
Hallo iBert
habe schon ca 40 MBA und MBP umgebaut, der beste und zuverlssigste Adapter für NVME SSD ist hier : und am liebsten baue ich die Sabrent 1 oder 2 TB NVME von Amazon ein sind nicht so teuer wie die Samsung EVO 970 und habe bis heute noch keinerlei defekte oder andere Beanstandung gehabt . .......

Grüsse
omoopo
Vielen Dank für deinen Tip, habe mich für deinem ersten NVMe-Vorschlag entschieden. Die Qualität der Sabrent ist überragend und was soll ich sagen:? It just works!!!!

caMpi
upps, ist wohl doch ein Rennpferd geworden. Doppellt so schnell wie mit der orginalen Apple SSD. Ob und wie sich das im Alltag auswirkt wird die Zeit zeigen.
Hier die ZDF (ZahlenDatenFakten)....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+3
rmayergfx
rmayergfx07.02.2014:17
Alte SSD aufheben! Je nach Modell bekommst du sonst kein Firmware Update mehr auf das MBA:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
donw
donw07.02.2014:56
@iBert habe so ein Upgrade bei meinem MBP Mitte 2014 auch vor kurzem gemacht und den von omoopo empfohlenen Adapter auch verwendet. Als SSD habe ich allerdings eine Seagate FireCuda verwendet. Läuft super.
Wie ist das bei Dir mir Hibernate-Modus?
0
iBert08.02.2012:34
donw
Wie ist das bei Dir mir Hibernate-Modus?

Was genau meinst du?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.