Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAS: Es ist nicht genügend Speicherplatz für die Installation des Produkts verfügbar.

MAS: Es ist nicht genügend Speicherplatz für die Installation des Produkts verfügbar.

and3rs26.07.1906:46
Hallo,

Ich verzweifle grad am Mac AppStore. Hab ein ausstehendes App Update (Enpass) und kanns ums verrecken nicht installieren.
Bekomme immer die Fehlermeldung:
Der Kauf konnte nicht beendet werden.
Es ist nicht genügend Speicherplatz für die Installation des Produkts verfügbar.

Allerdings habe ich laut Finder, DaisyDisk und Systeminformationen 360 GB frei. (1 TB SSD im MacBook Pro).
Das ganze unter macOS 10.14.6.

Hat jemand ne Idee, wie ich den AppStore dazu kriegen kann, das Update zu machen?

Edit: Die Installation von neuen Apps funktioniert ohne Probleme.
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ26.07.1907:30
Die üblichen Dinge wie ab- und anmelden schon versucht? Evtl. mal abmelden, dann Neustarten und erst dann wieder anmelden....
0
maculi
maculi26.07.1908:29
Geht es um die Version 6.1.2? Ich hab zwar die Fehlermeldung nicht bekommen, bei mir ist stattdessen nichts passiert. Aber geklappt hat die Installation auch erst beim (gefühlt) 10-Mal. Vergiss die Fehlermeldung, die hat ziemlich sicher nichts mit dem zugrunde liegenden Problem (welches das auch immer sein mag) zu tun. Einfach dran bleiben, irgendwann wird die Installation vermutlich durch laufen. War bei mir unter 10.13.6 so, was aber auffallend war, war das die Probleme nur Enpass betrafen und nichts anderes, also so wie bei dir.
+1
and3rs04.08.1916:07
Hab die App mal gelöscht und bekomm sie jetzt nicht mehr neu installiert. Immer der selbe Fehler.
Auch Neustart und Logout helfen nicht.

Folgende Fehlermeldung kommt in der Konsole:
[PreflightCheck]: Performing disk space check with 308990210048 bytes available on disk, 448131752 bytes alreay downloaded and 415016960 required bytes (installSize=66140160 + fileSize=34304000 + paddingSize=314572800)
[PreflightCheck]: Free disk space check failed with error: Error Domain=ASDErrorDomain Code=-1 "Es ist nicht genügend Speicherplatz für die Installation des Produkts verfügbar." UserInfo={paddedSize=314572800, NSLocalizedDescription=Es ist nicht genügend Speicherplatz für die Installation des Produkts verfügbar., NSLocalizedRecoveryOptions=(
Delete
), installSize=66140160, freeSpace=308990210048, fileSize=34304000}

Die Fehlermeldung ergibt einfach keinen Sinn. Als wär Apple zu dumm zum Rechnen...

Edit:
Habs gefunden:
[PreflightCheck]: Local pre-flight exists at file:///var/folders/s0/khtqkqsn3gj6zmcl8v3lp6rr0000gn/C/com. apple.appstore/732710998/preflight.pfpkg. Evaluating.

Hab das Verzeichnis geleert und dann gings...
+7

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.