Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M1max oder M3Pro ?

M1max oder M3Pro ?

AJJSJ11.03.2415:59
Hallo, mich treibt folgende allgemeine Frage um:
Lohnt sich ein Upgrade auf folgende Konfiguration:
vom M1max (10 Core CPU/ 24 Core GPU) 32GB Ram, 1TB SSD
auf M3Pro (12 Core CPU/18Core GPU) 36 GB Ram, 1TB GB SSD ?
Vorwiegend für Video und Fotobearbeitung, sowie Musikproduktion (semiprofessionell).
Lieben Dank für Eure Meinungen.
Liebe Grüsse
AJJ
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900011.03.2416:13
Warum?

Leidest du unter Wartezeiten?
Oder hast du zu viel Geld, das verbraten werden muß?

Der M3 Pro ist im Vergleich zum M1 Max sicher nicht der Bringer.
-9
Zerojojo11.03.2416:24
Schwer das überhaupt als Upgrade zu bezeichnen. Die CPU wird schneller, die GPU wird langsamer. Wenn du die Geräte nicht gerade für Lau gegeneinander tauschen kannst, ergibt es sicher keinen Sinn.

+2
UBahn
UBahn11.03.2416:25
Das würde ich verneinen wollen. M.E. lohnt hier der Mehrpreis nicht.
Ich habe folgende Konfiguration getestet (FCPX):
  • iMac 27 von 2014 mit Core i7
  • MacBook Pro 16 von 2019 mit Core i9
  • MacBook Air M1
  • MacBook Pro 16 M3 Max

Das MacBook Air M1 ist gegenüber dem MBP 16 mit Intel schon so dermaßen gut (leise, schnell), dass es eine Freude ist. Will heißen: Du hast einen M1 Max! Das war damals eine Rennmaschine und das ist heute nicht anders.

Der Unterschied vom M1 Max zum M3 Pro ist m.E. zu gering, als das es die Mehrkosten in irgendeiner Art aufwiegt.

Beispiel: Im Bild nur mal ein Export irgendeines kleinen selbstgedrehten Films aus FCPX der genannten Rechner. Irgendwo zwischen M1 und M3 Max ist Dein M1 Max. Will heißen: Ich meine, schnell genug.



PS: Ich habe da für mich aus Spaß noch mehr Tests gemacht. Ist aber eine PDF. Und die kann man hier ja leider nicht direkt hochladen. Spielt aber auch nicht die Rolle. Gefühlt wirst Du meiner Meinung wenig gewinnen
+4
Nebula
Nebula12.03.2411:17
Lieber das Geld anlegen für den Zeitpunkt, wenn ein Upgrade unabdinglich wird.

Dein Upgrade würde nur was bringen, wenn du dabei auch zu deutlich mehr Speicher greifst, sofern du nicht eh vorhast, alle zwei Jahre nach Bedarf neue Macs zu kaufen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
andreas_g
andreas_g12.03.2411:20
Ich denke dieser Umstieg würde nur Sinn machen, wenn du entweder Gebrauch vom Hardware-Ray-Tracing machen kannst oder der aktuelle Mac unter hochdrehenden Lüftern leidet (der M3 Pro wird mutmaßlich weniger Abwärme bei gleicher Nutzung erzeugen). Ansonsten sind die Unterschiede wohl zu gering für ein Upgrade.
+2
Fonliar12.03.2412:58
Hi,
ich habe vor 2 Monaten genau diesen Umstieg gemacht (hauptsächlich wegen der Farbe), muss aber nach ein paar Tests sagen, die Akkulaufzeit ist bei meinen Anwendungen jetzt ca 2 Stunden länger und die Lüfter laufen deutlich weniger oder wenn sie laufen deutlich geringer. Ich habe/hatte auf beiden System TG Pro mit den identischen Einstellungen.
+2
Tommy1980
Tommy198012.03.2415:57
Also da der Wechsel nun echt keine Notwendigkeit ist, würde ich an deiner Stelle auf den M4 warten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.