Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1 ist schnell, aber der Taschenrechner ist dampfbetrieben...

M1 ist schnell, aber der Taschenrechner ist dampfbetrieben...

fadenschein07.12.2110:59
Hallo,

ich hab' ein neues 14er Macbook Pro mit M1 Pro. Alles läuft sehr flüssig, aber der ursprünglich blitzschnelle 'Spotlight' Taschenrechner ist sehr langsam geworden.

Ich meine das Verwenden der Spotlight Suche als Taschenrechner. Bis das Ergebnis da ist, dauert es 1-2 Sekunden. Früher war das Ergebnis sofort da. Ist das bei Euch auch so?

Fadenschein
0

Kommentare

deus-ex07.12.2111:01
ja. und ich habe eine Intel iMac von 2017. Vermutlich eher ein macOS 12 "Problem". Irgendwo kann man Spotlight ja Prioritäten beibringen. Vielleicht sind Formel jetzt in der Liste runter gerutscht.
+1
sambuca2307.12.2111:04
Hier geht es immer noch fix.
Vielleicht muss bei dir noch indiziert werden.
+1
Marcel Bresink07.12.2111:07
Das liegt wahrscheinlich an der Internet-Verbindung.

Standardmäßig will Apple ausspionieren, was die Benutzer so suchen, so dass alle Spotlight-Anfragen an Apple gesendet werden. Man kann das abschalten unter "Systemeinstellungen > Spotlight > Suchergebnisse > Siri-Vorschläge".
+18
MikeMuc07.12.2111:12
Marcel Bresink
Das liegt wahrscheinlich an der Internet-Verbindung.
Das ließe sich ja sogar ganz fix testen indem man mal WLAN abschaltet oder sofern vorhanden, das Netzwerkkabel mal eben zieht. Wenn es das dann tatsächlich#chlich wäre, rechnet bei Apple wahrscheinlich jetzt der Server die Formeln aus
0
marm07.12.2111:21
So wie Marcel es beschreibt, steht es auch in der Hilfe zu der Spotlight-Systemeinstellung. Und eine Formel wird tatsächlich merklich schneller berechnet, wenn dies deaktiviert ist.
Ich frage mich aber nach dem Sinn der restlichen Haken. Wofür indiziert Spotlight Bilder, Videos und Musik? Wenn ich "Mail & Nachrichten" deaktiviere, deaktiviert es dann die Mail-Suche im Programm Mail? Was ist "Andere"?
+2
fadenschein07.12.2113:15
Das mit der Deaktivierung von Siri Vorschlägen hilft. Danke an alle!
+1
udrabo
udrabo07.12.2115:07
Marcel Bresink
Das war mal ein richtig guter Tipp! Das hatte ich mir gar nicht bewusst gemacht.
+1
TorstenW07.12.2116:00
Auch von mir ein Dank.
Bei mir war zwar alles schnell, aber mich hat schon länger genervt, dass da oft so Definitionen oder Internetergebnisse auftauchen, weil ich eigentlich nur lokal suche.
Wusste nicht, dass man da so viel und gezielt abstellen kann.
Die Ergebnisse sind jetzt bei mir deutlich aufgeräumter und weniger zu scrollen.
+1
Fontana
Fontana09.12.2108:14
Marcel Bresink
Man kann das abschalten unter "Systemeinstellungen > Spotlight > Suchergebnisse > Siri-Vorschläge".

Tipp des Jahres! Herzlichen Dank auch von mir.
„Ein König von wenig.“
+1
Hot Mac
Hot Mac09.12.2108:33
fadenschein
Bis das Ergebnis da ist, dauert es 1-2 Sekunden. Früher war das Ergebnis sofort da. Ist das bei Euch auch so?
Nein, aber ich werde auch bald 50. 😉
-1
LoCal
LoCal09.12.2108:52
Das liegt aber nicht am M1 … hier unter BigSur-x86 ist der genauso lahm geworden.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.