Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1 MBA - kann keine NTFS Festplatten mehr lesen ?

M1 MBA - kann keine NTFS Festplatten mehr lesen ?

Tom Macintosh02.02.2109:52
Hallo Cracks,

ich wollte wie immer gerade ein Image von einem NTFS Trojaner Windows Rechner ziehen um die Daten zu sichern. Dabei ist mir aufgefallen das mein M1 ja nicht nur Windows nicht mehr kann, sondern auch NTFS nicht mehr lesen kann.
Beim Mounten kommt immer ein krpytischer Fehler.

Schade... Bisher habe ich meine Macs immer genau dafür genutzt.
0

Kommentare

Macdoor02.02.2109:53
Konnte OSX doch nie OOTB wenn ich mich nicht irre
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
-1
Serge
Serge02.02.2110:01
OOTB konnte macOS NTFS lesen, aber nicht schreiben. Paragon z.B. bietet da aber Hilfe (natürlich gegen Bares): https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
+3
deus-ex
deus-ex02.02.2110:29
Bitte sehr...
Wobei LESEN eigentlich out-of-box gehen muss.
+2
Tom Macintosh02.02.2110:53
Lesen ging immer. Ich habe das mit jedem Rechner bis zum M1 gemacht. Daher ja meine Frage.

Ich brauche kein Schreibzugriff und wollte auch keine Treiber die so tief ins System eingreifen. Lesen und Image ziehen hat gereicht.
Das geht aber heute nicht mehr.
Schade.
0
deus-ex
deus-ex02.02.2111:11
Tom Macintosh
Lesen ging immer. Ich habe das mit jedem Rechner bis zum M1 gemacht. Daher ja meine Frage.

Ich brauche kein Schreibzugriff und wollte auch keine Treiber die so tief ins System eingreifen. Lesen und Image ziehen hat gereicht.
Das geht aber heute nicht mehr.
Schade.

Laut Artikel geht das aber weiterhin... Die "kryptische Fehlermeldung" wäre hilfreich, wenn du die hier mal posten würdest.
+1
hakken
hakken02.02.2111:16
Habe ich gestern auch erlebt, aber ohne Fehlermeldung. Die Windows Partition wird im FD anzeigt, lässt sich aber nicht aktivieren.
0
hakken
hakken02.02.2111:25
deus-ex
Laut Artikel geht das aber weiterhin...

Ach, du kannst gar nicht mitreden, wolltest aber mal deine Google-Künste vorführen?
-8
Tom Macintosh02.02.2111:25
Hallo deus-ex.

Platte ist schon wieder eingebaut. Hole das Backup dann zurück. Der Rechner ist gerade formatiert. War tricky FN+F2 muss man für das Bios drücken

Die FD zeigt er die Platte aber dann beim mounten der NTFS Hauptpartition kommt der Fehler.
0
Deichkind02.02.2111:44
Laut dieser Diskussion in der Apple Community sollte das Lesen auch mit den M1-Macs funktionieren. Es gibt aber eine Inkompatibilität zwischen den M1-Macs und gewissen USB-Chipsätzen der externen Festplatten. In dem Fall würde vielleicht ein Zusatzprogramm wie jenes von Paragon auch nicht helfen.
+1
Tom Macintosh02.02.2111:51
Ja, Deichkind, dann wird es wohl daran liegen. Mein Sabrent Adapter kann das wohl dann nicht.

Danke für die die Info.
0
deus-ex
deus-ex02.02.2113:29
hakken
deus-ex
Laut Artikel geht das aber weiterhin...

Ach, du kannst gar nicht mitreden, wolltest aber mal deine Google-Künste vorführen?

Ich habe kein M1 Mac und kann es deswegen selbst nicht nachprüfen. Deswegen mein Hinweiß auf den Artikel. Ist das jetzt verboten?

Das ein Inkompatibilität zw. M1 Mac und USB Controllern oder USB-C auf USB-A vorliegen kann liegt natürlich nahe.
+5
iBert02.02.2119:17
Gibt es "NTFS-3G" nicht mehr für den M1?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.