Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lyrics per iTunesScript holen

Lyrics per iTunesScript holen

Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.0517:45
Moin, Liste!
Ich bin immer wieder begeistert von dieser Liste, in der jeder jedem hilft und dabei meistens auch noch nett ist

iTunes 5 ist draußen und bietet die Möglichkeit, Lyrics mit in die Song-Info zu schreiben. Warum nicht per Applescript und Script-Menü?

1. Einfach mein eben geschriebens Script [ ] herunterladen

2. Entweder in /Library/iTunes/Scripts oder in ~/Library/iTunes/Scripts kopieren oder bewegen

3. In iTunes 5 Song selektieren und im Menü "GetLyrics" wählen.

4. Lyrics lesen!

Heute ist ein schöner Tag

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0

Kommentare

sonor11.09.0514:07
schön, aber geht das nur mit Tiger???
oder bin ich zu doof
0
macpeter
macpeter11.09.0514:46
Bitte um Nachsicht für eine ganz dusselige Nachfrage:
Ich finde das Verzeichnis "ScriptingAdditions" nicht, in das ich "Satimage.osax" legen kann...:-/
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.0514:49
macpeter Wenn es nicht da ist muss man es selber anlegen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
macpeter
macpeter11.09.0514:52
gern!...aber wo...?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.0514:59
Wie DBertelsbeck schon geschrieben hat in ~/Library/
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.0515:02
Achja kann man die suche noch auf die Seiten darklyrics.com azlyrics.com und metal-archives.com erweitern? Das blöde an der letzten Seite ist dass die Bands über Nummern abgerufen werden, aber die haben im Gegensatz zu anderen Seiten die meisten Texte von Samsas Traum.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0515:13
macpeter:

Du kannst es in ~/Library (also du @@ Library) oder in Library (eine Ebene höher und für alle User nutzbar) anlegen. Wenn ein Ordner ScriptingAdditions nicht existiert, lege einen neuen Ordner mit diesem Namen an.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macpeter
macpeter11.09.0515:37
Ties-Malte

Herzlichen Dank für Deine Geduld und Nachsicht!
Wirklich genial, was Michael Schmidt da erfunden hat
Habe immer mühsam nach den Texten meiner Lieblingssongs gesucht...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
hoshbad
hoshbad11.09.0515:43
MetallSnake: Ist notiert :}
0
Rupert
Rupert11.09.0517:52
Das Widget Sing that iTune gibt es jetzt in neuer Version. Es kann Texte runterladen und wenn man möchte fügt es die Texte auch in iTunes hinzu.

Nur klappt das leider nicht so gut mit deutschen Texten. Da ist Eure Lösung hier zuverlässiger:-D
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0518:32
macpeter: Kein Problem, und im Zweifel ruhig noch mal nachfragen.

Rupert: Leider funktioniert das "save lyrics" bei mir nicht, sehr schade! Ich muss jedes mal das Widget maximieren, um den gesamten Text auswählen und per c&p einsetzen zu können. Sonst aber ein nettes, kleines Widget!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macpeter
macpeter11.09.0518:50
Ties-Malte

Nett von Dir, denn machmal werden die tecnical greenhorn doch etwas harsch abgefrühstückt
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Rupert
Rupert11.09.0518:50
Ties-Malte: Du musst "Embed Lyrics in Music Files" anklicken, dann gehts automatisch
0
vb
vb11.09.0518:53
es gibt eine konkurrenz: get lyrical.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dschengis
dschengis11.09.0519:18
getLyrical kann aber leider nicht mit Mehrfach Selektion umgehen. Es zieht immer nur die Lyrics des erst markierten Songs raus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0519:24
Rupert: Supi, danke, klappt

vb: auch mal testen… zu iTunes gibt´s halt inzwischen Unmengen an Widgets.

macpeter: Nur nicht entmutigen lassen.
Letztlich hatte MetallSnake ja (auch) Recht und die meisten dürften wissen, was mit ~/… gemeint ist. Wenn nicht, ist das halt doof, aber es hilft nix: … wer nicht fragt bleibt dumm. Auch wenn der Ton mal etwas ruppig scheint (vielleicht war's einfach eilig?) - dranbleiben, irgendwer wird den Faden dann schon aufnehmen. Aber natürlich nur, wenn klar ist, dass an der Stelle trotz eigenen Bemühens auch Hilfebedarf besteht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MetallSnake
MetallSnake11.09.0519:36
Ich wollte nicht "ruppig" erscheinen, ich denke nur man lernt am besten wenn man solche kleine Problemchen selber lösen muss anstatt eine Lösung vorgesagt zu bekommen.
Habs doch nur gut gemeint
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
macpeter
macpeter11.09.0519:41
Ties-Malte

an Mut fehlt es mir nun wahrlich nicht und das eigene Bemühen scheint mir selbstverständlich
Dennoch ist es angenehm, einem nicht nur teschnisch gebildeten Zeitgenossen zu begegnen, welches mir dein Hompage verrät;-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
vb
vb11.09.0519:47
ties

hab keine widgets - panther-user. die notwendigkeit von tiger entziehts sich mir völlig. mein system läuft + ich lass mir nicht alle 2 jahre update stress aufhalsen.. hat teilweise mit der software zu tun, die ich zum geld verdienen brauch.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macpeter
macpeter11.09.0519:53
MetallSnake

never mind
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0520:13
vb
panther-user. die notwendigkeit von tiger entziehts sich mir völlig. mein system läuft

Never touch a running system Obgleich gerade die intelligenten Ordner, finde ich, tatsächlich sehr hilfreich sind. Aber sonst völlig nachvollziehbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tk69
tk6911.09.0520:24
Hi,

also wenn es um ein Widget gehen sollte für gerade laufende iTunes-Songs, kann ich empfehlen. Die "Maschine" sucht bis zu 7 Seiten ab und ist auch so recht zuverlässig bei deutschen Titeln.

Texte kann man auch kopieren und in iTunes speichern.

Cu und Gruß
tk
0
vb
vb11.09.0522:05
Ties-Malte
vb
panther-user. die notwendigkeit von tiger entziehts sich mir völlig. mein system läuft

Never touch a running system Obgleich gerade die intelligenten Ordner, finde ich, tatsächlich sehr hilfreich sind. Aber sonst völlig nachvollziehbar.

digidesign, m-audio und noch die eine oder andere software firma tut sich leider schwer damit, ihre patches + updates rechtzeitig mit apple zu veröffentlichen. eigentlich unverständlich aber fakt.. als die g4 doppelproz rechner rauskamen, dauerte es mehrere wochen, bis ein funktionierendes digidesign patch hatten. die audio-interfaces wurden nicht korrekt adressiert.
eine katastrophe, wenn man in ner audio-produktion ist. zum glück hatten wir den alten rechner noch....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.09.0522:07
edit

bis wir ein funktionierendes digidesign patch hatten. die audio-interfaces wurden nicht korrekt adressiert
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MetallSnake
MetallSnake12.09.0500:32
Habe grad golyr.de entdeckt, die haben auch sehr viele Texte von Samsas Traum und sogar Mantus Fehlen nur noch Kontrast und Welle:Erdball Dann hätte ich so die 10 besten Interpreten zusammen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Arclite
Arclite08.09.0517:57
Geht nicht.

Tiger, iTunes5
0
Arclite
Arclite08.09.0518:04
Mit der erweiterung gehts jetzt schon... Allerdings findet der bei den wenigsten meiner songs was, und die art wie es eingefügt wird entspricht nicht so recht meinen vorstellungen (mehrere zeilenumbrüche am anfang, unsinnigerweise titel und artistname am anfang und alles kleingeschrieben). Von welcher/n seite(n) werden die lyrics denn gegrabbt?
0
Arclite
Arclite08.09.0518:46
Am allerbesten wäre es, wenn der bei mehreren seiten nach lyrics sucht.. falls das bei einer nicht gefunden wurde.. Das mit der groß/kleinschreibung ist sonst nicht weiter schlimm..
0
Arclite
Arclite08.09.0519:11
Oft an umlauten. Teilweise sind sie aber auch zu unbekannt. ;D
0
Morannon08.09.0520:10
Genial, danke vielmals. Funktioniert auch mit einer Mehrfachauswahl an Liedern!
0
Agrajag09.09.0520:09
Schmiddl: Das Script funktioniert echt nicht schlecht. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit eines Feedbacks?

Man könnte eine Ausgabe mit Growl machen. Vielleicht eine Meldung, wenn er Anfängt zu suchen und vielleicht eine Meldung, wenn er fertig ist mit dem Hinweis was er nicht gefunden hat.

Kann ich vielleicht den Quellcode haben? Mich würde interessieren, wie du das realisierst.
0
Mike Sina10.09.0514:11
bei mir klappts nicht, hab all meine songs auf dem ipod photo. kann das der grund sein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.